Volieren

Diskutiere Volieren im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hi Ihr! Mich würde mal interessieren welche Volieren ihr für eure Nymphensittiche habt! Bisher konnte ich noch keine käufliche, geeignete...
C

Caro

Guest
Hi Ihr!

Mich würde mal interessieren welche Volieren ihr für eure Nymphensittiche habt!

Bisher konnte ich noch keine käufliche, geeignete Bleibe finden.

Dazu möchte ich erläutern, dass meine (nur 2) den ganzen Tag Freiflug haben, allerdings in unserem Wohnzimmer.

(Ich habe leider keinen Garten)

Da die beiden sich momentan häufig paaren, muss ich nu auch an Nachwuchs denken. Vielleicht komme ich irgendwann nicht um eine Voliere herum.....

Vielleicht habt ihr auch Tipps oder Bauanleitungen.
 
He, he, der Freiflug bezog sich natürlich nicht auf den Garten.
Damit wollte ich nur ausdrücken, dass ich Tipps für die Volieren-Wohnungshaltung suche.
 
hallo carolina!

ich hab´meine voliere von futterkonzept ( mußte auch erst etwas sparen, um eine zu erwerben) - kann ich sehr empfehlen.
dort kannst du auch elemente zum selber bauen bestellen oder dir eine nach maß anfertigen lassen.
ansonsten melden sich bestimmt noch ein paar geschickte selberbauer- kannst ja evtl. auch als suchbegriff volierenbau oder ähnliches eingeben ( hab´ich noch nicht probiert).
viel erfolg.
 
Hallo Carolina :0-


Bei meiner selbstgemachten Voliere habe ich die Bodenschale aus Plexiglas gemacht (läßt sich leicht kleben und säubern).

Das Volierengitter, an den Seiten aus gedrechselten Holz außen - innen Kannten einfach angetackert.



Hier bei diesen Volieren]Link[/URL] hat rolf Nübel auch den Volierenbau:::221.html"]Volierenbau[/URL] erklärt.
 
geb doch einfach mal in google.de den begriff volierenbau ein. da bekommst du einige tips.
System-finster (HP) hat auch gute volieren zu einem annehmbaren preis. auch zubehör oder eigenanfertigungen nach wunsch des käufers.
bettina
 
das neue Heim für meine 2 süßen

:D haben aber natürlich Freiflug jeden Tag.
 

Anhänge

  • voliere.jpg
    voliere.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 185
Hallo Carolina,

hab meine Voliere auch von Futterkonzept, bin auch sehr zufrieden :).

Falls du bzw. deine Geier an Nachwuchs denken *gg, dann weißt du ja sicher, dass du eine Zuchtgenehmigung brauchst. Oder hast du schon eine, dann sorry, hab es vergessen bei der Riesenanzahl von Leuten, die hier schreiben ;).
 

Anhänge

  • n-4a.jpg
    n-4a.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 171
Danke für eure zahlreichen Antworten und Tipps!

Bei Futterkonzept werde ich mich mal umschauen.

Maya, deine Voliere gefällt mir schon ganz gut, mir kommt es halt drauf an, dass sie recht groß ist.

Mit google habe ich schon ein bißchen rumgesucht, bei Gelegenheit werde ich es nochmals versuchen.

Also, thx nochmals!

Ach ja, ZG habe ich!
 
Dann zeige ich auch gerne nochmal unsere selbstgebaute Voliere:

In der rechten Seite findet sich die große Tür, in der Tür ist ein Schieber als Ausflugsloch.
Links ist der Futterdrehteller. Uber den oberen Holzboden befinden sich nun zwei Kotwannen, es sind Schubladen, sodass man sie zur Reinigung einfach herausziehen kann.

Viele machen sich die Mühe und börteln den Draht um - die Voliere besteht dann im Rahmen immer nur aus einem Alu-Vierkanntprofil. So lässt sie sich aber niemals mehr ohne Schaden auseinander bauen. Darum haben wir für jede Seite einen Rahmen gebaut und mit Draht bestpannt. Dann die Seiten einfach aneinander geschraubt. So können wir beispielsweise beim Umzug ruckizucki die Voliere auseinanderbauen.
 

Anhänge

  • voliere_1.1.jpg
    voliere_1.1.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 70
Thema: Volieren
Zurück
Oben