überfällige Eier

Diskutiere überfällige Eier im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, meine beiden Nymphen brüten nun schon 4 wochen,wobei die Eier wahrscheinlich unbefruchtet sind.Soll ich sie jetzt wegnehmen?Wird...
S

sawittri

Guest
Hallo zusammen,
meine beiden Nymphen brüten nun schon 4 wochen,wobei die Eier wahrscheinlich unbefruchtet sind.Soll ich sie jetzt wegnehmen?Wird das Weibchen frustriert?Sie liegen ständig auf der Brut,wie soll ich sie wegnehmen?

Im übrigen habe ich nun den einen Bruder vom andren getrennt.Es fiel mir zwar sehr schwer,aber Charly ist mit seinem Weibchen jetzt in einer großen Voliere bei vielen andren Vögeln,wo er hoffentlich abgelenkt ist. Gruß Jutta
 
In der Regel brüten sie 3 Wochen, aber da gibt es keine feste Regel, dass sie nicht auch mal eine Woche länger brüten dürfen. Ich würde die Eier erst wegnehmen, wenn sie kein Interesse mehr zeigen, denn wenn Du sie vorher wegnimmst, kann es sein, dass die wochenlange Brüterei nochmal von vorne losgeht mit einem neuen Gelege. Das Weibchen wird nicht frustriert, sondern dazu angespornt, das verlorengegangene Gelege wieder zu vervollständigen. Und das kann immer so weitergehen, bis sie mit ihren Kräften am Ende ist:(
 
Danke für deinenTip,
dann hoffe ich,daß sie bald das Interesse verlieren.Sie lassen die Brut nie allein.
Das Weibchen "Engel" hat sowieso einen starken Beschützerinstinkt.Sie hat meinen Sperlingspapagei bewacht,der damals noch allein war.Und als ich ein Nymphensittichküken in Pflege hatte,wollte sie ihm das Fliegen und andre Dinge beibringen.Als ihr Männchen sie mal nicht ablösen wollte bei der Brut,hat sie ihn gedroschen,bis er die Brut übernahm.Jetzt macht er es anstandslos!Ich wäre natürlich sehr glücklich,wenn es mal "klappen"würde.
Gruß,Jutta
 
Hallo Jutta :0-

Ich würde die Eier abkochen, da nach so langer Zeit Bakterien entstehen die sich auf den Vogel übertragen können.
 
Hallo!

Wie lange ist denn eigentlich "einige Zeit"? So langsam mache ich mir Sorgen um mein Pärchen. Sie sitzen jetzt seit gut sechs Wochen auf ihren Plastikeiern und machen keine Anstalten, sie zu verlassen... soll ich einfach noch abwarten?

Liebe Grüße,
Rebecca
 
Thema: überfällige Eier
Zurück
Oben