Hilfe- aggressive Hähne

Diskutiere Hilfe- aggressive Hähne im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Da sind wir mal wieder und wie immer hoffen wir auf gute Ratschläge von Euch. Zuerst einmal kann ich sagen, daß Otto sich bei uns sehr gut...
A

Anton & Co

Guest
Da sind wir mal wieder und wie immer hoffen wir auf gute Ratschläge von Euch.
Zuerst einmal kann ich sagen, daß Otto sich bei uns sehr gut eingelebt hat und durch seine Handicaps kaum behindert wird. Er ist sehr an den anderen interessiert und hat doch seine Zutraulichkeit nicht verloren. So weit, so gut. Jetzt kommt aber das große ABER:
Mein Päärchen Anton und Flecki sind auf der unermüdlichen Suche nach Nistmöglichkeiten und sind sehr zärtlich zueinander. Und jetzt kommt Otto ins Spiel, der Flecki ständig verfolgt und sie als sein Weibchen ansieht, obwohl sie nichts von ihm wissen will. Das wäre ja in Orndnung, wenn er nicht immer auf Anton losgehen würde und die zwei sich atemberaubende Luftkämpfe liefern würden, bei denen die Federn fliegen und die eine oder andere Verletzung zustande käme, wie zum Beispiel bei Otto oberhalb des Auges (siehe Foto) oder kurzzeitig hängende Flügel.:( Leider habe ich das Gefühl, das die Kämpfe immer härter werden. Anfangs haben sie sich nur verfolgt, aber mittlerweile gehen sie richtig aufeinander los.:(
Was kann man da tun? Meint Ihr das bessert sich noch? Immerhin hätte Otto drei andere Weibchen zur Auswahl, die ihn aber nicht interessieren. Er will Flecki.
Hilfe, was sollen wir tun?
 

Anhänge

  • anton&flecki02b.jpg
    anton&flecki02b.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 139
Hallo Verena,

das hört sich ja gar nicht gut an.

Ich habe bei den Hähne manchmal das Gefühl, sie fahren total auf geperlte Weibchen ab.

Die geperlten Damen sind bei meinem Peppi auch total beliebt. Allerdings sind die Damen bereits vergeben.

Seine ihm zu gedachte Lissy ignoriert total, obwohl sie ihn ganz interessant findet.

versteh einer die Geier.
 
Habe auch die Erfahrung gemacht,

dass die Perlas anscheinend seeeehr ansprechend sind :p
 
Hallo,

wenn es gar nicht besser wird, würde ich wirklich an Trennung denken. Ich habe auch zwei Hähne trennen müssen, manchmal sind sie einfach gleich stark, da kann der Konkurrenzkampf nicht entschieden werden.
Da hast Du wohl zwei Platzhirsche erwischt...
 
...

Hallo, kann uns denn keiner helfen??? Wir könnten gut ein paar Ratschläge gebrauchen.
 
Hallo,

also:

-Hast Du die Möglichkeit, die "Streithähne" voneinander erstmal zu trennen? Wenn sie in der Balz sind und den Machtkampf nicht ausfechten können, sprich beide gleichstark sind, dann kann der Streit lange dauern, solange kein Sieger feststeht.

-Sind beide verpaart? Wie ich sehe, beansprucht der eine Hahn mehrere Hähne. Wenn im Schwarm Einzelgänger vorhanden sind, die keinen Partner haben, entwickeln sie sich u.U. zu Unruhestiftern, man sollte dann wirklich darüber nachdenken, sie entweder woanders verpaaren zu lassen oder, wenn sie dann immer noch im eigenen Schwarm streitsüchtig sind, sie ganz wegzugeben. So leid es mir tut, manchmal ist das die einzige Möglichkeit. Stell Dir vor, Du wirst gezwungen, mit Menschen zusammenzuleben, die Du auf den Tod nicht ausstehen kannst. Die Vögel akzeptieren bei weitem nicht jeden anderen Vogel, das ist genauso wie beim Menschen.

-Vielleicht hilft es auch, den Bruttrieb einzudämmen. Was bei Hennen das Eierlegen ist, ist bei Hähnen steigende Aggressivität. So wie der Hahn auf mich wirkt, ist er sehr in Brutstimmung, das passt zu dem häufigem Treten der Hennen.
Durch fettarmeres Futter (v.a. weniger Sonnenblumenkerne) und eine Verkürzung der Tageszeit kannst Du sie aus der Brutstimmung bringen. Durch das gehaltvolle Futterangebot und die künstlich und auch durch die Jahreszeit bedingten verlängerten Tage geraten die Vögel sehr leicht in Balzstimmung, was nicht immer gut für sie ist.
Wenn das nicht hilft, solltest Du einen TA mal auf die Spot-On-Methode ansprechen, ob sie bei Hähnen auch hilft, weiß ich nicht genau.
Für Informationen dazu, gib einfach "spot on" unter suchen im Forum ein, es wurde öfters hier besprochen.

Ich hoffe, Du kannst mit den Ratschlägen was anfangen, gestern war ich vielleicht ein wenig zu knapp.
 
Hallo!

Vielen Dank für Deine Antwort. Leider kommen meine Nymphen überhaupt nicht mehr aus ihrer Brutstimmung heraus. Ich füttere schon seit langem keine fetthaltigen Sämereien mehr und verwende Futter mit einem Fettgehalt von 10%. Keimfutter bekommen sie auch nicht mehr und ich kann sie ja nicht den ganzen Tag im dunkeln sitzen lassen.:( In der Voliere sind sie übrigens friedlich miteinander. Aber was nützt das. Selbst wenn ich jedem von ihnen einen Nistkasten anbieten würde, dann wollten sie doch immer noch die gleiche Henne haben. Was gibt es denn noch für Möglichkeiten die Hähne aus der Brutstimmung herauszubekommen, als unnymphische Haltungsbedingungen?
 
Hallo Verena :0-


Was ich schon öfters gelesen habe ist alles grundsätzlich verändern, Käfig, Zimmer, ... .

Ansonsten fällt mir auch nichts neues ein, außer das er sich bei einen Züchter "erwählen" läßt von einer Dame die ihm gefällt.
 
Grundsätzlich sind diese Kämpfe ja nicht unnormal, der Hahn versucht, seine Frau und den Kasten zu verteidigen gegen andere.

Bei mir brütet auch ein Paar, und der Hahn verjagt alles, was sich nur in die Nähe des Kastens begibt. Das kann dann schon mal mehrere Minuten dauern, bis die Hatz durch das Zimmer vorbei ist. Und wenn einer nicht aufgeben würde, würde er bestimmt auch hacken.

Wenn das allerdings zu Verletzungen führt, würde ich wirklich versuchen, sie zu trennen - falls überhaupt möglich...

Medikamente würde ich mir wirklich bis zum Schluß aufsparen, ist nicht so toll. Hormone beeinflussen ja den gesamten Organismus...

Außer Trennen fällt mir leider auch nicht mehr ein...
 
Hormone

Außerdem wirken diese Hormone ja wohl nur bei den Hennen und die sind bei uns ja nicht das Problem, sondern mal wieder mal die Herren.
 
Thema: Hilfe- aggressive Hähne

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
2.664
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
H
Antworten
9
Aufrufe
2.446
Cyano - 1987
C
A
Antworten
17
Aufrufe
3.668
mäusemädchen
mäusemädchen
J
Antworten
5
Aufrufe
1.548
Fantasygirl
Fantasygirl
Zurück
Oben