eiablage

Diskutiere eiablage im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo hätte eine frage: mein nymphenpaar (beide ca. 5 Jahre alt und seit 5 jahren bei mir!) legte in ihrer Zimmervoliere im ungeheizten raum am...
U

Unregistered

Guest
Hallo hätte eine frage: mein nymphenpaar (beide ca. 5 Jahre alt und seit 5 jahren bei mir!) legte in ihrer Zimmervoliere im ungeheizten raum am samstag das 1. ei auf den sandboden, das ich entfernt habe, und gestern (montag) schon wieder ein ei auf den boden, das ich wieder entfernte!! es ist kein nistkasten drinnen, kann ( wollen täte ich ja) auch nicht züchten wegen platzproblem!!
was soll ich tun mit den eiern, im käfig lassen?? hört das eierlegen von alleine auf etc. hoffe das mir wer helfen kann!! danke im voraus!!
 
Hallo!

Die Eier darfst du auf keinen Fall wegnehmen, da die Henne immer weiter legt, weil sie denkt, dass das Gelege nicht vollständig ist. Am besten du lässt sie einfach liegen und wartest bis sie fertig ist mit Eierlegen. Du kannst ja jedes Ei abkochen oder anstechen, dass sie gelegt hat oder durch ein Plastikei austauschen, aber du darfst es nicht ganz wegnehmen.

Wenn dann keine Küken schlüpfen wird sie schon aufhören zu brüten und du kannst die Eier dann wegnehmen wenn sie diese nicht mehr beachtet.

LG

Regina
 
Hallo,
erstmal Willkommen im Forum :).
Also, die Eier zu entfernen treibt die Henne dazu, immer wieder neu zu legen.
Wenn Du nicht züchten willst und davon gehe ich jetzt mal aus, könntest Du der Henne Plastikeier in Nymphengröße untern Hintern schieben oder auch die gelegten Eier abkochen oder anpieken.
Das Eierlegen alle zwei Tage ist normal, so um die 6 Eier beträgt ein Gelege. Irgendwann in 14 Tagen bis 3 Wochen wird die Henne das Gelege nicht mehr beachten, dann kannst Du die Eier entfernen, wahrscheinlich fangen die beiden dann wieder von vorn an, das ist auch normal. Du solltest nur die Henne beobachten, damit sie gut und richtig frisst. Biet ihr auch viel Mineralien an, Kalksteine oder Grit bis zum Abwinken, das hilft ihr beim Eierlegen.
Solltest Du irgendetwas Ungewöhnliches bei der Henne beobachten, angestrengtes oder apathisches Verhalten, pack sie ein und fahr zum Tierarzt, es kann sich dann um Legenot handeln, das kann, muss aber nicht passieren. Nur als kleine Info, ich will Dir keine Angst machen. Aber wenn Du die beiden gut versorgst, kann eigentlich nichts passieren.
Grüsse
Heike
 
Meine Henne legt auch gelegentlich Eier, diese lasse ich auch liegen. Da der Hahn seinen Verpflichtungen nicht nachkommt, werden die Eier zu kalt. So lasse ich die Henne brüten und nach einigen Wochen verliert sie von sich aus das Interesse.:s
 
Hallo Unregistriert :0-


Als erstes eine eine Bitte: Lass Dich doch registrieren dann kannst Du mit weiteren Fragen kommen oder an der Diskusion teilnehmen.

Das Du die Eier auf keinem Fall entfernen sollst haben ja alle schon geschrieben den schließe ich mich an. Denn die Henne wird legen bis ihr Gelege voll ist. (d.h. wenn sie in diesen Gelege 5 Eier einprogramiert hat wird sie so lange legen bis sie 5 Eier bebrüten kann).
Aber tausche bitte die Eier gegen Plastikeier aus oder koche sie ca. 10 min ab. Sonnst kann es zu einer Bakterieninfektion kommen.

Du kannst ihnen auch einen Nistkasten anbieten da können sie in Ruhe brüten.

Die Eier darfst Du erst entfernen wenn das Gelege ein paar Tage nicht mehr beachtet wurde.

Die normale Brutzeit beim Nymphen ist ~21Tage.


Auf Mineralstoffreiche Kost zu achten wurde auch schon gesagt.
Du kannst auch Keimfutter anbieten wie das funktioniert steht
hier

Ich wünsche DIr noch eine Schöne Zeit mit Deinen Geierleins.
 
Thema: eiablage

Ähnliche Themen

E
Antworten
16
Aufrufe
1.415
emilyfiona
E
P
Antworten
43
Aufrufe
3.766
Boehmei
Boehmei
Rosenköpfchen
Antworten
7
Aufrufe
954
Rosenköpfchen
Rosenköpfchen
Zurück
Oben