Kopfschütteln

Diskutiere Kopfschütteln im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo erstmal !! Ich beobachte schon ne ganze Zeit was lustiges an meinem Nyphenhahn Charly. Jedes mal wenn man seinen Namen oder was anderes...
T

Tori

Guest
Hallo erstmal !!

Ich beobachte schon ne ganze Zeit was lustiges an meinem
Nyphenhahn Charly. Jedes mal wenn man seinen Namen oder was anderes ruft schüttelt er seinen Kopf .
Frage : Ist da was mit dem Gehör nicht in Ordnung oder stört es ihn wenn man zu ihm ruft ? Mache mir langsam Sorgen um ihn :(
Kann mir da jemand weiterhelfen ?
 
Hallo Tori,

ich glaube, da hatten wir uns im Forum schon mal drüber unterhalten. Die Vermutung, die mir am naheliegendsten erscheint ist, daß es bestimmte Frequenzen gibt, die den Nymphen unangenehm sind, und dann schütteln sie sich.

Wenn ich meine dabei beobachte, scheint das so zu sein. Je nach dem, wie ich etwas sage, ob ich pfeife, singe oder rede, reagieren sie je nach Frequenz mit Kopfschütteln oder nicht. Dabei scheinen mittlere bis höhere Töne das Problem zu sein. Bei ganz hohen geht es dann wieder. Tiefe Töne sind auch kein Problem.

ob es stimmt, weiß ich nicht, aber die Beobachtungen sprechen dafür :)

Sorgen mußt Du Dir jedenfalls keine machen, das ist nicht ungewöhnlich.
 
Bei leisen und tiefen Tönen geht es aber wenn man lauter
Ruft schüttelt er sich . Hab noch Wellis , die machen das jedoch
nicht .
 
:0-
Hi
ich habe das auch an meinem Vogel bemerkt und mache mir langsam etwas sorgen ob das ein Fehler war.
Ich dachte schon meine ist die einzige die sowas macht.
 
Pfeif und Zischlaute

bringen auch unsere Nymphen zum Kopfschütteln.
Das Thema gab es hier im Forum schon häufig.

Ja und dein Charli hat halt einen Zischlaut im Namen . Versuche mal diesen weniger scharf aus zu sprechen also nicht Tcharlie sondern lieber scharli oder garlie (wie bei Gelee).
Wirst sehn er schüttelt sich dann nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK ! Werd ich mal versuchen
Danke :)
 
nicht der einzige

Nö, da kann man - wenn man einen Schwarm hat - fiese Spiele machen:

Man stellt sich vor die Voliere und pfeift einfach eine Tonleiter! Bei einem bestimmten Ton schütteln alle fast gleichzeitig den Kopf!

Funktioniert zuverlässig seit vielen, vielen Jahren. Immer wieder!
:D

Chris
 
Thema: Kopfschütteln

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
3.304
papugi
papugi
F
Antworten
9
Aufrufe
1.345
Fleckchen
Fleckchen
M
Antworten
13
Aufrufe
5.256
Natoma
N
S
Antworten
11
Aufrufe
3.042
Sybille
Sybille
Flipper164q4
Antworten
63
Aufrufe
14.536
Flipper164q4
Flipper164q4
Zurück
Oben