Intelligenz von Nymphies

Diskutiere Intelligenz von Nymphies im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Leute, ich schätze mal, dass dieses Thema hier schon mal war; nur habe ich es dann nicht verfolgen können, da es dann vor meiner Zeit...
M

Marie Sue

Guest
Hallo Leute,

ich schätze mal, dass dieses Thema hier schon mal war; nur habe ich es dann nicht verfolgen können, da es dann vor meiner Zeit gewesen sein muss;) . *ich junger Hüpfer, ich*
Frank und ich hatten uns unter "der neue Bonsai- Baum" in dieses Thema verfranst und ich wäre jetzt gespannt, ganz viele Meinungen hierzu zu hören:) .
Meiner Meinung nach gehören Papageien zu den intelligentesten Tieren, sie können abstrahieren, zählen, sowie Dinge und Personen wiedererkennen und vieles mehr.
Meint Ihr, ein Nymphie kann es verstehen, wann er etwas nicht soll? Wäre es also auch in Ordnung, ihn etwas zu erziehen?
Ich hatte das bisher gedacht....
also schießt mal los!:)
Lieben Gruß,
Marie.:0-
 
erziehung

wie ihr aus unserer vorstellung wißt, habe ich den fehlgeprägten louis schon seit acht jahren. - wie mir der züchter glaubhaft versicherte, kann man nymphen erziehen - er sagte noch einige andere sachen, die nicht stimmten - aber louis habe ich daraufhin erzogen.

ihr werdet warscheinlich die hände über dem kopf zusammenschlagen, aber ich habe dabei auch zu unkonventionellen methoden gegriffen. z.B. wenn ich dreimal deutlich "nein" gesagt habe, einen socken zur bekräftigung geworfen.

louis hört auf "nein" (deutlich und bestimmt gesprochen)

auf "raus raus raus" (ebenso bestimmt gesprochen, hilfreich, wenn er in die küche will)

aus der pferdeerziehung habe ich übernommen, auf die sprache der tiere einzugehen. ich fauche also auch, statt eines nein oder um ein nein zu bekräftigen.

wie ich an klopfer sehe, ist das leben mit louis sehr viel einfacher.
ich möchte aber deutlich sagen,
daß bell louis für das VERHALTENSGESTÖRTESTE VÖGELCHEN hält, das sie je gesehen hat - und bell hat viele gesehen.

wenn louis sauer ist, hilft übrigens gar nichts.

in einem buch über stubenvögel von ca. 1880, es gehörte einem meiner urgroßväter, werden zahme nymphen u.a. als dummdreist bezeichnet. wenn ich das nächste mal bei meinen eltern bin, werde ich das buch mitnehmen und den bericht über die große überfahrt etc hier reinstellen.
 
Re: erziehung

Original geschrieben von steko
wenn ich dreimal deutlich "nein" gesagt habe, einen socken zur bekräftigung geworfen.

daß bell louis für das VERHALTENSGESTÖRTESTE VÖGELCHEN hält, das sie je gesehen hat - und bell hat viele gesehen.

Ach,so :? :?
 
Man kann sie nur mit sanfter Geduld immer wieder ermahnen, verbotene Sachen nicht zu tun, aber das kann manchmal stundenlang so gehen: "Nicht am Schrank nagen, nein!...Lass die Blume, nein!...Nicht am Balken, kommst Du da runter!...Nicht am Schrank nagen...":s In dem Rhythmus geht es dann weiter und das jeden Tag. Ablenkungsmanöver wie Klopapierrollen o.ä. halten dem steten Drang nach dem Verbotenen nicht lange Stand:s :)
 
Hallo Marie :0-


Ich denke schon das sie verstehen was wir wollen.

Ich kann es so oft beobachten wenn sie etwas verbotenes tun wird erst einmal kontroliert ob sie beobachtet werden und dann geschredert.
Meist reicht nur ein Anschauen oder räuspern :p .


Aber sie sind auch schlimmer als kleine Kinder. Das Verbotene ist das Schönste 0l :D .
 
ja, ich glaube auch, dass sie verstehen,

was wir von ihnen wollen oder eben nicht wollen.
Trotzdem heißt das ja nicht, dass man sich daran halten muss:p

Vielleicht meldet sich ja hier Frank nochmal:? :0-

Er war ja anderer Meinung.

Besondere Faszination hat für meine alles, was glänzt und alles, was aus Papier ist. Deswegen habe ich auch Voliere und Vogelbaumuntersatz nicht mit Zeitungspapier ausgelegt.
Das "riiik?", das nach meinem energischen "NEIN" jedesmal folgt, verbunden mit dem typischen Duhastmichbeiwasertappt- Blick, zeigt mir, dass sehr wohl verstanden wurde, dass man besagtes Objekt des Interesses nicht anknabbern darf.
Außerdem kenne ich bestimmte Verhaltensweisen, die darauf hindeuten, dass der Nymph gerade etwas im Sinn hat, wovon er weiß, dass er es nicht darf:p . Es gibt eine ganz bestimmte Art zu gehen- z.B. über den Schreibtisch in Richtung Ficus:k . Dieser darf ja nicht angeknabbert werden, da er giftig ist. Er steht auch so vom Schreibtisch entfernt, dass man als Nymph nicht drankommt- außer man fliegt ihn an- was noch nicht vorgekommen ist.

(Trotzdem werde ich, wenn der Ficus das Zeitliche gesegnet hat, keinen mehr hinstellen. Aber ich bin immer dabei, wenn die Vögel im "Ficus- Zimmer" sind, also keine Angst)

Letztlich bestärkt mich am meisten, dass lange Zeit auf das "NEIN" reagiert wird und die Ohrringe/ Papier erstmal in Ruhe gelassen werden.
Doch unsere Nymphies sind klug und wissen ganz genau, wann man unachtsam ist...
Bei mir liegt immer sehr viel Papier herum, da ich ein Aufräummuffel bin:~ . Da findet sich immer was.
Bücher aus der Bücherei werden also lieber woanders hingelegt;)

So, nun bin ich gespannt, was hier noch zusammenkommen wird und mache damit erstmal Schluss.:0- Marie.
 
Re: Re: erziehung

Original geschrieben von RalfW
Original geschrieben von steko
wenn ich dreimal deutlich "nein" gesagt habe, einen socken zur bekräftigung geworfen.

daß bell louis für das VERHALTENSGESTÖRTESTE VÖGELCHEN hält, das sie je gesehen hat - und bell hat viele gesehen.

Ach,so :? :?

wollte damit sagen, daß die gestörtheit des vogels vielleicht u.a. auch von meinen erziehungsversuchen herrührt. bin immer ein bißchen im zweifel was nun normal ist und was nicht. und weil das sockenwerfen nun mal etwas drastisch ist, wollte ich gerne klarmachen daß man es auch übertreiben kann. allerdings habe ich zu der zeit in einer wohnung ohne türen (bis auf die klotür) gelebt und ein socken ist allemal ungefährlicher als z.B. eine herdplatte.

da ich louis schlichtweg für sagenhaft intelligent halte, hier noch ein paar geschichten:
- wenn der käfig abgedeckt ist, man sich unterhält und mittendrin "louis" sagt, antwortet er. - er kennt also seinen namen.
- wenn ich meinen zeigefinger bewege, weiß er, daß ich ihn jetzt gerne kraulen würde und wenn er in stimmung ist, kommt er dann ( er kommt natürlich auch sonst manchmal).
- louis erinnert sich auch nach 4 jahren noch an das haus meiner eltern und an seine lieblingsplätze, obwohl er nur einmal für zwei wochen da war und 3x für ein wochenende.
- auch nach 4 jahren bevorzugt er immer noch meinen vater vor meiner mutter und erinnert sich an das lied, das er ihm beigebracht hat.
- ich hatte mal ein badezimmer mit so einer komischen klapptür, an der unten 10 cm fehlten, als ich sie das erste mal zugemacht habe, ist louis gelandet und drunter durchgewackelt. das ist bei hunden ein absolutes intelligentszeichen, wenn sie nicht den direkten, versperrten weg, sondern den umweg wählen, der zum ziel führt.

hoffe, ich war jetzt verständlicher.
 
Namen

Hallo,

das, was steko erzählt, trifft auch auf Lilly zu... Fingerbewegung= Kraulen etc.
Sie kennt ihren Namen, den ich ihr nicht gegeben habe- den hatte sie schon vorher. Nur hieß sie da Willy, weil sie ein er sein sollte.
Seeeehr kompetenter Züchter:k
Weil ich aber Willy für eine Dame unpassend fand, wurde daraus Lilly, ich denke, den Unterschied können sie nicht bemerken. Und es war gut, denn sie reagiert darauf mit einem fragenden "rääp?" So nach dem Motto "ja, was gibt es denn?"

:0- :0- :0-
Marie.
 
Hallo Ste.,
vielleicht hast Du mal erlebt, wie es ist wenn bei den Kleinen,Panik ausbricht.Beim Säubern,fällt ein Napf hinunter und in ihrer Angst fliegen sie vor die Scheiben oder knallen vor andere Gegenstände.Ich könnte es mir nicht verzeihen,wenn ich die Panik durch etwas auslösen würde,was nicht hätte sein müssen.
Dieses Werfen mit einem Socken muss es nicht sein,aber vielleicht gewöhnen sie sich ja daran,mal überlegen,nehme ich dann einen Aschenbecher.Ja, ich weiss,etwas übertrieben,aber nicht die Tiere sollten erzogen werden,sondern WIR.Bei aller Liebe zu den Piepern,aber es bleiben Tiere und wenn sie nicht an die Tapete sollen,muss ich die Stelle abdecken oder sie 100 mal dort wegholen.Keine Tür zur Küche,dann bastel ich mir einen Holzrahmen mit Draht,ich habe mir die Vögel angeschafft,also habe ich auch die verdammte Pflicht, mich um die Tiere zu kümmern und sie zu schützen.RalfW
 
kümmern und schützen

lieber ralph,
ich möchte hier nicht das sockenwerfen verteidigen, aber mich schon.
vor 8 jahren, als ich louis bekam, hatte ich noch keinen computer, ich hatte noch nicht einmal einen berührt, also auch kein internet zur beratung.
leider stand in dem buch über nymphensittiche, das ich gekauft hatte, nicht drin, daß nymphensittiche verdammt schnell, verdammt stark fehlgeprägt sein können.
louis ist extrem fehlgeprägt, er hat gern immer mindestens einen menschen um sich herum. es wäre ziemlich gemein, ihm das zu verweigern, versuche der verpaarung etc. sind sämtlich fehlgeschagen. natürlich durfte er immer in die küche, die küche ist meist einer der hauptaufenthaltsorte, in der letzten hat er 1m2 tapete entfernt. nur wenn gekocht und gegessen wurde, mußte er hinaus.

für die fehlprägung bin ich verantwortlich und fühle mich auch schuldig.

aber fehlgeprägte wohnungsnymphen kriegen höchstens panikattacken, wenn sie vor dem Fenster eine elster sehen. so ein socken regt sie nicht großartig auf. so eine geworfene wollsocke ist tatsächlich wesentlich langsamer als klopfer, wenn er meint, etwas verteidigen zu müssen.
im übrigen wissen sie sehr genau, wo die wohnung anfängt und wo sie aufhört. wenn wir umziehen, nehme ich die vögel und zeige ihnen die fenster, indem ich gegen die scheiben klopfe. noch nie ist einer meiner nymphen gegen eine scheibe geknallt.

meine probleme mit den fehlgeprägten unterscheiden sich sicher von euren mit den normalen und vielleicht sollte ich hier auch gar nicht posten. aber es sind nunmal auch nymphen und so intelligent wie eure sind sie allemal.

die annahme, ich würde einen aschenbecher nach den jungs werfen, finde ich im übrigen höchst infam.
 
Re: kümmern und schützen

Original geschrieben von steko


die annahme, ich würde einen aschenbecher nach den jungs werfen, finde ich im übrigen höchst infam.

Hallo Ste.
mit dem Aschenbecher,da habe ich doch geschrieben, das es übertrieben ist,dass, würde ich hier im Forum keinem zutrauen,
Das ich die Sache mit dem Socken total blöd finde habe ich ja schon geschrieben und wenn es Neulinge lesen,meinen die vielleicht, das sowas in Ordnung ist.Genau so wie mit der Hundeerziehung,erst ein paar mit der Zeitung und zum schluss mit der Kette,ich hoffe Du weisst was ich meine.Natürlich solltest Du auch weiterhin hier schreiben,sei nicht beleidigt,das wollte ich bestimmt nicht.:0- RalfW
 
schon okay

eben wegen der neulinge habe ich doch gleich am anfang geschrieben, daß louis total gestört ist.
aber im grunde hast du recht. ich werde künftig versuchen die spezielle problematik besser herauszuarbeiten. und genauer überlegen was ich schreibe.

:0-
 
Thema: Intelligenz von Nymphies

Ähnliche Themen

Sonne
Antworten
5
Aufrufe
640
esth3009
esth3009
esth3009
Antworten
2
Aufrufe
1.034
Ronja2107
Ronja2107
V
Antworten
2
Aufrufe
1.278
Vogelfreund74
V
Zurück
Oben