voliere ist zu 50 % ferig :)

Diskutiere voliere ist zu 50 % ferig :) im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - voliere ist zu 50 % fertig :) *FREU* gerade habe ich den innenteil meiner neuen voliere fertig gestellt. sie befindet sich auf einem bauernhof...
A

agga12

Guest
voliere ist zu 50 % fertig :)

*FREU*
gerade habe ich den innenteil meiner neuen voliere fertig gestellt.
sie befindet sich auf einem bauernhof in einem alten kälberstall ...
mit plexiglasfenstern und klappe die dann zur noch nicht fertig gestellten aussenvoliere führt.
immoment sind von unseren vögeln zwei eingezogen.
die beiden neuen nymphen kara und kavia.
sie waren auch vorher in aussenhaltung deswegen haben wir uns für diese beiden testkandidaten entschieden.
in der voliere befinden sich eine wärmelampe und eine birdlamp die beide mit zeitschaltuhren geschaltet werden.
ich glaube nach einigen schrecken fühlen sich die beiden darin recht wohl.
die voliere ist immoment noch 2.30m x 2.70m lang und 1.60 hoch (höher ging nicht wegen der sehr geringen deckenhöhe von 1.75).
der aussenteil wird 1.80m x 1.48m mit einer höhe von 2.30m.

einziehen werden insgesamt 4 nymphen und 6 wellis plus eventuell noch wachteln ...

bin sehr glücklich und werde euch bald die ersten photos präsentieren ...
ciaoy
andre
:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Volierenbau

Hallo:0-
Habe gerade auch im Dezember meien WS Zuchtraum, in dem auch eine Voliere für Nymphen ist neu erstellt.
Die Erfahrungen der V-beuerei aus 1997 haben mich dazu veranlaßt alle Hölzer von innen mir zu verdraten, Damit sie länger halten. an den alten Volieren, werde ich dieses Jahr mit und mit alles von innen nach verdraten. Da sind Hölzer die sind nur noch schlapp zu 50 % vorhanden, ja, ja unsere lieben knabberer.
Die innen Verdratung ist enorm wichtig, da habe ich schon gelernt.

Aber sie üben auch Rache, die WS und die Ny haben in den letzten Wochen schon 3 Sitzstangen durchgeknabbert.

Gruß:0-
Hans-Jürgen
 
sooooo ...
das mit dem innen mit verdrahten wie habe ich das zu verstehn ?
also ich habe aussen den draht dran gemacht ...
fotos erklärung?
danke... ;)
so gestern habe ich meine anderen beiden nymphen reingesetzt.
da kam dann schon mal etwas leben in die bude ...
jetzt fehlen nur noch die wellis aber da die immoment noch in der warmen wohnung sind habe ich noch nicht vor sie in den immoment so ca 10 grad kalten kälberstall zu setzen.
wenns ein paar wärmere tag gibt dann ... ;()
kommen sie auch rein .
oder was meint ihr?
 
Das verstehe ich nicht so ganz ????

Waren die Nymphen vorher nicht Wohnungsvögel, wie die Wellis auch ? Wellensittiche sind im Gegensatz zu Nymphensittichen wesentlich unempfindlicher, was Kälte betrifft. Wohnungsvögel aber generell.

viele Grüße

Bell
 
ja gut also fang ich mal an ...
die nymphensittiche wohnten bei mir ... (andre)
die wellensittiche wohnen bei meiner freundin ( caro )
also
MEIN haus hat keinen keller sondern nur ein erdgeschoss was also solcher quasi benutzt wird ...
ist aber mit grossen fenstern usw...
dort wird aber nicht geheizt.
da sind um die 10 grad
höchstens.
also dort lebten meine nymphies.
ich habe sie mit dem umsetzen keinen grossen temperaturschwankungen ausgesetzt.
bei den wellis bei meiner freundin ist es wärmer ...
fragt mich nicht wieviel.
MEINT ihr das wir die dann jetzt schon umsetzen können ?
wohl eher nicht wie?
in der voliere sind es maximal 10 grad.
den platz unter derwärmelampe habe ich nicht gemessen ...
da dürfte es wärmer sein ;)
also was meint ihr
 
versuche Foto zu laden.

Versuche Foto zu laden klappt das nicht, werde ich Dir Mailen, wenn Du mir Deine E-Mail Adresse schickst.
 
Fotos soweit raus.

Hi:D
mit den ersten 2 Fotos, habe ich meine Yahoo-Mail gekillt.
Gesperrt. Die wollen mir jetzt erst eineige bite verkaufen. Mal sehen wie das weiter geht. Habe jetzt allen Müll entfernt.
über web. müßte so ich hoffe ja alles geklappt haben.
Hoffentlich dauert das hohladen der großen Bilder bei Dir nicht zu lange.

Bei den neuen kleinen Flügen haben jedenfalls die Standardws. und die Nymphen keine Schäden angerichtet, außer das laufend neue Sitzstangen fallig sind.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
jo habe deine emails erhalten...
ging recht schnell.
jetzt verstehe ich was du meinst.
wäre ne heidenarbeit jetzt alles noch mal zu verdrahten.
ich überlegs mir ;)
 
Original geschrieben von Bell

Wellensittiche sind im Gegensatz zu Nymphensittichen wesentlich unempfindlicher, was Kälte betrifft. Wohnungsvögel aber generell.

viele Grüße

Bell
das verstehe ich jezt nicht...
wohnungsvögel sind generell unempfindlich gegen kälte?! da hast du dich vertippt oder?
 
Wellis und Temperaturschwankungen

Hallo:S
Wellensittiche mausern schnell bei klimatischen Umstellungen. Ansonsten sind sie auf ein zwei Grad Minus, genau so kälte und Hitzefest wie Nympehen. Bei Kälte vertragen Beide keine Nässe, z.B. Nässe und Frost endet oft tötlich.
Aus Zug sollte in jedem Falle vermieden werden.
Gruß:0-
Hans-Jürgen

AKT II

Eine komplett Verdratung bringt natürlich eine ungemein längere Haltbarkeit. Ich weis ja nicht in welchen Abständen Du demnächst, so in 4-6 Jahren unbedingt neu bauen willst. Das liegt natürlich an den Bestandsvögeln nicht an mir. Ich will mich auch hier nicht wichtig tun. Nur von Fehlern anderer, kann man etwas dazu lernen.

Gruß:0-
Hans-Jürgen
 
hey ich bin für jeden tipp dankbar ;) schade is nur das ich den jtzt erst bekomme wo ich fertig bin ;( draussen werde ich aber auf jeden fall dran denken und es da besser machen ;()
drinnen werde ich es eventuell dann mal beizeiten nachbessern.
noch mal zu den wellis.
kann ich sie raus setzen (damit meine ich in die neue innenvoliere) oder nicht?!
soll ich noch was warten ...
an einem wärmeren tag reintun damit sie sich daran gwöhnen ?
oder loslegen mit dem umzug.
bin so ratlos ;(
danke
 
Umzug

Umzug nach draußen, soetwas macht man ert ab der 2. Maiwoche.
Da sie an die starken Wetterschankungen zur Zeit nicht gewöhnt sind, wäre das nicht gut.
Beispiel die Bauern hier im bergischen haben Tagsüber ihre Kühe draußen, holen sie aber Abends wieder rein, warum wohl.
Ist die Ausßenvoliere auch neu? Unsere hat seit einigen Jahren Doppeldraht im Abstand von 8 cm. Wegen Katzen und Madern.
Gruß
Hans-Jürgen
 
die aussenvoliere ist im bau .. immoment ist nur der innenteil fertig wo schon die vögel drin sind.
;()
also da is ne klappe nach draussen die is aber zu und draussen is noch nicht viel.
wird bald fertig gestellt.
 
Original geschrieben von agga12
das verstehe ich jezt nicht...
wohnungsvögel sind generell unempfindlich gegen kälte?! da hast du dich vertippt oder?

Natürlich meinte ich, daß Wohnungsvögel generell empfindlicher gegen Temperaturschwankungen sind. War wohl mißverständlich, wie ich mich ausdrückte.

Wellis halten aber wesentlich tiefere Temperaturen aus, wie Nymphensittiche, wenn ich auch keinen von beiden Arten weniger wie -5 Grad antun würde.

viele Grüße

Bell
 
Thema: voliere ist zu 50 % ferig :)
Zurück
Oben