Ihr geht es wieder gut

Diskutiere Ihr geht es wieder gut im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - :0- Hallo Meiner Nymphendame "Schnecke" geht es wieder gut. Gestern habe ich noch gedacht, daß mein Mädel die Nacht nicht überlebt. Dann...
M

Monka

Guest
:0-

Hallo
Meiner Nymphendame "Schnecke" geht es wieder gut.
Gestern habe ich noch gedacht, daß mein Mädel die Nacht nicht überlebt.
Dann hat Schnecke noch ein Ei rausgedrückt.
Was kann ich machen, wenn so etwas noch einmal passiert?
Leider kann ich keinen kompetenten TA in meiner Umgebung finden.

Gruß Monka
 
Da hast Du aber einen ganz schönen

Schrecken bekommen - super, das wieder alles okay ist.

Wg. "Tierarzt" habe Dir gerade eine PN geschickt.

Martina
 
Hallo Monka :0-


Das freut mich das es Deiner kleinen wieder gut geht :) .

Du kannst probieren die Tageszeit zu verkürzen (10-12h), Sparfutter (keine SB), kein Keim- oder Eifutter.

Es ist aber oft sehr schwierig das eierlegen zu verhindern. Wenn nichts hilft könntest Du eine Hormonbehandlung machen lassen. Am schonensten für Deine Schnecke wäre die "Spot on Methode". Dabei wird nur ein Tropfen von dem Medikament in den Nacken der Nymphin geträufelt.
 
Dagegen tun

Ausser der Präventivmassnamen die hier schon vorgeschlagen wurden kannst Du, wenn es zur akuten Legenot kommt, folgendes machen . 1. rechtzeitig Dich nach einem Vogelkundigen Tierarzt umsehen der Dir im Notfall helfen kann .2. Ist ein solcher nicht in der Nähe erreichbar suche nach einem erfahrenen Züchter der die Kniffe die bei Legenot notwendig sind beherrscht und sie Die auch beibringt. 3. Wenn die Henne Handzahm ist, kannst Du ihr etwas Speise oder Babyöl mit dem Finger !!ganz !! vorsichtig in die Kloake einmassieren . Dabei auf garkeinen Fall Druck auf die Kloake oder den Unterleib ausüben . Das könnte das Ei zerbrechen. Und 4. als letrztes das eigentlich 1. Hilfsmittel :Rotlicht so aufgestellt , daß sich die Henne zwar wärmen aber auch dem Rotlicht aus dem Weg gehen kann.

Bin ja heilfroh das sie es geschafft hat das 7. Ei los zu werden . Jetzt sollte sie aber mit den Legen langsam aufhören .
Auf keinen Fall darfst Du ihr die Eier ersatzlos wegnehmen . Sonst legt sie immer wieder nach um das Gelege zu verfollständigen .
Wenn Du nicht möchtest das sie Küken ausbrütet, koch die Eier ab oder ersetze sie durch Kunststoffeier
 
Vielen Dank für Eure Tips

:0-

Hallo Ihr Lieben.
Vielen Dank für Eure Tips.
Leider hat die Spot on Methode meiner Kleinen nichts gebracht. Sie hat nach 4 Wochen neue Eier gelegt.
Da meine Kleine die angestochenen Eier sehr schnell verstößt und neue Eier legt, habe ich Ihr 5 Kunststoffeier besorgt. Nun brütet Schnecke die ganze Nacht. Otto den Tag. Da die Zwei das schon seit Wochen so machen,fressen Schnecke und Otto sehr wenig.
Ich bin sooooo froh, daß mein Mädel das Ei alleine gelegt hat!
Jetzt werde ich mir die Telefonnummer eines TA (Danke für die Adresse in Leverkusen) an die Pinwand hängen.
Öl und Rotlicht habe ich immer da!

Ganz liebe Grüße
Monka
 
Thema: Ihr geht es wieder gut
Zurück
Oben