brauche dringend hilfe!!

Diskutiere brauche dringend hilfe!! im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - mein nymphenpärchen anna und coco brüten und gestern nacht ist das erste küken geschlüpft. sie wollten gar nicht mehr in den brutkasten und haben...
T

tierfreund nr.1

Guest
mein nymphenpärchen anna und coco brüten und gestern nacht ist das erste küken geschlüpft. sie wollten gar nicht mehr in den brutkasten und haben sich dann nur auf die eier gesetzt und das küken ist heut morgen gestorben!
zwei eier haben sie noch, aber ich denke das die dann auch sterben werden. was kann ich tun?? oder muss ich die küken sterben lassen??
p.s. ( mein pärchen hat schon vorher zweimal gebrütet und jedesmal ist das gleiche passiert! sollte ich sie am besten nicht mehr brüten lassen??)
:(
 
Hallo

Ich hab leider keine erfahrung in der sache. und kann dir da auch nich viel helfen.
aber hast du mal daran gedacht, dass du die kleinen den eltern wegnimmst und von hand aufziehst? Ist nur ein vorschlag, wie gesagt ich kenn mich da auch nicht aus.

es ist wirklich schade, dass das schon öfters passiert ist. du solltest vielleicht mal eine pause einlegen und die beiden nicht mehr brüten lassen.

ich hoffe, dass du noch jemanden findest, der dir mehr weiterhelfen kann.

und viel glück bei den anderen eiern.

gruß be
 
Hallo :0-

Ich kenne mich mit der Aufzucht auch nicht aus, aber ich werde mal ganz laut nach Piwi rufen.
Und hoffen das sie uns höhrt.
 
Hi "tierfreund"
(sagst Du uns noch Deinen Rufnamen, dann können wir Dich direkt ansprechen :) )

Wenn ich höre, daß die Versorgung der Küken schon vorher nicht geklappt hat,
dann gehe ich davon aus,
daß sie garnicht wissen was zu tun ist und die Kleinen auch nicht füttern werden.
Es scheint wirklich so zu sein, daß auch die beiden nöchsten Küken verhungern werden.

Leider kommt es häufig vor, daß Elterntiere es nie lernen,
da es verschiede Gründe gibt da sie es nie beigebracht bekommen haben.

Es kann sein, daß auch die Elterntiere per Hand großgezogen wurden,
sei es aus der Brutmaschine oder aus der Not heraus, weil auch deren Eltern sie nicht fütterten.
Aber es kann auch sein, daß sie einfach "nur" Angst vor den Knäuel haben und sie daher nicht beachten.

Ich würde die Eltern nun , nach 3 Versuchen" den Küken zuliebe nicht mehr brüten lassen.
Tausche bitte in Zukunft die Eier aus.

Tja, was Du nun tun kannst, ist zu versuchen die beiden Kleinen durchzubekommen,
dabei muß man allerdings bedenken, daß es sehr schwer vom 1. Tag an ist.

Die Kleinen brauchen sehr viel Wärme und viele kleine Mahlzeiten am Tag.
Rund um die Uhr muß sich wer um die Kleinen kümmern.
Ab dem 8-10 Tag wird es schon leichter.

Wo wohnst Du ?

Das nächste Küken dürfte heute oder morgen kommen.
Hast Du schon Erfahrung mit Handfütterug?
Oder einen Freund / Züchter in der Nähe der die Zuchtutensilien,
wie Wärmeschrank und Aufzuchtfutter hat ?
 
küken verhungern

hallo teirfreund,
das tut ja einem richtig leid.
eine so ähnliche erfahrung hatt ich vor jahren auch gemacht und zwar mit zebrafinken,. hatte damalseine große voliere mit prachfinken. die zebras haben leider auch die ersten bruten verhungern lassen oder die küken aus dem nest geschmissen. nach ein paar brutversuchen haben sie dann doch letztendlich die kleinen großgezogen. das ist vielleicht kein direkter vergleich. ich dnke mir die beiden wissen nicht was sie zu tun haben. vieeleicht hilft es, die beiden in eine gruppe zugeben, (züchter o.ä.) wo sie dann lernen, mit den küken umzugehen??
ein etwas vielleicht zu laienhafter rat
shamra
:0-
 
Thema: brauche dringend hilfe!!
Zurück
Oben