Welcher Ast für Vogelbaum?

Diskutiere Welcher Ast für Vogelbaum? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, habe mir einige der tollen Bilder hier im Forum angeschaut und muß immer wieder die schönen Spielbäume eurer Süßen bewundern. Meine zwei...
N

Nicole26

Guest
Hallo,

habe mir einige der tollen Bilder hier im Forum angeschaut und muß immer wieder die schönen Spielbäume eurer Süßen bewundern. Meine zwei haben "nur" einen Vogelbaum den ich fix und fertig in der Zoohandlung gekauft hab. Aber das wird sich jetzt ändern.
Auf was muß man denn achten wenn man sich so ein Teil selber baut? Gibt es besonders geeignete Baumarten (Apfel z.B.) für die Äste und welche die man gar nicht verwenden darf?
Und diese legendäre IKEA Kugel... gibt es die noch bei IKEA??? Die ist ja ultragenial, ist das auch nicht irgendein Schadstoffbehandelndes Holz? Oder gibt es bei IKEA verschiedene Kugel. Ich frage nur, weil ich mal eine Potporimischung dort gekauft hab und dummerweise offen rumstehen gelassen habe. Mein zweiter Vogel ist nach nur einem Lebensjahr und kurz nachdem ich dieses Farbbehandelte Zeug auf dem Tísch hatte, ganz plötzlich über Nacht gestorben und ichbin überzeugt dass es davon kam :(
 
Keine schlechte Frage......ich denke nicht , daß IKEA biologisch angebautes Holz verwendet .:( ...andererseits sind diese Kugeln bei einigen von uns schon ziemlich lange in Gebrauch und bis jetzt hat noch niemand was nachteiliges berichtet , offenbar sind sie unschädlich .
Ich habe als Kletterbaum einen Kirschstamm. Obstgehölz kannst Du in jedem Fall verwenden , aber vorsicht natürlich auch hier mit Insektiziden , außerdem z.B. Hasel , Buche , Erle , Birke etc...... Eiche hat viel Gerbsäur , ist aber so hart , daß die Piepser keine großen Mengen aufnehmen . Nadelbäume würde ich nicht nehmen , aber Du findest bestimmt was passendes ...
 
Hallo Nicole :0-


Hier hast Du eine Auflistung an geeignetten und ungeeignetten Ästen.

Ungiftig sind:

- Obstbäume
- Weiden
- Haselnuß
- Buche
- Ahorn
- Erle
- Holunder
- Linde
- Pappel
Ich verwende auch Kiefern und Tannenzweige

Giftig sind:

- Eibe
- Oleander
- Faulbaum
- Lebensbaum
- Roßkastanie
 
Habe ja ganz vergessen wegen der Ikea-Kugel.

Ich habe auch eine, habe sie aber vor Gebrauch unter heißen Wasser mit einer Bürste geschruppt.

Geben tut es die schon noch, aber nur im Geschäft. Nicht im Versandhandel oder online.
 
Hallo Heidi ,
Wieso ist denn Kastanie giftig ? Habe ich noch nie gehört und schon oft benutzt...... ???? Wir haben so eine ergiebige Kastanienanpflanzung um die Ecke :(
Was ist den giftig daran ?:?
 
Hallo Kathrin :0-


Das habe ich aus einem Buch rausgeschrieben.


Lese gerade in der Giftpflanzendatenbank nach.
Giftig sind: Alle Pflanzenteile, v.a. unreife Früchte und grüne Samenschalen
Wirkung: Schleimhautreizung und Hämolyse
 
verstehe ich immer noch nicht ...... im Herbst sammeln die Kinder hier Kastanien und bekommen von den Bauern Geld dafür ... die werden verfüttert :? :? :?
Aber sicherheitshalber werde ich die schönen Äste jetzt liegen lassen *seufz*
 
Giftdatenbank

Ich nehme mal an, daß sich diese Datenbank auf Menschen bezieht. Für Tiere ist manches ungiftig was unsch Menschen nicht bekommt. Weis eigentlich jemand ob es auch den umgekehrten Fall gibt? Also das etwas für ein bestimmtes Tier giftig ist was uns Menschen bekommt? Ja Salz sollen die Pieper nicht, aber das liegt sicher mehr an der Körpemasse. :0-
 
...da fällt mir doch sofort Avocado ein , für uns sicherlich gar nicht giftig (wenn man vom Fettgehalt mal absieht) aber steht in sämtlichen Datenbanken als ultragiftig für die Piepser ....

......haaaaaalllllllllooooooo........... Ihr Biologen unter uns ...kann das mal bitte jemand erklären ?
 
Umgekehrt

Avocado sollen doch Vögel nicht bekommen.

Ich habe aber noch nie gehört, dass die für Menschen ungesund ist.

Liebe Grüße

Chris
 
Nein, Kathrin!

Nein, Du hast Dich nicht schlecht ausgedrückt.

Aber guck mal auf die Zeiten, wann die Beiträge geschrieben wurden. :D

Wir haben gleichzeitig geschrieben. Und was soll ich da machen? Alles löschen?

Wäre doch albern, oder?

Aber Du hast das sicher nur nicht gesehen.

Liebe Grüße

Chris

P.S.: Ich glaube, mein TA hat mal die Gruppe genannt, zu der der vermeintliche Giftstoff aus Avocados gehören soll. Zumindest haben wir mal über die Avocados gesprochen. Wenn ich dran denke, frag ich ihn beim nächsten Mal.
 
Hallo :0-

Wenn ihr auf den Link hier oder auf der letzten Seite klickt, könnt ihr lesen das es eine Giftpflanzendatenbank für die Veterinärmedizin ist und somit die Rosskastanie für Tiere giftig ist.
 
Thema: Welcher Ast für Vogelbaum?
Zurück
Oben