Seniornymphen mit Altersgebrechen

Diskutiere Seniornymphen mit Altersgebrechen im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Seniornymphen mit Altergebrechen Hallo :0- Ich wurde gebeten mal Papas Kiki und meinen Rocko die gemeinsam bei meinen Papa leben...
Federmaus

Federmaus

Nympherlsklavin
Beiträge
9.444
Seniornymphen mit Altergebrechen

Hallo :0-

Ich wurde gebeten mal Papas Kiki und meinen Rocko die gemeinsam bei meinen Papa leben vorzustellen.

Kiki ist über 17 Jahre alt ein wunderhübscher Albino. Er hat seit 3 Jahren einen gespaltenen Unterschnabel und ist auf dem linken Auge blind.

Rocko ist 15 1/2 Jahre alt eine tolle peperlte Lutinohenne.
Sie zerstöhrt ihre Schwungfedern seit ein paar Jahren.


Jetzt kommen viele Bilder


Als erstes beide beim Kuscheln
 

Anhänge

  • kiki-und-rocko_01.jpg
    kiki-und-rocko_01.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 138
und nocheinmal die Beiden
 

Anhänge

  • kiki-und-rocko_02.jpg
    kiki-und-rocko_02.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 138
Und jetzt Kiki, hier ist sein kaputter Unterschnabel zu erkennen
 

Anhänge

  • kiki_03.jpg
    kiki_03.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 133
Hier noch einmal Kiki
 

Anhänge

  • kiki_02.jpg
    kiki_02.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 136
Hier mal die "Fransen" die Kiki seit 3 Jahren auch hat
 

Anhänge

  • kiki_fransen.jpg
    kiki_fransen.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 132
Jetzt die Dame Rocko
 

Anhänge

  • rocko_01.jpg
    rocko_01.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 129
Hier ist die Perelung schön zu sehen
 

Anhänge

  • rocko_02.jpg
    rocko_02.jpg
    30 KB · Aufrufe: 121
Jetzt ein Bild von Ihren Flügel
 

Anhänge

  • rocko_flügel.jpg
    rocko_flügel.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 118
und zum Schluß noch ein Bild von Ihren Schwungfedern
 

Anhänge

  • rocko_federn.jpg
    rocko_federn.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 117
Hallo Heidi!

die sind ja suess die beiden! Ich hab zwar noch keine 15 und 17jaehrigen Nymphen gesehen, aber die sehen gar nicht seniormaessig aus!

Ein paar Fragen habe ich an Dich! Man will ja auch was lernen!

Haben Albinos nicht ausschliesslich rote Augen?
Woher kommt das mit dem gespalteten Schnabel?
Die von Dir beschriebenen "Fransen" kommen die daher, dass sie ihre Schwungfedern zerstoert?
 
Also für das doch recht hohe Alter sehen die beiden aber noch gut aus. Die Gebrechen gehören zum Alter einfach dazu, denke ich.
Ein gutes Beispiel dafür, dass die als empfindlich berüchtigten Lutinos und Albinos auch alt werden können.
 
Hallo Gaby :0-

Bei Albinos hat die Iris keine Farbe und Du siehst den Augenhintergrund der rot ist. Wenn direkt Licht auf Kikis Augen fallen sind sie rot, ansonsten wirken sie schwarz.

Der gespaltene Unterschnabel kommt vom Kikis mißglückten Suizidversuch 8o .
Er hat sich vor einigen Jahren beim rumklettern im Käfig, so einen Haken von einer Sepiaschale durch die Haut hinter dem Hornschnabel gespießt. Vor 3 Jahren hat sich dann der Unterschnabel geteilt. Kann aber mitlerweile wieder alles futtern was die ersten Monate nicht möglich war. Wir haben ihm Kolbenhirse abgeschält in einer alten Kaffeemühle.

Die Fransen sind auch an Kiki und ist evtl "Stockmauser". Hat er aber jetzt auch schon über 3 Jahre.
 
Hallo Heidi!

danke! Das ist ja super, dass er alles fressen kann! Ein wirklich lieber Kerl!
 
Hallo Heidi,

wow die Beiden sind ja super hübsch. Du weisst ja ich LIEBE Lutinos.

Also ich kann auch nur sagen, für ihr stozes Alter sehen die Beiden echt fit aus. Und im Alter hat halt jeder so kleine Altersgebrechen.
 
Hallo Heidi!

Richtig hübsche Kerlchen, die beiden!

Habt Ihr schon mal was unternommen, damit die Federn wieder richtig wachsen können?

Für mich sieht das aus, als ob die Federn nicht richtig wachsen und vor allem keine Häkchen ausbilden.

Verstehe ich das richtig, dass beide komische Federn haben? Habt Ihr mal die Leber(n) untersuchen lassen?

Liebe Grüße

Chris
 
Hallo Chris :0-


Beim Kiki wachsen da unten am Schwanzansatz immer ein paar so mißbildete Federn. Da ist weder Federkiel noch sonst irgendwas vorhanden.

Beim Rocko wachsen die Schwungfedern normal nach und sie zerlegt sie dann, wie auf den letzten bild zu sehen ist.
Fliegen kann sie natürlich nicht gut.

Der TA weiß auch keinen Rat.
 
Hallo Heidi,

die beiden sind sehr hübsch, besonders die geperlte Lutino ist wunderschön :) *schmelz. Mein Lutinohahn war auch geperlt, hat aber auch nach der Mauser noch einige Perlen behalten.

Aber, liebe Heidi, darf ich da was berichtigen, nimm es mir bitte nicht übel :):

Ihr habt da definitiv zwei Lutinos – und keinen Albino dabei.

Albinos fehlen alle Farbpigmente, also nix gelbes Köpfchen und rote Bäckchen ;). Sie können entstehen durch eine Paarung von Lutino mit Weißkopf.
Ich bekam mal ne Albinohenne angeboten, sah aus wie ne weiße Taube mit Haube *gg. Reinweiß.

In der englischsprachigen Literatur werden Albinos „Lutino Whiteface“ genannt, hier mal ein Bild, der Vogel ganz rechts:

http://www.showbirds.com/tiels/whiteface.html
 
Hallo Maja :0-

Danke für die Aufklärung :) .

Diese Weisheit habe ich aus einen Buch das so alt ist wie mein Rocko :S :D

Mit den "Fransen" hast Du auch keine Idee?
Oder warum Rocko seine Schwungfedern so zurichtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fransen

Sind die beiden denn mal geröntgt worden?

Bei Ottokar sahen die Federn teilweise auch so aus. Und daran war wohl die Leber schuld, die bei ihm ja vergrößert war.
Und die wenn die Leber nicht richtig arbeitet, führt das zu einem Juckreiz, so dass sich Rocko deshalb die Federn so zurichtet.

Ich fürchte halt, dass es im Laufe der nächsten Jahre schlimmer werden könnte.

Ich versteh das doch richtig, dass das nicht immer so war, oder?

Was hat der TA denn alles versucht?

Ich drück Euch die Daumen, dass es nicht schlimmer wird. Solange beide fliegen können (wenn auch nur schlecht), ist es wohl nur ein optisches Problem, oder? Und dann ist es ja nicht tragisch.

Liebe Grüße

Chris
 
Liebe Heidi,

da bin ich aber aber froh, dass du meine „Aufklärung“ mit Humor nimmst :D. Tja, solche alten Bücher…die sind schon manchmal lustig :D.

Ich denke auch, dass es sich um eine Krankheit handelt, aber noch keine Ahnung welche :?. Hab momentan nicht viel Zeit, werde aber am Wochenende mal in meinen Vet-Büchern stöbern, ok. :) ?

Wäre vielleicht auch ne gute Idee, das mal im Krankheitsforum zu posten, mit den Bildern dazu ? Vielleicht haben andere Vogelhalter auch solche Probleme bzw. haben das schon mal gesehen. Andere Frage: wurden die beiden Geierlein denn nem richtigen Vogeltierarzt vorgestellt ? Denn solche Phänomene kennen die meisten „normalen“ Tierärzte sicher nicht.
 
Thema: Seniornymphen mit Altersgebrechen
Zurück
Oben