Neues von Blacky & Co

Diskutiere Neues von Blacky & Co im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Ihr. Wie ich vor ein paar Tagen ankündigte kommt hier ein erster Kurzbericht. Es ist ein junges Lutinoweibchen mit einem weißen...
F

Frank M

Guest
Hallo Ihr.

Wie ich vor ein paar Tagen ankündigte kommt hier ein erster
Kurzbericht.
Es ist ein junges Lutinoweibchen mit einem weißen Gefieder,
einem gelben Köpfchen und gelber Haube.
Leider fehlen auf dem Kopf ein paar Federn. Linda sagte das
das ein Genfehler ist. Aber trotzdem sieht sie wirklich niedlich
aus.
Im Gegensatz zu Blacky hat sie schon nach kurzer Zeit ein
paar Töne von sich gegeben und gefressen. Sie ist natürlich
noch ängstlich. Ich habe eben versucht sie mit Hirse zu fütt-
tern, aber Trixie sucht immer wieder das Weite. Aber das ist
alles eine Frage der Zeit und Geduld.:~ ;) Bei Blacky ging es
ja auch.
Das war es erstmal.


Alles Gute, Frank:0- :0-
 
Wo sie recht hat hat sie recht

Diese Glatze kommt bei Lutinos sehr häufig vor . Da sie hinter der Haube liegt sieht man sie nicht so stark . * Ich mir auch Haube wachsen lass*
 
Hallo Frank :0-

Trixie ist ein schöner Name, der paßt zu der wirklich hübschen Dame!

Die Glatze ist bei ihr ja nicht sooooo groß, fällt ja nicht weiter auf. Aber ist schon schade, das der - wirklich sehr nette Züchter - kein Wort dazu verloren hat. Spielt wohl mit der Gutgläubigkeit der Kunden... Aber da muß man wohl mit leben.

Bin mal gespannt, wann Blacky Interesse an ihr zeigt :p
 
Hi Morell,
Herrzlichen Glückwunsch zu deinem Neuzugang! Ich freue mich riesig für dich und natürlich am meisten für deinen Blacky! Schön das sie sich so gut vertragen! Habe gerade mal bei meinem (hoffentlich) Lutino-WEibchen nachgesehen. Sie hat keine "Glatze". Viel spaß noch mit den beiden.
 
Hallo Morell,

herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs!
Bin gespannt wie das bei deinen beiden weitergeht und warte daum gespannt auf Berichte:0-
 
erstes Erfolgserlebnis

Also gut.

Seit gestern vormittag bekommt sie regelmäßig Besuch von
ihrem Zukünftigen./? Dan klettert Blacky auf und am Käfig
`rum und guckt.:) Aber eine direkte Kommunikation gibt es
noch nicht, naja sie ist auch erst den zweiten Tag bei uns.
Aber auch auf Rufe reagiert Trixie nicht.
Gestern mußte Blacky an oder auf Trixies Käfig schlafen weil
er nicht zurück in seinen Käfig fand. Mal sehen wie es heute
abend wird. Und ´rein scheuchen wollte ich ihn nicht.
Was ich fast vergessen hätte: Trixie läßt es schon zu das ich
ihr auf der flachen Hand mit Hirse füttern kann.:) Aber sie ist
trotzdem noch etwas ängstlich.:~ Aber nach einem Tag ist
das schon ein toller Erfolg-wie ich meine.
Ich halte euch auf dem Laufenden.



Bis dann, Frank:) :0-
 
Hallo Frank :0-


Auch ich gratuliere Dir zu Deiner Trixie :p :p

Und wie klappte es gestern Abend :?
 
Hallo,

das sie am Anfang noch ziemlich ruhig ist, ist normal, Pearl war am Anfang bei mir auch noch nicht sehr gesprächig, was bei Nymphen generell der Fall ist. Eigentlich sind die Hähne die "Quatschköpfe", was das Pfeifen und Singen betrifft. Pearl quakt eigentlich immer leise vor sich hin, nur manchmal, wenn sie sich ärgert, dann pfeift sie schonmal.
 
Neuigkeiten und Unklarheiten

Hallo Ihr.

Wie die Überschrift schon sagt gibt es ein paar Neuigkeiten
und Unklarheiten.
Neu ist, das die zwei sich eigentlich sehr gut vertragen. Seit
letzten Samstag kann Trixie frei fliegen und hat auch schon
ein paar Flugstunden mit Blacky zusammen hinter sich.
Was das Vertrauen zu mir betrifft ist sie immernoch sehr zu-
rückhaltend.:~ Nur zögernd frist sie an der Hirse die ich ihr
hinhalte.
Auf der anderen Seite kletterte sie mir zu meiner Überraschung
auf den Arm wo Blacky saß und an der Hirse zugange war. Auch
das ging ohne Probleme.(kein Futterneid)
Auch so vertragen sie sich sehr gut, was ich von meinen Wellis
nicht behaupten kann. Gestern klaute Blacky ihr Hirse aus ihrem
Schnabel.:) Auch das habe ich vorher nicht erlebt.
Jetz kommen die Unklarheiten.
Obwohl sich die beiden schon 14 Tage "kennen", von denen
sie eine Woch gemeinsam Lindas Käfig bewohnen gehen sie
sich aus dem Weg. Es kommt selten vor, daß sie gemeinsam
auf einer Stange sitzen. Und wenn nur in einem größeren Ab-
stand.
Gut, eine Woche im gemeinsamen Käfig ist nicht lang, aber so-
viel Abstand? Ich weiß es nicht!Liegt mes vielleicht daran das
sie mit ihren ca drei Monaten noch nichts miteinander anfangen
können, oder ist es so, daß Blacky drei Wochen alleine war?
Dann mache ich mir seit ein paar Tagen Sorgen um Blacky!
Seit dem das Weibchen da ist gibt er öfter Quietschtöne von
sich,manchmal sind es auch laute Ruftöne und dann pfeift er
als hätte er eine Trillerpfeife verschluckt.:?
Wenn er ruft(?) streckt Blacky seinen Hals nach vorne, legt
sich auf den Bauch, streckt die Flügel aus und macht mit seinen
Schwanzfedern einen Fächer. Ist das balzen?
Was mich sehr beunruhiegt sind die Töne die sich wie eine Tril-
lerpfeife anhören und sein quietschen! Außerdem macht mir
auch Sorgen das sie sich aus dem Weg gehen.
Wer kann was dazu sagen?


Vielen Dank und viele Grüße von
Blacky, Trixie und Frank (der Esel immer zuletzt):D :0-
 
Hallo Frank!

Hört sich doch alles gut an! Nymphen brauchen häufig recht lange, bis sie sich zusammenraufen, durchaus Monate!!!

Wenn Trixie schon jetzt auf Deinen Arm kommt, ist das doch schon mal ein Vertrauensbeweis Dir gegenüber. Und die drei Wochen, die Blacky allein war, machen nichts, das ist ok.

Jaja, er balzt sie wohl an :) Und das sie noch so weit auseinander sitzen, ist normal. Ein "Sicherheitsabstand" ist üblich, "Kontaktsitzen" kommt meist nur bei fest verpaarten Nymphen vor. Und das kann dauern....

Wenn ich an Nils und Lola denke... nach 1 Jahr haben sie sich das erste Mal gekrault, ab und zu machen sie "Kontaktsitzen", aber auch nicht immer, und genymphelt haben sie erst nach 1 1/2 Jahren. Das ist sicher lang, und ich will Dich nicht beunruhigen, aber nur zur Verdeutlichung, daß es dauern kann. Andere Nymphen hocken sofort zusammen. Das ist wie beim Menschen, jeder ist anders :p

Mach Dir also keine Sorgen, bei Deinen Zwei ist alles in Butter. Laß Ihnen Zeit, sich aneinander zu gewöhnen :)
 
wenig Neues

Hallo Ihr,

ich fange mal mit dem Wichtigsten an! Lest Euch bitte mal
meinen Beitrag " weicher Kot mit klarer Flüssigkeit " unter
Vogelkrankheiten durch. Dazu habe ich erst eine Antwort.
Diese veranlaßt mich aber am Montag sofort nach Endenich
zu Tierarzt zu fahren.8o Demnach soll Blacky eine Nierenkrank-
heit haben. Trotzdem will ich auch Eure Meinung dazu wissen!
Was die beiden selbst angeht gibt es wenig Neueigkeiten.
Als erstes ist zu sagen das Trixie immer noch ängstlich ist;ob-
wohl es auch Fortschritte gibt.
Manchmal ist es so, daß ich ihr die Hand entgegenstrecken
kann ohne das sie zur Seite geht und sich streicheln läßt, dann
weicht sie beim nächsten Mal wieder zurück um beim dritten mal
von der Leiter auf die Hand zu hüpfen. Wer soll so ein Verhalt-
ten verstehen?! Ich verstehe es nicht!:?
Gestern konnte ich sehen, wie Blacky an Trixies Nacken knabber-
te ohne das sie reagierte. Dann gehen sie sich wieder aus dem
Weg. Am Samstagabend war es so, daß beide gleichzeitig und
friedlich am futtern waren. Außerdem konnte ich sehen, daß
Blacky seinem Weibchen Futter aus dem Schnabel klaut.:p
Ich verstehe das alles nicht! Entweder man geht sich aus dem
Weg oder man verhält sich so wie ich es eben beschrieben ha-
be. Und Trixies Verhalten mir gegenüber verstehe ich noch viel
weniger. Wer kann mir dazu was sagen?
Außerdem bitte ich euch das ihr mal bei " Vogelkrankheiten" mei-
nen Beitrag lest!
In ein paar Tagen mehr.


Alles Gute, Frank:0-
 
Launisch?

ist sie vieleicht. Und nicht alle Tage sind gleich.


Was anderes kann ich dazu nicht sagen .
Aber Du must Geduld haben . So lange hast Du sie ja nun auch noch nicht.
Zu dem Kot und der Diagnose will ich nichts sagen . da hab ich nicht die Ahnung von.:?
 
Geduld, Geduld, Geduld :D

Nymphen haben ihren eigenen Kopf, die sind nicht immer gleich drauf. Menchen haben ja auch nicht jede Minute Lust, sich kraulen zu lassen. Das ist bei den Geiern auch nicht anders. Mal haben sie Lust, mit dem anderen etwas zu unternehmen, mal eben nicht. Muß man so akzeptieren.

Zu dem Kot kann ich auch nichts sagen, es KANN eine Nierenerkrankung sein, MUSS aber nicht. Als Tierarzt würde ich Dir den Dr. Erdös aus Porz empfehlen, der ist Vogelspezialist. Den TA in Endenich kenne ich nicht. Ich glaube, es ist aber "nur" eine Kleintierpraxis, also für Vögel nicht unbedingt zu empfehlen. Lasse mich hier aber gerne eines anderen belehren.

TElefon Dr. Erdös: 0221/862484

Der macht keine festen Termine, sondern wer zuerst kommt, ist zuerst dran. Öffnungszeiten nachmittags von 17.00 bis 19.00 Uhr, vormittags mußt Du mal erfragen.
 
geglückte Verpaarung?

Hallo Ihr,

es gibt ein paar Neuigkeiten von den beiden. Ich babe vor
ein paar Tagen geschrieben, daß sich die beiden aus dem
Weg gehen und Trixie sich nicht auf den Arm traut.
Beides hat sich etwas geändert. So langsam aber sicher
kommen sich die beiden näher. Zumindest ist es so, daß
hin und wieder ein bischen geschnäbelt wird. Auch das ge-
genseitige kraulen oder Nackenknabbern konnte ich beob-
achten.:)
Was Trixies Zurückhaltung mir gegenüber betrifft wird sie
etwas zutraulicher. Manchmal halte ich den Arm an den Käfig,
dann guckt sie, macht den Hals lang und klettert ganz vorsich-
tig auf den Arm. Wenn Blacky auf der Schulter sitzt fällt das
längere Gucken weg.:~ Aber auch dann ist sie sehr vorsichtig.
Der Arm könnte ja beißen!:~
Dann knabbern beide genüßlich am Pulli ´rum. Mmmhhh schmeckt
das gut::D :?
Außerdem war ich heute nochmal beim Tierarzt um die Kotprobe
abzugeben. Ich soll Anfang nächster Woche anrufen.
Aber mal was anderes.
Kann es sein das ihr alle etwas schreibfaul geworden seit?
Sonst kamen zu den einzelnen Themen immer mehr Beiträge.
Oder vertue ich mich da? Alkso schreibt mal was. Schade das
ich keine Bilder von den beiden Geiern ´reinstellen kann.


Bis in ein paar Tagen, Frank:0-
 
Schreibfaul?

Nee das glaub ich nicht . Aber es gibt immer wieder Phasen hier im Forum wo die Beteiligung nicht so super doll ist weil die Leute andere wichtige Sachen zu erledigen haben oder Urlaubszeit oder sonst was ist . :0-
 
Hallo,

da kann ich Bernd nur zustimmen, nächste Woche kriegen wir in der Schule unsere Facharbeitsthemen, momentan schaue ich auch nur bei dringenden Problemenen, dass ich was schreibe. Manchmal wünscht man sich, der Tag habe mehr als 24 h...8o :k
 
und weiter

Hallo Ihr,

viel Neues gibt es so nicht. Außer das sich mittlerweile auch
Trixi sich traut auf den Arm zu hüpfen, egal ob Blacky auf mir
´rumklettert oder nicht.:) Dann knabbern sie zu zweit an mei-
nem Pulli-hmm schmeckt das gut!0l Nur vor meiner Hand hat
Trixi immer noch Angst. Sie könnte ja beißen!
Was Blacky angeht bekomme ich am Montag oder Dienstag
bescheid ob er gesund ist oder nicht. Ich hatte vor ein paar
Tagen eine Kotprobe abgegeben.


Bis dann, Frank:0-
 
hallo Frank!

Hört sich doch prima an :)

Ich drücke die Daumen, daß Blacky gesund ist :?
 
Hallo Ihr.

Ich hatte ja mal geschrieben das ich die Befürchtung habe das
Blacky krank ist. Diese hat sich zum Glück nicht bestätigt.
Aber weil beide von unterschiedlichen Züchtern kommen habe
ich auch von Trixi eine Kotprobe einschicken lassen. Das Ergeb-
nis habe ich aber noch nicht.
Neu ist, das die beiden Nymphen seit ein paar Tagen von einem
Wellensittichweibchen Besuch bekommen. Sie fliegt auf den Nym-
phenkäfig, guckt und klettert ´rein. Dann gibt es ein kurzes Ge-
zeter und die zwei Nymphen verlassen blitzartig ihren Käfig.:? :D
Außerdem habe ich festgestellt, daß der Kleine den Käfig vertei-
digt als wäre es seiner.:D Warum wohl?
Das wäre ja nicht so schlimm wenn dieses kleine freche Kerlchen
sie nicht verjagen oder beißen würde. Gerechterweise muß ich
aber auch sagen, daß das Weibchen selbst hin-und wieder vom
anderen Weibchen atackiert und verjagt wird.:? 0l Ob das der
Grund ist? Wer kann was dazu sagen?



Viele Grüße, Frank:0-
 
Thema: Neues von Blacky & Co
Zurück
Oben