Verhalten normal?

Diskutiere Verhalten normal? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - HAllo! Ich schreibe hier im Auftrag eines Bekannten, da er kein Internet zur Verfügung hat. Er hat sich vor geraumer Zeit einen Nymphensittich...
S

stefan_grauer

Guest
HAllo!

Ich schreibe hier im Auftrag eines Bekannten, da er kein Internet zur Verfügung hat. Er hat sich vor geraumer Zeit einen Nymphensittich gekauft. Die Züchterin sagte er wäre nestjung frißt aber selbstständig. Nun zur Frage. Der Vogel ißt relativ viel in seinem Käfig und will auch nicht von allein herauskommen. Wenn man ihn irgendwo hinsetzt bleibt er auch ewig dort sitzen. Den einzigen Laut den er von sich gibt ist wenn er zu seinem Käfig läuft oder fliegt. Da gibt er ein paar Rufe von sich. Meine Frage an Euch ob dieses Verhalten für einen solchen jungen Vogel normal ist und ob es sich noch mit dem Älter werden ändert? Mein Bekannter hatte schon einmal einen Nymphensittich der das ganze Gegenteil war.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ciao!
 
Hallo Stefan,

ich würde Deinem Freund auf jedem FAll empfehlen einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen.

ER soll ihn mal gründlich durchchecken. Wenn eine Erkrankung ausgeschlossen werden kann, kann es auch sein, daß der Vogel einsam ist und sich einfach nicht allein beschäftigen kann.

Wahrscheinlich war er ja mit seinen Geschwistern zusammen und trauert nun alleine...

Ein Partner wäre dann natürlich das beste für ihn.

Frißt er denn wirklich alleine? Kann ihn Dein Bekannter evtl. mal wiegen? Das GEwicht sollte so zwischen 80 und 100 g liegen, auf keinem Fall darunter.
 
Mit dem Wiegen kann man schon machen. Also fressen tut er allein und das nicht zu knapp. Was auch auffällig ist, wenn er sich schüttelt ziemlich viel Staub aus den Federn herauskommt.
 
Willkommen im Forum, auch wenn Du im Auftrag eines Bekannten schreibst:) :0-
Also:

Der Vogel ißt relativ viel in seinem Käfig und will auch nicht von allein herauskommen. Wenn man ihn irgendwo hinsetzt bleibt er auch ewig dort sitzen. Den einzigen Laut den er von sich gibt ist wenn er zu seinem Käfig läuft oder fliegt. Da gibt er ein paar Rufe von sich. Meine Frage an Euch ob dieses Verhalten für einen solchen jungen Vogel normal ist und ob es sich noch mit dem Älter werden ändert?

Das ist eigentlich ganz einfach, ein Einzeltier hat streng genommen keine Veranlassung, zu fliegen. Als Schwarmvogel sind die Nymphensittiche darauf angewiesen, mindestens einen Partner zu haben. Meist wird alles gemeinsam gemacht, gefressen, geputzt, geflogen.
Es gibt Einzelvögel, die jahrelang glücklich erscheinen und sich dem Menschen eng anschließen, wie der Vorgängervogel Deines Bekannten, es gibt aber etliche andere, die verkümmern.
Und das befürchte ich bei diesem Vogel.:( Es ist ganz normal, dass er aus Langeweile andauernd frisst und sich kaum bewegt, denn er ist unmotiviert.

Zur Lautäßerung: bei Nymphensittichen ist es so, dass das Menchen zur Balz auf alle möglichen Gegenstände klopft und melodiös (und auch laut) "singt". Weibchen geben nur einzelne Laute von sich, von Gesang kann man da eigentlich gar nicht sprechen. Es kann sein, dass der Vogel eine Henne ist, aber wenn er nestjung ist, dauert es wohl noch, bis er sich "outet".

Was auch auffällig ist, wenn er sich schüttelt ziemlich viel Staub aus den Federn herauskommt.

Das liegt am speziellen Federaufbau, den nur Nymphensittiche und Kakadus haben. Die Federn zerstäuben ganz vorne an der Spitze, so dass sich ein ganz feiner Puderstaub auf dem Gefieder verteilt. Das dient glaub ich auch als Nässeschutz. Wenn sie sich schütteln und putzen stauben sie natürlich mehr als andere Heimvögel. Da muss man mit leben, ich sauge sowieso oft, weil ich einen Hund habe, da macht mir der Staub nix aus.

Also ich würde Deinem Bekannten einen weiteren Vogel empfehlen, der Züchter hatte bestimmt auch mehrere Vögel, die er auch nicht alle einzeln gehalten hat. Eigentlich hätte der ihn auch schon aufklären müssen. Naja, aber dafür hast Du den Weg ins Forum ja gefunden, da können wir es Dir dann erzählen.
Ein Tipp noch: www.paarhaltung.info
 
Thema: Verhalten normal?
Zurück
Oben