Frage zur Befruchtung

Diskutiere Frage zur Befruchtung im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Ihrs! Nur eine kurze Frage: jedes Ei muß doch separat befruchtet werden, d. h. der Samen reicht also nicht für das gesamte Gelege...
L

Lindi

Guest
Hallo Ihrs!

Nur eine kurze Frage: jedes Ei muß doch separat befruchtet werden, d. h. der Samen reicht also nicht für das gesamte Gelege, oder???

Wenn meine beiden jetzt also nicht mehr poppen, kann ich davon ausgehen, daß die weiteren Eier unbefruchtet sind?
Die ersten beiden dürften wohl befruchtet sein, aber seit zwei Tagen halten sich beide abwechselnd im Kasten auf, und ich glaube nicht, daß sie ES drinnen treiben :p
 
Ich habe jetzt mal ein wenig rumgestöbert und leider keine eindeutige Aussage gefunden :?

Semesh hat bei den Wellis z. B. geschrieben, daß der Hahn jedesmal wieder ran muß, bei anderen habe ich gelesen, daß ein Tretakt theoretisch ausreichen würde, da der Samen gespeichert wird...

Was denn nun :? :? :?
 
Hallo Lindi :0-


Irgendwo habe ich vor kurzen gelesen das es noch nicht erwiesen ist ob einmal S.ex reicht um das ganze Gelege zu befruchten oder ob jedes Ei befruchtet werden muß.
 
Hi,

Vögel sind in der lage Spermien zu Speichern. Einmal poppen könnte für das ganze Gelege reichen!

Gruß
Canary
 
Danke schön, also scheiden sich die Geister wohl...

Ich habe mir überlegt, daß ja auch mal in einem Gelege unbefruchtete Eier sein können, was dafür spräche, daß jedes Ei für sich befruchtet werden muß. Denn wenn der Samen von einem Trekakt ausreichen würde, müßten ja eigentlich alle Eier befruchtet sein.

Vielleicht weiß ja noch jemand was Neues :p
 
Hi,
wenn wirklich jedes Ei einzel Befruchtet weden müsste, dann wären schon viel mehr Vogelarten ausgestoben als es jetzt schon sind!
In einer Gefiederten Welt aus dem letzten Jahr, wurde dieses Thema behandelt.
Es ist auch oft so, dass Züchter ihre Zuchtvögel nach der Zucht getrennt nach Geschlechtern in Volieren setzen und die noch Brutlustigen Weibchen ein Nest in dieser bauen, sowie Eier legen. Diese Eier sind dann noch sehr häufig befruchtet obwohl kein Hahn mehr dabei ist.

Schönen Gruß
Canary
 
Hallo Canary,

ich habe jetzt auch in einem Biologie-Vogelbuch eindeutig gelesen, daß die Hennen einen sog. Samenspeicher haben, in dem der Samen 10 bis 14 Tage gespeichert werden kann.

Danke Dir!
 
Thema: Frage zur Befruchtung

Ähnliche Themen

L
Antworten
23
Aufrufe
2.529
Karin G.
Karin G.
G
Antworten
16
Aufrufe
350
Karin G.
Karin G.
N
Antworten
1
Aufrufe
458
norita
N
Zurück
Oben