Voliere anschaffen????

Diskutiere Voliere anschaffen???? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo alle zusammen! Habe für meinen Nymhensittich eine(n) Partner(in) geschenkt bekommen. Da diese(r) schon 9 Jahre alt war und immer nur...
G

Gipsy

Guest
Hallo alle zusammen!

Habe für meinen Nymhensittich eine(n) Partner(in) geschenkt bekommen. Da diese(r) schon 9 Jahre alt war und immer nur allein gewesen ist, läßt er (sie) keinen anderen Nymphie in seine (ihrer) Nähe. Also beide immer noch in getrennten Käfigen, die allerdings nebeneinander stehen. Beide Nymphis bekommen fast täglich ihren Freiflug. Sie kennen sich bereits ca. 2 Jahre und immer noch darf der (die) nicht in die Nähe des anderen. Da er (sie) aber irgendwie doch einen Kontakt möchte, habe ich mir gestern morgen einen neuen Nymphie gekauft. Nun überlege ich, ob ich mir eine Voliere holen soll, damit sie mehr Platz haben. Aber ich traue mich nicht, wegen dem Nymphie, der keinen in seiner Nähe läßt, auch nicht den Neuen, habs schon ausprobiert. Deswegen habe ich den Weg hier ins Forum gewählt, um Euch zu fragen, wie ihr darüber denkt.

Gruß Sandra
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sandra,

ein gemeinsame Voliere ist immer besser als die Tiere in getrennten Käfigen zu halten. Wenn Du 2 Käfige hast, dann sieht auch jeder Vogel seinen Käfig als Revier an, das er verteidigt.

Du sagst, er läßt keinen an sich ran. Was macht er denn genau? Und wie weit darf denn der andere Vogel an ihn ran?

Ich habe auch einen Hahn, der sich von keinem anderen Vogel berühren läßt. Jedes Tier hat einen gewissen "Sicherheitsabstand" zu den anderen Vögeln. Wenn dieser unterschritten wird, ohne daß beide Vögel es möchten, dann gibt es eben Schnabelhiebe oder Gefauche in die Richtung des anderen. Das ist aber ganz normal.

Was macht Dein Nymphensittich denn genau? Greift er richtig an oder hackt er nur kurz in die Richtung oder zwickt mal in die Füsse. Dann müßtest Du Dir nämlich meiner Meinung nach keine Sorgen machen. Eigentlich sind Nymphen ja von Natur aus sehr friedlich veranlagt.

Wo hast Du denn den neuen Nymphen untergebracht? Hast Du jetzt 3 Käfige?
 
Hallo Antje,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Also er hackt schon fast auf die anderen rum, die schreien sich ja schon dabei richtig an. Bis auf ein paar Zintimeter dürfen sie dran. So lange ich aber in der Nähe bin, kann ich schlimmeres verhindern. Mein erster Nymphie fliegt ja auch immer noch rechtzeig weg, wenn sie draußen sind, aber er (sie) geht trotzdem immer wieder in ihrem (seinem) Käfig. Den neuen Nymphie habe ich gezwungener Maßen erstmal in meinem alten ca. 60x35x50 (LxBxH) cm großen Welli-Käfig, weil ich gestern arbeiten mußte (Teilzeitkraft). Heute würde ich ihn (sie) gerne im Käfig des kontaktsuchenden Nymphie setzen und testen, ob die sich vertragen, was ich doch sehr hoffe.

liebe Grüße
Sandra
 
Voliere

Würde ich ihnen bauen . und zwar so das Du die Voliere mit einem leichten Gitter teilen kannst .
Versuche die Truppe dann zusammen in der Voliere , die ja dann ein neues Revier für alle darstellt erst einmal zusammen zu lassen .
Solange kein Blut fliesst ist alles noch im grünen Bereich .
Kannst sie ja in der Anfangszeit wenn es zu derb wird und Du nicht dabei sein kannst mit dem Trenngitter auseinander halten .
Wichtig : Jeder Vogel muß seinen eigenen Fressnapf haben . eventuell sogar einen mehr als Vögel da sind . so gibt es beim Füttern erstmal keine reibereien .
 
...

Eine große Voliere für alle ist sicherlich keine schlechte Idee. Wenn sich die Vögel aus dem Weg gehen können bei Reibereien, passiert meistens nichts ernsteres. Sie können sich aber auch näherkommen, wenn sie das Bedürfnis dazu haben. Außerdem sorgt mehr Platz zwangsläufig für mehr Bewegung und die führt auch dazu, daß Agressionen leichter abgebaut werden können. Und da die neue Behausung für alle neu sein wird, muß auch keiner sein altes Revier verteidigen.
Gute Idee.
 
Hallo Arthus,

Deine Seite ist das, oder? Reschpekt:), auf diese Seite habe ich auch schonmal verwiesen, da sie mir so gut gefallen hat.
 
Voliere selberbauen

Hallo Buffy,

viele Dank für das Lob, dann weiss man dass sich die Mühe lohnt!

Arthus ist der Nymphensittich, Stan der Mensch 8) :D :p
 
halli hallo

War eben gerade auf Deiner Seite. Ich muss sagen SUPER TOLL. Die gefällt mir echt gut. Vor allem die Bilder von Deinen Geiern.

Gruß Julia
 
Hallo Stan,

habe mir deine Voliere angeschaut, die ist super!
Was hat die denn gekostet? Das Plexiglas ist doch recht teuer oder?
 
Hallo!

Vielen lieben Dank, für Eure Antworten. Ich werde mir dann doch eine Voliere zulegen. Hoffe nur, daß es keine Reibereien gibt.

Liebe Grüße

Sandra
 
hallo Sandra,

meine 3 Herren "fetzen" sich auch mal ab und zu um die Damen. Schließlich gehört das dazu, es muß ja abgeklärt wrden, wer der stärkere ist.

Wie Bernd schon sagte, solange kein Blut fließt, ist das auch ok und Du solltest auch nicht eingreifen. Für uns Menschen sieht das manchmal schlimmer aus als es ist. Mach Dir da mal keine zu großen Sorgen.

Aber eine Voliere ist natürlich immer besser als ein Käfig.
 
Hallo alle zusammen,

hatte vergessen zu erwähnen, warum ich mir unter anderem Gedanken mache, eine Voliere anzuschaffen.

Mein Mann hatte früher 2 Wellis gehabt. Solange er in der Nähe war, gab es keine Probleme mit Reibereien. Eines Morgens jedoch, lag ein Welli tot im Käfig - vom anderen getötet worden.

Und, obwohl er nicht allzuviel von meinen Nymphen hält, möchte er nicht, daß ich das mit meinen Süßen auch erleben muß.

Ich weiß, daß eine Voliere auf jeden Fall besser ist, als Käfige.
Hab ja schon überlegt, sie nur in die Voliere zu lassen, wenn ich in der Nähe bin, also wenn ich arbeiten muß oder nachts, daß sie wieder in die Käfige kommen, aber das wäre ja gemein.

Hat denn einer von euch, so ein Problem auch schon mal gehabt?

Übrigens, meine Süßen könnt ihr euch unter "Bilder von meinen Süssen" anschauen!!


Liebe Grüße

Sandra
 
Hallo Sandra,

mach Dir doch nicht solche Sorgen. Das mit dem WElli ist natürlich schrecklich, aber WS können auch deutlich aggressiver sein als Nymphen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß sie sich gegenseitig totbeißen.

Und trenn sie nicht mehr, wenn sie einmal zusammen sind. Alle in die Voliere und dann NICHT mehr einzeln in die Käfige. Das wäre wirklich nicht schön für die Vögel.

WEißt Du denn schon wann Du die Voliere bekommst?

Beim "Umzug" stehen wir Dir natürlich mit Rat und Tat zur Seite.
 
Hallo,

@Stan - Habe mir Deine Voliere angeschaut und mich entschlossen, sie auch zu bauen. Danke!!

@Antje - Auf Deine Frage, ob ich wüßte wann ich denn meine Voliere bekomme, kann ich heute endlich eine Antwort geben.

Wir haben eigentlich 3 Schlafzimmer (Elternschlafzimmer, sein ehemaliges Kinderzimmer und ein Gästezimmer). Als seine Eltern verstorben sind und hier zugezogen bin wurde aus dem Elternschlafzimmer unser Schlafzimmer und die anderen Beiden zu Gästezimmer. Dann bekam ich meinen PC, und so wurde aus seinem Ex-Kinderzimmer mein Zimmer. Das Bett steht aber immer noch hier drin.

Heute konnte ich meinen Mann überreden, ein Bett rauszuschmeißen und dort dafür eine Voliere hinzustellen.

Also werde ich wohl über kurz oder lang endlich eine Voliere haben. *Freu*
 
Thema: Voliere anschaffen????

Ähnliche Themen

F
Antworten
42
Aufrufe
2.932
FeatherFan11
F
D
Antworten
1
Aufrufe
1.183
Tanygnathus
Tanygnathus
robert92
Antworten
11
Aufrufe
2.546
robert92
robert92
V
Antworten
38
Aufrufe
5.370
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben