Sitzstangen

Diskutiere Sitzstangen im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo! unsere Plastikstangen sind nun schon seit einiger Zeit mit einem Naturseil umwickelt. Fliege jetzt aber nach Deutschland und will ein...
E

EdHunter

Guest
Hallo!

unsere Plastikstangen sind nun schon seit einiger Zeit mit einem Naturseil umwickelt. Fliege jetzt aber nach Deutschland und will ein paar Aeste mitbringen! Am besten sind ja Zweige von Obstbaeumen oder?
 
Hallo Gaby
Plastik(keine Frage) und Seile sind nichts für die natürliche Abnutzung der Krallen.

Und für´s Fluggpäck eignen Obstbaumäste nicht so gut ,da sie ziehmlich krumm wachsen und dadurch sehr sperrig werden.

Für Deine Zwecke,eignen sich am besten frische Haselnusszweige.

Die wachsen wie mit dem Lineal gezogen und sind in allen Stärken zu finden.

Sie sind ungiftig,sehr haltbar und für die Krallen sehr gut und ausserdem dann leicht ins Gepäck unter zu bringen.

LG.
Joe.
:0-
 
Klaro Gaby.

Stell Dich vor einem großen Haselnussstrauch.

Da findest Du schöne "Stangen" von klein Finger dick, bis Armdicke.
Haselnuss ist auch ein sehr hartes Holz,was dementsprechend lange hält und auch gut zu Reinigen ist!

Ausserdem hast Du bei einem Haselnussstrauch den Vorteil,das Du die schönen geraden oder leicht krummen Äste quasi in Bodennähe Ernten kannst!

Nur ne gute Säge oder nen Astschneider brauchst Du.
LG.
Joe.
:0-
 
Hallo Gaby :0-

Ungiftig sind:

- Obstbäume
- Weiden
- Haselnuß
- Buche
- Ahorn
- Erle
- Holunder
- Linde
- Pappel
- Birke
Ich verwende auch Kiefern und Tannenzweige

Giftig sind:

- Eibe
- Oleander
- Faulbaum
- Lebensbaum
- Roßkastanie
- Seidelbast

Komst Du nach München :?
Dann wünsche ich viel Spaß :p
 
Krumme Äste von Obstbäumen sind noch besser geeignet weil die Pieper richtig klettern müssen. Wenn Dein Koffer groß genug ist , versuch doch mindestens einen großen Obstbaumast mitzunehmen , er wiegt ja nicht so viel und Du kannst die Kleider drumherumlegen.........ist zwar mehr Mühe , aber lohnt sich...und wenn Du ihn dann noch schräg in den Käfig einbaust , ist es fast wie in der freien Natur.....:)
 
Hallo Heidi!

ja, wir fliegen morgen nach Paris und dann anschliessend nach Muenchen.
 
Hallo Kathrin,

danke fuer den Tip! Ich kann ja auf jeden Fall mal Haselnusszweige und Obstbaumzweige einsammeln und dann seh ich ja, wie ich sie im Koffer unterbringe. Muesste schon klappen. Falls nicht, kann ich's immer noch meinem Vater als Feuerholz uebergeben!
 
Hallo Gaby,

Paris ist schön, da war ich mal vor 3 Jahren:) Viel Spaß und guten Flug:0-
 
Hallo Stefan!

danke! Ich freu mich auch schon riesig drauf! Ich war naemlich noch nie in Paris. Muss wirklich eine tolle Stadt sein!

Dann bis in Kuerze!
 
Apropos Naturäste

Hallo,


bisher hab ich meistens Birkenäste genommen, weil die bei uns haufenweise ums Haus rum wachsen, hab nun aber irgendwo gelesen, daß die ned ganz unbedenklich für Vögel seien... :?

Kann das vielleicht jemand bestätigen -oder noch besser: dementieren! :p - und ggf. erklären, warum?

Und im Winter hab ich ihnen auch Kiefern-und Tannenzweige gegeben, die meine Rabauken immer mit großer Begeisterung in nullkommanix entnadelt haben. :D

Allerdings hatte ich dabei immer `n bißchen ein schlechtes Gewissen wegen dem Harz... :~

Hab zwar versucht, verharzte Zweige zu vermeiden, aber ich befürchte, manchmal is mir das ned hundertprozentig gelungen...

Schädlich? Gefährlich?

Hab grade selber nochmal ein wenig gestöbert, bin dabei auf `n weiteres :? gestoßen... :(

Auf der Seite http://www.papageien.org/ wird auch vor "Pappel" gewarnt -da steht extra dick und fett "keine Pappel!", aber leider ohne Begründung!

Wenn bloß Weide nicht unter Naturschutz stehen würde, die lieben meine nämlich auch sehr, und darüber hab ich noch nie was Bedenkliches gelesen...! *seufz*


Grüßle

Vogel-Mami
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du 100%ig sicher gehen willst, dann nimm einfach Haselnuss. Bei uns wächst das wie Unkraut, und außerdem ist es das am leichtesten zu pflegende und zu bearbeitende Holz.:)
 
Hallo Vogelmami :0-


Ich habe über Birke und Pappel nichts giftiges gefunden.

Und Tannen und Kiefernzweige bekommen meine auch. Halt abwechselnd mit Buche, Weide, Obstbaum.

Also in Weide ist eine Vorstufe von Acetylsalecylsäuere enthalten. Die aber unseren Vögeln nichts macht.
Es gibt ja viele Arten von Weide. An Bächen die Trauerweide und die Korkenzieherweide die sehr schnell wächst.
 
Hallo Federmaus!

Original geschrieben von Federmaus

Also in Weide ist eine Vorstufe von Acetylsalecylsäuere enthalten. Die aber unseren Vögeln nichts macht.
Nichts macht?

Ach wie schade! :(

Mein Rosenköpfchen Rica mußte leider vor ein paar Tagen genäht werden (Kloakenprolaps :k )...

Jetzt hab ich ihr extra frische Weidenzweige geklaut und in den Krankenkäfig gehängt in der Hoffnung, daß das "Aspirin" ihr -neben Traumeel- gegen die Schmerzen hilft! :~

War wohl nix! 8(

Naja, Spaß hat`s ihr allemal gemacht, die zu schreddern -ein gutes Zeichen, daß es ihr wieder besser geht! ;)


Grüßle :0-

Vogel-Mami
 
Thema: Sitzstangen

Ähnliche Themen

Anastasija_ua
Antworten
43
Aufrufe
2.733
Anastasija_ua
Anastasija_ua
C
Antworten
9
Aufrufe
1.721
Thea
T
FannyDisch
Antworten
10
Aufrufe
1.319
Mozartea
M
Rantanplan
Antworten
4
Aufrufe
1.302
Rantanplan
Rantanplan
Zurück
Oben