Dauermauser

Diskutiere Dauermauser im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - hallo, unsere Emma (oder Emmerich)eine weisse Henne oder Hahn, so sicher sind wir da nicht, wird einfach nicht mit der Mauser fertig! Unser Hugo...
B

bba

Guest
hallo,
unsere Emma (oder Emmerich)eine weisse Henne oder Hahn, so sicher sind wir da nicht, wird einfach nicht mit der Mauser fertig! Unser Hugo benötigte so ca. 4 Wochen dafür, Emma hat gleichzeitig mit Ihm angefangen, und ist nun schon 2Monate dabei! Sie benimmt sich aber nicht auffällig, sie ist wie immer Rotzfrech und trottelig (sie fällt schon mal von der Stange und mit dem Landen hatte sie immer schon Probleme, so das wir vermuten, sie ist Kurzsichtig). Sie ist also wie immer, nur sieht sie "Struppig" aus.
Über einen Tip von euch würde ich mich freuen!

Bernard
 
Hallo Bernard,

bist Du denn sicher dass es sich um Mauser handelt? Oder sieht das Gefieder einfach nur etwas struppig aus?

LG
Meike
 
Hi,
ich bin mir mit der Mauser ziemlich siche, da wir uns schon oft die Frage gestellt haben:"Wo nimmt der Vogel nur die Federn her!" Es ist wirlich unglaublic, was da so nach 2-3 Tagen an Federn im Käfig liegt! Allerdings hat sie keine kahlen Stellen!

Bernard
 
Viele Vitamine

Hallo Bernhard,

solange es ihr gut geht, würde ich mir noch nicht allzuviele Sorgen machen. Nur solltest du sie ganz genau beobachten. Sobald die ersten Anzeichen auftauchen, dass sie müde oder krank wirkt, plötzlich nicht mehr fliegen kann oder die neuen Federn komisch aussehen: Sofort zu einem guten Tierarzt.

Es kommt auch bei meinen Kobolden mal vor, dass eine Mauser 2 Monate dauert. Normalerweise renkt sich das selbst wieder ein.

Zur Unterstützung der Mauser gibt es verschiedene Tricks und Tips:

- mehr Vitamine. Es gibt im Zoohandel Vitaminpräparate. Kauf doch eins davon mal und gib es deinen Kleinen.

- (falls du deine Vögel in der Wohnung hälst) mehr Frischluft. Öfter lüften.

- mehr Sonne. Zu dieser Jahreszeit wird es sinnvoller sein, wenn du eine Vollspektrumlampe kaufst. Im Sommer: den Käfig für kurze Zeit auf den Balkon stellen.

- höhere Luftfeuchtigkeit. Billige Möglichkeit: leg nasse Tücher auf die Heizung bis sie trocken sind

Insbesondere mit den Vitaminen und der höheren Luftfeuchtigkeit hab ich gute Erfahrungen gemacht.

Halte uns doch auf dem Laufenden, wie es Emma geht, okay? :)

Liebe Grüße,
Katrin
 
Thema: Dauermauser

Ähnliche Themen

KleineFeder
Antworten
38
Aufrufe
5.345
Connie1012
Connie1012
christa spanien
Antworten
5
Aufrufe
1.421
Sybille
Sybille
Chicolino
Antworten
7
Aufrufe
2.109
wildeskleeblatt
wildeskleeblatt
C
Antworten
1
Aufrufe
897
scotty
S
Zurück
Oben