Männchen oder Weibchen?

Diskutiere Männchen oder Weibchen? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, mich würde mal interessieren, wie man ganz einfach feststellen kann, ob es ein Männchen oder Weibchen ist. Der Nymphensittich auf dem...
K

Konni

Guest
Hallo,

mich würde mal interessieren, wie man ganz einfach feststellen kann, ob es ein Männchen oder Weibchen ist.
Der Nymphensittich auf dem Bild wurde mir als Weibchen verkauft. Ich bin mir darüber aber nicht mehr so sicher, da sie sehr ausgiebig singen kann und manchmal auch ein paar Worte nachplappern kann. Ich habe gelesen, daß das nur bei Männchen der Fall ist.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß Konni
 

Anhänge

  • bine1.jpg
    bine1.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 81
Hallo Konni,

dein Vogel ist ein Schecke, da kann man das Geschlecht über das Aussehen leider garnicht feststellen.

Aber da du sagst, "sie" singt und spricht sogar einige Worte, kannst du sicher sein, dass es sich um einen Hahn handelt :D.

Und wenn du dem Kerlchen als ausgesprochenen Schwarmvogel möglichst bald eine echte Henne zugesellst, wirst du schnell den Unterschied zwischen Hahn und Henne merken, die Hennen sind viel ruhiger, geben mehr eintönige Laute von sich - und verhalten sich auch anders ;).
 
würde der Beschreibung nach auch

meinen, "es" ist ein Hahn.

Vielleicht zeigt er außer dem Singen und nachplappern ja noch einige andere typische Balzmerkmale, wie zum Beispiel auf Gegenständ klopfen - mit dem Schnabel, oder beim Singen die Flügel ein wenig abspreizen usw. :?
 
Hallo,

also es ist wirklich so, daß "es" nicht nur singt und nachplappert, sondern auch auf Gegenstände klopft und seine Flügel spreizt. Ich kann also wohl schon davon ausgehen, daß es ein Hahn ist.

Gruß, Konni
 
Männchen

Ich finde auch, dass das sehr nach einem Hahn klingt.

Aber wie alt ist der Vogel denn?

Liebe Grüße

Chris
 
Hallo Chris,

er dürfte jetzt circa zwei Jahre sein. Gekauft habe ich ihn im Juli oder August letzten Jahres als einjährigen Nymphensittich.

Gruß, Konni
 
Thema: Männchen oder Weibchen?
Zurück
Oben