Bilbo

Diskutiere Bilbo im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Ihr! Heute habe ich einen unerwünschten Nymphenhahn aufgenommen. Er wurde vor ca. 6-8 Monaten auf einer Baustelle, in einer Baugrube...
Hallo Carolina:0-

der kleine Racker hat sich ja anscheinend bestens bei dir eingelebt. Schön, dass es dem süßen Haubenschlumpf jetzt so gut geht.

Das Foto der drei "Statuen" rings um den Wellikönig ist ja zum schießen. :D :D

Liebe Grüße

Svenja :0-
 
Hallo Caro
Ich konnte erst garnicht erkennen welcher Sam ist und welcher Bilbo. Der Wellie ist ja echt süss. Ich bin Mal gespannt was Neo nun macht mit zwei Hähnen:D . Warscheinlich nimmt sie gleich beide.:D :D :D Hi hi deine Henne ist ja soo ein kleines Luder.
Bin echt gespannt wie es weiter geht.:D :D :D
 
Hi Ihr!

(@ Andrea
Bilbo ist größer, aber noch dünner als Sam und Sam hat am Hinterköpfchen weisse Flecken.)

Bilbo scheint schon immer ein "Käfigvogel" gewesen zu sein.
Er sitzt am liebsten dort drin.
Nur wenn die anderen beiden nicht mehr in seiner Nähe sind, ruft er und traut sich manchmal auch raus.
Als die "heimischen" vorletze Nacht ihren Schlafplatz in ihrer Lampe aufgesucht hatten, wollte Bilbo folgen, nur hat er die Lampe nicht direkt ansteuern können. (Er muss wohl noch etwas üben). Er hat sich dann aber auf dem Bild neben der Lampe niedergelassen, blieb dann dort auch sitzen und die Nacht war ruhig.
Heute Nacht haben Neo und Sam auf dem Käfig, bei dem neuen Kumpel geschlafen und er drinnen.
Ich fand das schon ungewöhnlich, da die beiden normalerweise immer in ihrer Lampe schlafen.
Ich denke, das hat mit dem Sozialverhalten zu tun.
Das ist eh total spannend!
Neo und Sam fliegen ihm auch regelrecht Strecken zu ihren Lieblingsplätzen vor. Immer und immer wieder! Bis er folgt!

Da er aber am liebsten im Käfig sitzt, sitzen die Zwei jetzt tagsüber auch viel dort, aber obendrauf (auf einem Ast).

Bilbo wird nur nervös, wenn er die anderen nicht sehen kann. Denn wird's laut.
Aber er folgt ihnen auch schon.
Ich denke, es ist o.k., wenn er sich Zeit lässt sich einzugewöhnen, er ist ja für die kurze Zeit die er hier ist schon supermutig.

Hier ein Bild von gestern, v.li.: Neo, Sam, Bilbo:

http://www.arcor.de/palb/alben/51/3504251/400_3938343666623537.jpg
 
Ach ja, kleiner Zusatz...

...der Welli ist jetzt bei meinem Neffen, der schon viele Jahre einen Einzelwelli hielt.
Wer Lust hat, kann dies im Welli-Forum nachlesen.
 
Hallo Caro
Ich finde die Entwicklung ganz vielversprechend. Ich denke mit der Zeit wird Bilbo auch mehr draussen sein .
Mit dem Welli das finde ich echt klasse.:D
 
Ja, der Kleine macht erstaunlich schnell Fortschritte!

@Svenja

Ja, das Bild der "4" fand ich auch zum "schießen", deshalb hab ich es auch gleich geknipst!

Heute Abend stellt sich die Situation wieder so dar, dass der "neue" Bilbo gerne zu den anderen in die Lampe möchte, es sich aber nicht so traut.

Ich habe dies mal fotografisch festgehalten:


Neo und Sam in ihrer Lampe
http://www.arcor.de/palb/alben/51/3504251/400_3630626538366436.jpg


Bilbo auf dem Bild
http://www.arcor.de/palb/alben/51/3504251/400_6339353335366636.jpg


Gesamtsicht,
Bilbo traut sich nicht rüber
http://www.arcor.de/palb/alben/51/3504251/400_6336343836373938.jpg
 
Da dieses Bild, das Bilbo sich ausgesucht hatte eigentlich tabu für die Vögis ist und wir das darauf sitzen nur kurzfistig geduldet hatten, habe ich es heute abgenommen!

Daraufhin hat Bilbo auch den Weg in die Schlaflampe gefunden.

Er scheint aber froh dort erst mal nur zu "sein".

Die Schlafplatzordnung wird wahrscheinlich in der nächsten Zeit folgen...

Beim "Knipsen" kam die Chefin (Neo, re.) gleich mal nach vorn um zu sehen, was los ist.
Sam, im Hintergrund (li.) gefällt dieSituation glaub nicht so dolle!

Bilbo rührt sich nicht von der Stelle und scheint froh überhaupt in der Lampe sein zu dürfen......

http://www.arcor.de/palb/alben/51/3504251/400_6338626139343235.jpg
 
Hallo Carolina,

Super, die drei sind ja sowas von süüüüßßßß !!!

Das mit der Schlaflampe find ich ja echt witzig :) :) :)
 
...

Sitzen Deine Nymphen auch tagsüber gerne auf der Lampe? Unsere lieben diese Deckenfluter und sind kaum von diesen Dingern wegzubekommen. Man kann sich dort aber auch so gut "sonnen" und Wärme tanken. Leider schmoren ihnen dann aber ihre Schwänze häufiger ab, so daß ich immer mal wieder Kurzschwanznymphen habe. Das scheint sie nicht sonderlich zu stören, aber ich habe Angst, daß sie sich irgendwann mal mehr verbrennen. Wie handhabt Ihr das denn so?
 
Re: ...

Original geschrieben von Anton & Co
Leider schmoren ihnen dann aber ihre Schwänze häufiger ab, so daß ich immer mal wieder Kurzschwanznymphen habe.

Verena, das ist nicht dein Ernst, oder?
Das glaub ich dir nicht wirklich, dass du sowas in Kauf nimmst!

Unsere Lampe wurde jedenfalls von Anfang an als Schlafplatz auserkoren, seit dem dient sie auch nur noch dazu und wir haben sie nicht mehr im Gebrauch.

Ich hätte viel zu viel Angst, wegen Strom.....

.....und wie du beschreibst, vor "angebrannten oder gekokelten" Nymphies bzw. Federn!

Ich habe schon mal gesehen, dass jemand, der seine Lampe auch trotz der Nymphenbelagerung benutzt, sie mit sehr grobem Käfig-Draht nach oben gewölbt bespannt hat.
Ob das die Lösung ist bezweifle ich etwas, da der Draht ja auch heiss wird (Füßchen), aber zumindest können, die Federn nicht so schnell schaden nehmen.

Ansonsten sitzen sie tagsüber eigentlich nicht darin oder darauf.
 
...

Seitdem benutzen wir die Lampe auch nur noch unter strengster Aufsicht. Ich hatte aber die Hoffnung, daß es eine Lösung gibt, wie man die Lampe anlassen kann ohne das die Nymphen drankommen. Aber alles was man obendrauf machen könnte, wird entweder zu heiß oder fängt an zu brennen.
Keine Sorge, mir liegt das Wohl meiner Hühner sehr am Herzen.
 
Verena

pass bloß gut auf - mit den Dingern (Deckflutern) ist wirklich nicht zu spaßen.
Bei einer Bekannten hat sich ein Nymphie ganz bös sein Füßchen verbrannt und das geht wirklich ganz schön schnell.
 
hallo

also wenn meine süßen mal drauffliegen wenn die lampe an is dann kommt eigentlich immer die gleiche witzige reaktion:
drauf landen, 3 sekunden ruhig aufm rand sitzen, erschrockenes hochspringen, dummes umsich schaun, warnschrei, und........................ weg!!

und, mehr als 2-3 mal kam das jetzt nich vor! sie haben wohl gelernt das die lampe kein sitzplatz is!

viele liebe grüße
jana
 
Bei mir ist der Deckenfluter sofort rausgeflogen und wurde durch eine Halogenlampe ersetzt, wo sie sich nicht mehr verbrennen können. Das Risiko, dass sie sich nochmal die Schwanzfedern ankokeln war mir zu groß. Dicker (der Bruchpilot:)) ist einmal oben reingeflogen und hat mit den Schwanzfedern das Innere der Lampe berührt. Es hat so gestunken nach verbrannten Federn, furchtbar. Wenn sich die Vögel die Füße verbrennen, kann das tödlich enden.

Die einzige Lösung wäre, die Vögel nur fliegen zu lassen, wenn die Lampe aus ist. Ansonsten bleibt das Risiko immer, denn wenn sie einmal in Panik losfliegen gibts kein Halten mehr.
 
Danke, Stefan - kann mich da nur nochmal

anschließen. Halte die Dinger für wirklich supergefährlich.

Kann 1000 Mal gutgehen und dann....

War am Anfang auch vollkommen unbedarft, hab es nicht als Gefahrenquelle erkannt und musste dann Qualm aufsteigen sehen - Reaktion: Lampe sofort raus.

Naja und dann halt das verbrannte Füßchen bei einer Bekannten bzw. deren Nymphie - neeeee, bei uns keine Deckfluter mehr!!!

Martina
 
Thema: Bilbo

Ähnliche Themen

B
Antworten
33
Aufrufe
2.329
Amazon2
Amazon2
A
Antworten
15
Aufrufe
1.124
Gaggi
G
Zurück
Oben