Ist Emma ein Hahn?

Diskutiere Ist Emma ein Hahn? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, seit 2 Monaten sind unsere beiden Hennen nun schon bei uns. Doch seit einigen Tagen habe ich den Verdacht, dass Emma ein Hahn sein...
A

Anja Maike

Guest
Hallo,

seit 2 Monaten sind unsere beiden Hennen nun schon bei uns.
Doch seit einigen Tagen habe ich den Verdacht, dass Emma ein Hahn sein könnte. Sie versucht, den Balzgesang der Hähne nachzumachen (nicht so laut). Es ist noch nicht so melodiös, aber auch kein einfaches Piepen. Ein Klopfen des Schnabels habe ich noch nicht beobachtet, jedoch reibt sie ihren Schnabel zwischendurch auf den Ästen. Auch spreizt sie ihre Flügel manchmal dabei ab.
Lotte verhält sich viel ruhiger.

Der Züchter hat uns versichert, dass es zwei Hennen sind. Nachdem ich ihm erklärte, dass es sich unbedingt um weibliche Tiere handeln muss, da wir ja bereits zwei Hähne hatten, war er sogar beleidigt.

Drei Hähne und ein Henne wäre wohl nicht so gut.

Anliegend einige Bilder von Emma.

Gruss, Anja
 

Anhänge

  • bild0104.jpg
    bild0104.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 99
Wenn das ein Hahn ist so ist er noch recht jung

so um ein halbes Jahr eher jünger. sonst müßten sich schon gelbe Federchen am Kopf zeigen.
Aber der singsang deutet auf Hahn hin.
 
Hallo Bendosi,

die beiden Neuzugänge sollen vom letzten Sommer sein.
Eine ganz leichte gelbliche Färbung zeigt sich bereits am Kopf von Emma.

Gruss, Anja
 
Hallo Anja,

also, wie du Emma beschreibt ist eigentlich nur das versuchte Singen verdächtig. Ich hatte auch eine Henne, die jetzt glücklich bei Maja lebt:), die singt ab und zu auch fast wie ein Hahn. Das Schnabelwetzen an der Stange machen auch Hennen mit Inbrunst und das Flügelabstrecken auch. Auf den Fotos finde ich noch keinen Anhaltspunkt dafür, dass es ein Hähnchen ist. Gibt die Hoffnung mal nicht auf;), die Jungendmauser steht ja unmittelbar bevor, dann hast du Sicherheit.

Ein paar gelbe Federchen am Kopf haben doch auch manche wildfarbenen Hennen, jedenfalls soviel ich weiss.

Grüsse
Christy:0-
 
hahn? henne?
ich hatte auch mal eine wildfarbene henne, die hatte eine blassgelben kopf. warte was nach der jugendmauser wird
shamra
 
Thema: Ist Emma ein Hahn?

Ähnliche Themen

G
Antworten
30
Aufrufe
5.003
Sam & Zora
Sam & Zora
elkesemma
Antworten
16
Aufrufe
1.539
Amadine51
Amadine51
B
Antworten
10
Aufrufe
2.736
blackPhoenix82
B
M
Antworten
3
Aufrufe
1.063
Gertrud
Gertrud
Zurück
Oben