Zwei Paare und brüten

Diskutiere Zwei Paare und brüten im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Habe ja bisjetzt ein Nymphie Paar und (noch) einen einzelnen. Ich frage mich nun folgendes: Ich überlege, ob mein jetziges Paar vielleicht...
B

Bodo

Guest
Habe ja bisjetzt ein Nymphie Paar und (noch) einen einzelnen.

Ich frage mich nun folgendes:

Ich überlege, ob mein jetziges Paar vielleicht mal wieder brüten darf/kann. Muss ich das bis dahin zweite Paar von ihnen getrennt werden, da sie noch viel zu jung zum brüten sind?
Wie kann ich sicher gehen, daß mein erstes Paar den Brutkasten besetzt, wenn beide Paare im Käfig/Voliere sind.

Falls mein älteres Pärchen den Kasten bezieht und anfängt zu legen/brüten, wie gehen die anderen damit um. Muss man Angst haben, daß sie versuchen das Gelege zu zerstören.

Viele von Euch habe doch mehrere Pärchen, wie sieht es bei Euch aus.

Vielen Dank für Eure Antworten,

Tina
 
Hallo Tina :0-


Letzten Herbst hatte ich nur einen Brutkasten (da Lisa nicht mehr aufhörte zu legen) und 4 weitere Nymphen in der Volie ohne Probleme.

Im Moment habe ich 3 Käfige und 3 Bruthäuschen da die Hähne so aggressiv sind das es nicht anderes ging.
 
Hi!

Ich hab es im Moment wohl etwas ungünstig gelöst, aber es ging nicht anders. Mein altes Paar wollte dringend wieder brüten, also haben sie ihren Nistkasten in die Voliere bekommen. Die beiden Kleinen (werden jetzt 7 Mnate alt, haben vor einigen Wochen auch schon mal "genymphelt" und geübt) haben sich die Sache sehr interessiert angesehen, vor allem das junge Männchen hat sich immer wieder mal singend vor das Loch gesetzt. Damit kein Streß entsteht und auch die alten die Wahlmöglichkeit haben (denn die suchten inder Zeit fröhlich das Zimmer ab, anstatt den Nistkasten zu nehmen), habe ich noch einen zweiten Kasten in die Voliere gestellt. Der fand auch von beiden Paaren Beachtung, aber nur der alte Hahn hat sich auch in beide zeitweise reingesetzt ung ausgetestet, und schließlich haben sich die beiden wieder für "ihren" Nistkasten entschieden. Da die Jungen und vor allem auch die Wellensittiche äußerst angetan waren von dem zweiten Kasten, habe ich ihn dann nach einigen Tagen wieder rausgenommen. Die Kleinen hat es nicht gestört, sie sind wieder mit Unfug-machen beschäftigt und interessieren sich kaum füreinander, die Wellis waren einige Tage lang sauer und haben immer wieder in den Nymphenkasten gespitzt (deswegen meinte ich, das wär nicht so optimal, denn die beiden Arten haben zwar jeder seine eigene Voliere, aber besonders tagsüber sitzen sie gemischt) und dann hin und wieder Prügel bezogen. Das hat sich nun aber auch gelegt, nur tat es mir um die Nymphen leid, denn besonders das Männchen fand keine Ruhe, immer wieder schoß er aus dem Kasten und flog ein paar aggressive Runden, wobei er auch schon mal mich oder sein Weibchen oder die Kleinen angegriffen hat. Aber wie gesagt, das hat sich zum Glück wieder gelegt :)

Hm, hilft dir das dann jetzt irgendwie weiter? *lach*

Liebe Grüße,
Rebecca
 
Thema: Zwei Paare und brüten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben