Sie hats doch getan

Diskutiere Sie hats doch getan im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Sowas, da komm ich heute morgen meinen Piepern Guten Morgen sagen und da liegt doch tatsächlich auf dem Volierenboden ein Ei!!! Sie hat gelegt...
S

Sweety

Guest
Sowas, da komm ich heute morgen meinen Piepern Guten Morgen sagen und da liegt doch tatsächlich auf dem Volierenboden ein Ei!!!

Sie hat gelegt, trotz, dass sie ja noch gar nicht soo lange bei uns ist, obwohl die doggies da ständig rumwuseln und obwohl kein Kasten drin hängt. Aber heute morgen war das Ei schon ganz kalt. Habs jetzt abgekocht und wieder an die gleiche Stelle gelegt.

Hmmm, irgendwie hätt ich jetzt schon Bock, der ganzen Geschichte seinen natürlichen Lauf zu lassen, aber leider hat mein Schatzi da kein Verständnis für. Naja, vielleicht mal in ein paar Jahren...

Aber ist ganz schön aufregend, auch,wenns ja nix werden soll. Dieses kleine Ei da auf m Boden.... Mal gucken, wies nu weitergeht...
 
oh man, hab da jetzt mal kurz das Geschehen beobachtet. Gizmo will das Ei futtern... und der Papa wird saumäßig aggressiv, wenn Giz in die Nähe des Eies kommt. Und als ich es wieder hineingelegt hab, hat er mich auch angegriffen...

Geht das gut??? Habt ihr Erfahrungen mit sowas??? Und was mach ich, wenn die das Ei nu fressen??? Ist das normal???
 
Die fressen ihre Eier schonmal, normalerweise fressen sie nach dem Schlupf die Eierschalen auf, wegen dem Kalk.

Es kommt aber auch gelegentlich vor, daß sie die ganze Eier aufessen, wenn sie nix damit anfangen können. Ich würde da auch nicht eingreifen. allerdings sollte man einen besseren Platz für die Eierlein finden, es kommen ja sicher noch mehr :?

Berichte mal weiter!
 
Danke Lindi, für die schnelle Antwort.

Was für einen Platz soll ich ihr für die Eier geben? Ich hatte es so verstanden, dass ich auf keinen Fall einen Brutkasten reinhängen soll, wenn ich nicht züchten möchte. Jetzt hat sie ja doch gelegt und ich hab das Ei abgekocht. Soll ich jetzt nachträglich doch nen Kasten reinhängen?

im Moment scheint sie sich rein gar nicht für ihr Ei zu interessieren. Sitzt auf ihrem Lieblingsast und döst so vor sich hin. Aber der Papa rennt ständig um das Ei rum, greift alles an, was zu nah ans Ei rankommt und hat es eben auch in die Ecke gerollt.... Irgendwie drollig.

Ich denke schon, dass noch mehr kommen. Sie sieht auf jeden Fall so aus... Ich werde berichten!
 
Hallo Sweety,
ich bin heute auch Oma geworden :), meine jüngere Henne hat geeiert.
Ich habe das Paar allerdings aus der Gemeinschaftsvoliere rausgenommen, weil die Henne so agressiv den alten Hennen gegenüber war, das ich um sie gefürchtet habe. Die Eiereltern sind jetzt in einem kleineren Käfig und das war das beste, was ich machen konnte. So hat die Gemeinschaftsvoliere Ruhe und die Eltern auch. Ich würde keinen Kasten reinhängen, das verstärkt den Bruttrieb nur noch. Lass die beiden machen, sie muss sich erstmal erholen und er weiss anscheinend nicht, was er mit dem Ei so richtig tun soll. Irgendwann verlieren sie das Interesse oder es kommt in zwei Tagen das nächste Ei. Wichtig ist, dass die Henne gut gefüttert wird und viel Kalk bekommt, damit ihr das Legen leichter fällt. Grüsse Heike
 
Hallo Sweety :0-

Gib ihnen jetzt ruhig eine Bruthäuschen.
Es ist nur nicht gut wenn Du im Vorfeld schon ein Häuschen anbietest, den dann Animierst Du sie zum Eierlegen.
 
Thema: Sie hats doch getan

Ähnliche Themen

Rabenfreund
Antworten
10
Aufrufe
2.003
Kasimir_RH
K
S
Antworten
3
Aufrufe
874
juergen
J
S
Antworten
15
Aufrufe
2.666
octoplus
O
Zurück
Oben