Schreiattacken nach dem Brüten

Diskutiere Schreiattacken nach dem Brüten im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hi ! Ich habe zwei Nymphies. Beide sind superzarm und eigentlich sehr lieb, keine Schreier. Allerdings paaren sie sich so alle drei Monate und...
H

hfelsen

Guest
Hi !

Ich habe zwei Nymphies. Beide sind superzarm und eigentlich sehr lieb, keine Schreier. Allerdings paaren sie sich so alle drei Monate und legen Eier. Ich habe keine Lust auf weiteren Nachwuchs und koche die Eier deshalb stets ab. Dann lege ich sie wieder in den Käfig und lasse sie brüten so lange sie wollen. Nach einiger Zeit geben sie es dann auf und verlassen die Eier. Nun das Problem: Immer nach dem Brüten haben die beiden eine Phase von ca. zwei Wochen, in der sie mir regelrecht die Bude zusammenschreien. Kennt jemand dieses Phänomen ? Ich habe auf diesen Stress langsam keine Lust mehr :o(

Wäre für Tips sehr dankbar.

Hilmar
 
Hallo,

Das, erste, was mir dazu einfällt, ist unbefriedigter Bruttrieb. Den beiden wird es nicht genügen, dass Gelege nur immer wieder zu bebrüten ohne das Junge schlüpfen. Jetzt ist natürlich da die Frage,

1. ob Du die Möglichkeit hast, dass sie Nachwuchs großziehen, d.h. Zuchtgenehmigung, Platz etc.,

2. ob Du selber möchtest, dass sie Nachwuchs großziehen?

Es kann sein, dass Deine Vögel einen gesteigerten Bruttrieb haben. Du kannst versuchen, ihn einzudämmen, indem Du das Tageslicht verkürzt und sie mit Körnerfutter ohne Sonnenblumenkerne fütterst, da Fettreiches die Brutlust fördert.
Eine Frage: Wie groß ist der Käfig/die Voliere und wieviel Freiflug haben die beiden? Es kann außerdem sein, dass sie unzufrieden sind, weil sie nicht genug ausgelastet sind.

Es ist immer schwer zu sagen, warum Nymphensittiche anfangen zu schreien, weil meist mehrere Faktoren bzw. viele verschiedenen einzelne Faktoren eine Rolle spielen. Bei mir war ausschlaggebend, dass ich zwei Hähne hatte, das wird bei Dir ja nicht der Fall sein, denke ich.:)
 
Danke für die Antwort !

Also erstmal zu deinen Fragen:

Auf Nachwuchs habe ich eigentlich keine Lust und auch die Vorraussetzungen (Zuchtgenehmigung) sind nicht gegeben. Der Käfig ist riesig. Die Maße habe ich gerade nicht, aber ein Platzproblem haben die beiden nicht. Sie sind wie gesagt superzarm und mehrere Stunden am Tag draußen. Sie sind sonst auch die liebsten Tiere, wenn halt nicht gerade mal wieder gebrütet wird. Nachdem sie das Gelege vor einigen Tagen verlassen haben und wir die Eier entfernt haben, paaren sie sich jetzt bereits wieder. Ich habe einmal einen Vogel mit Legenot verloren, deshalb habe ich bei dieser ständigen Eierlegerei so meine Bedenken. Am liebsten wäre mir, sie würden sich diesbezüglich mal entspannen. Ich kann es mal mit der Nahrungsumstellung probieren. Aber ob das alleine reicht ?
 
Hallo Hilmar :0-


Ich bzw. meine Lisa hatte im Herbst auch das Problem mit der Dauerlegerei (wir hatten auf 3Monate 26Eier).
4x im Jahr sehe ich daher für nicht schlimm an.
Und die Schreiattake nach dem Brüten kenne ich auch. Aber nach einen Tag hat sich das wieder normalisiert.

Ich habe Futterumgestellt (keine SB, kein Keimfutter) tageszeit auf max 10h reduziert und sie hat darauf angesprochen.
 
Thema: Schreiattacken nach dem Brüten

Ähnliche Themen

Sittich-freund3008
Antworten
4
Aufrufe
1.808
Sittich-freund3008
Sittich-freund3008
P
Antworten
12
Aufrufe
1.597
osschen44
O
Zurück
Oben