Ist Sharon ein Papagei?

Diskutiere Ist Sharon ein Papagei? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo an alle! hier ein Foto unserer verkappten Papageidame!
E

EdHunter

Guest
Hallo an alle!

hier ein Foto unserer verkappten Papageidame!
 

Anhänge

  • img2003-03-01 004559_forum.jpg
    img2003-03-01 004559_forum.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 190
schau mal das hier :

unsere 3 benutzen ihre füße um Dinge festzuhalten oder zu fressen , ich weiß , daß in manchen Nymphenbüchern steht , das sowas nur Papas machen , aber ich glaub's nicht
 

Anhänge

  • zopf3.jpg
    zopf3.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 187
Hallo Kathrin,

man lernt nie aus!!! Ich hab es damals bei unserer Jenny noch nie gesehen und Ozzy macht das auch nicht. Bis jetzt zumindest.
 
Hallo Kathrin,

jetzt war ich zu schnell. Einen tollen Nymphi hast Du da! Sieht total suess aus!
 
um alle missverständnisse aus dem wege zu räumen:

ein nymph IST ein papagei !! :)
 
Westentaschen-Papageien

Hi Gaby!

Auch meine Beiden (outen sich gerade als zwei Herren *mauser*..*zwitscherflötsing*) greifen mit den Füßchen.

Nymphen sind tatsächlich kleine Papageien. Habe ich jetzt in mehreren Büchern gelesen. Obwohl tatsächlich nicht alle dieses "Greifen" drauf haben. Meine verstorbene Nymphendame Coco hat das wirklich zur Perfektion getrieben. Die hat sich mit einem Sonnenblumenkern oder ähnlichem Leckerli eine schöne Stelle gesucht und dann ganz genüßlich aus der Hand - äh, Kralle - gefuttert.

Snoopy und Zazoú machen das auch noch nicht lange. Erst waren sie dafür zu tolpatschig. Snoopy hats dann mal probiert und bei den ersten Versuchen hat er entweder danebengegriffen oder wäre bald von der Stange gefallen :D :D :D .

Mittlerweile haben sie es beide recht gut drauf und was mich besonders wundert, sie können es mit beiden Füßchen!

Hast Du das bei Sharon schon öfters beobachtet? So ganz alt ist sie ja noch nicht, oder? Hat sie eine bevorzugte Seite?

Auf jeden Fall möchte ich bitte noch mehr Bilder sehen *ganzliebschau*, bitte, bitte. Meine Beiden konnte ich dabei noch nicht fotografieren. Immer wenn ich mit der Knipskiste anrücke ist alles andere uninteressant :s .

Liebe Grüße
 
ein papagei ist meines wissens alles, was nen krummschnabel hat mit beweglichem oberschnabel, und was an den füsschen 2 zehen vorn und 2 hinten hat.
also auch "welli & co"

nur mal so am rande ;)
 
Hallo Cora!

eigentlich war das mit dem Betreff erst als eine witzige Bemerkung gedacht! Aber da bin ja toll reingefallen. Ich hatte gedacht, sie waeren Grosssittiche. Peinlich! Verzeih!

An Uka:

Unsere Sharon ist 10 oder 11 Monate alt, wenn man den Angaben des Zoohaendlers beim Kauf glauben kann.

Das Greifen macht sie jetzt seit zwei oder drei Tagen. Ich hab da noch nicht so drauf geachtet, was ihre bevorzugte Seite ist. Hat das eine spezielle Bedeutung, wenn sie eine bevorzugte Seite hat?

Aber jetzt weiss ich auch, was das damals zu bedeuten hatte. Ich habe sie sehr oft gesehen, dass sie haeufig ihren rechten Fuss gehoben hat, ihn ein bisschen nach recht aussen gestellt hat und dann wieder abgesetzt hat. Da hat sie wahrscheinlich geuebt! Vielleicht liegts auch daran, dass sie das in der Zoohandlung gesehen hat? Direkt gegenueber dem Nymphensittichkaefig steht naemlich ein Kaefig mit Graupapageien.
 
Hallo Gaby,

dieses Greifen mit dem Fuß kann ich bei zweien von meinen sechs regelmäßig beobachten :). Meine „Süße“, Zimtperlscheckenhenne, greift z.B. Wattestäbchen mit dem Fuß, führt ihn zum Schnabel, packt ihn und trägt ihn zur Tischkante, dann lässt sie ihn runterfallen und schaut hinterher – dann schaut sie mich erwartungsvoll an, ob ich ihn aufhebe und ihr wieder hinlege :D.

Dieses Verhalten ist also kein Nachahmen von etwas, dass sie bei einem Großpapa gesehen haben.
Nymphensittiche wurden lange Zeit sogar den Plattschweifsittichen zugezählt. Neuerdings ordnet man sie allerdings bei den Kakadus ein aufgrund der Kopffedern und einiger typischer Verhaltensweisen wie z.B diesem Greifen mit dem Fuß. Viele Wissenschaftler sind allerdings der Meinung, dass beides richtig ist und der Nymphensittich eine Art Übergangsform zwischen beiden bildet :S.
 
Hallo,

meine Nymphen greifen auch mit dem Fuß (ist ihnen aber vielleicht zu anstrengend , jedenfalls hält sich die Häufigkeit in Grenzen ;)).

Dieses Greifen kann man auch bei ganz "normalen" Sittichen beobachten, z.B. den Laufsittichen, Pennants, Rosellas, Hornsittichen, ..... selbst bei manchen Wellis. ;)

LG
Meike
 
Hi

einer meiner Viehchers greift auch perfekt mit dem Fuß, er ist aber auch schon älter.
Ich hoffe nun, dass auch der andere Nymph es bald lernt, weil ich dann nicht stundenlang mit der Hirse am Käfig stehen muss.:D

Nymphies sind wie Wellies und alle anderen Sittiche Papagien.
Selbst der 0/8/15 Papagie, der Ara zählt zu den Sittichen aufgrund des langen Schwanzes.

Nymphies zählen genauer gesagt nicht zu den Sittich sonder zu den Kakadus und heißen nur im Volksmund wegen des langen schwanzen un einiger Eigenarten der Sittiche (kratzen hinter dem Kopf) NymphenSITTICHE und gelten umgangssprachlich als GroßSITTICHE

wie bereists gesagt sind es medizinisch Kakadus
 
Hallo Gaby,

mein Nico macht das manchmal beim spielen. Er versucht dann immer das Spielzeug festzuhalten :D

Beim fressen habe ich das noch nie beobachtet, da werde die Fruchtstäcke immer nur in der Gegend rumgeschoben.
 
Hallo!

danke fuer die ganzen Infos!

Also Sharon spielt und frisst auch manchmal so. Ozzy interessiert sich jetzt auch schon dafuer. Wenn Sharon wieder mal mit einer ihrer ausgefallenen Schwanzfedern spielt, versucht Ozzy es ihr immer wegzunehmen. Wirklich suess zu beobachten!
 
Original geschrieben von EdHunter
Hallo!

. Wenn Sharon wieder mal mit einer ihrer ausgefallenen Schwanzfedern spielt, versucht Ozzy es ihr immer wegzunehmen.


Hallo Gabi,
die Federn meiner Vögel, kommen bei mir sofort in den Müll.
Ich glaube gelesen zu haben,dass Vögel sonst zu Federfresser und Rupfer werden können.Könnte sich jemand dazu melden der es genau weiss?:0- RalfW
 
hallo ralf

ich kann mich erinnern auch sowas gelesen zu haben.
das MUSS natürlich nicht so sein, aber KANN.
wenn die vögel gefallen daran finden, mit federn zu spielen, dass sie deswegen das ein oder andere mal eine ausrupfen.... und so kann die "gewohnheit" schon beginnen.
allerdings sollte man kein grosses TamTam machen beim wegnehmen der feder, das ist dann u.U. auch wieder ein "positives Drama", welches den geiern ja auch immer gefällt ;)

wenn bei mir wo federn rumliegen entferne ich sie möglichst unauffällig - so nebenbei.

wenn sie schon dabei sind und mit ihr spielen, dann würde ich versuchen die aufmerksamkeit auf was anderes zu lenken... erst dann wegnehmen.
 
Hallo Cora,
ich habe doch geschrieben,können,nicht muss.:0- Ich jage ihnen auch nicht hinterher und reisse ihnen die Feder aus dem Schnabel,sondern wenn ich eine auf dem Boden sehe,werfe ich sie einfach weg.:0- RalfW
 
meint Ihr nicht , daß zur Entwicklung zum Rupfer noch andere Faktoren eine Rolle Spielen ? Ich kann mir nicht vorstellen , daß ein psychisch gesunder vogel , der ab und an mal mit einer runtergefallenen Feder spielt , zum Rupfer wird....tut doch auch weh sowas und in der freien Natur sammelt doch auch niemand die Federn weg......
 
ralf,

war ja auch nicht so gemeint, ich wollte ja nur deine "these" (bzw. dein gelesenes) bekräfitgen ;)


kace,
KANN - MUSS keinesfalls.

ausser rupfer gibt es auch noch sgn. federbeisser.
könnte mir schon vorstellen, dass so etwas aus spielerei gewohnheit werden KANN.
natürlich ist sicher nix dabei, wenn ein vogel 2 mal im jahr ne feder im schnabel rumträgt ;)
 
Hallo Kathrin,
na klar, sind Einsamkeit und Langeweile grösserer Faktoren für die Rupferei,aber es kann sein und warum sollte man das Risiko eingehen.:0- RalfW

Cora, war von mir auch nicht böse gemeint.:0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr

Einen ähnlichen Thread hatten wir mal hier ( nicht um Rumpfer).
Es ging um den Gebrauch der Füsse.
 
Thema: Ist Sharon ein Papagei?

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
943
Stan
S
E
Antworten
10
Aufrufe
782
EdHunter
E
E
Antworten
21
Aufrufe
1.652
Marie Sue
M
D
Antworten
0
Aufrufe
489
Dini
D
R
Antworten
16
Aufrufe
1.036
elsbeth
E
Zurück
Oben