schreiender Nymphi

Diskutiere schreiender Nymphi im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - scheiender Nymphi Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und zwar seit dem ich meine beiden aus dem Käfig in der Wohnung in eine Voliere...
U

Unregistered

Guest
scheiender Nymphi

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und zwar seit dem ich meine beiden
aus dem Käfig in der Wohnung in eine Voliere im Garten gesetzt habe hat der eine angefangen mit lauten schrillen schreien.
Jeden Morgen ab 06:00 Uhr schreit er bis 10 Uhr die ganze
Nachbarschaft aus dem Bett, was denen natürlich nicht besonders gefällt. Der andere Nymphi ist ganz ruhig er brabbelt mal ein bissel, aber das ist voll okay sie sollen ja auch nicht
Stumm sein :-) Weiss hier jemand eine Lösung wie man Ihm
das schrille schreien abgewöhnen bzw. was man dagegen tun kann?

Gruß
Thorsten
 
Hallo,

schön, dass Du die Möglichkeit hast, die beiden in eine Freivoliere zu setzen.

Ich hab gleich mal ein paar Gegenfragen:

1.) Wie groß ist die Voliere? Damit Nymphen fliegen können, sollte sie mindestens 2 m lang sein, ansonsten kann es sein, dass er deshalb unzufrieden ist, weil er sich nicht austoben kann. Nymphen äußern ihre Unzufriedenheit hauptsächlich lautstark, wenn sie nicht genug fliegen dürfen.

2.) Haben die beiden schonmal gebrütet? Er kann auch jetzt während der Balz so laut schreien, weil er seinem Weibchen imponieren will. In der Brutzeit können Nymphen sehr laut sein, diese Phasen gehen aber auch vorbei.

3.) Morgens singen mit Sicherheit auch Vögel bei Euch vorm Haus, oder? Da machen die Volierenvögel natürlich gerne mit und das mit Vorliebe in den Morgen- und Abendstunden. Sie schreien oder besser pfeifen manchmal auch aus purer Lebensfreude, um den Tag zu begrüßen.

4.)Schreit er über Stunden? Dann passt wirklich etwas nicht, denn die oben genannten Punkte sind bis auf den ersten in der Natur des Nymphensittichs ein fester Bestandteil, Harzer Roller wird man kaum unter ihnen finden. Aber es gibt das sogenannte krankhafte Schreien, was viele Großsittiche ereilt. Die Schreier kreischen den ganzen Tag, bis sie abends erschöpft sind, die Seele aus dem Leib. Man kann es ihnen behutsam in einem Schwarm mit viel Bewegung und Abwechslung abgewöhnen, aber es ist eine richtige Krankheit, die recht oft auftritt.
Ich hatte einen Schreier, weil er einen anderen Hahn dominieren wollte und sich mit ihm immer bekämpft hat. Der Vogel ist in eine Voliere gekommen, wo er sich wieder beruhigen konnte.

Du siehst, es gibt viele Ursachen und Fragen, die man sich stellen muss. Ich hoffe, dass er sich beruhigt und die Nachbarn kein Theater machen.:)
 
Hallo,

ist es ein gegengeschlechtliches Pärchen ???

Wenn ja, dann besorg Dir Plastikeier und einen Nistkasten.

Wenn nein, sprich es sind zwei Hähne oder Hennen, dann besorge Dir 2 x das Gegengeschlecht dazu und verfahre dann genauso, wie oben beschrieben. Nur brauchst Du dann 2 Kästen, besser 3 und noch mehr Plastikeier.

Meine Hähne schreien hier morgens 3 bis 4 Stunden. Es sind alles brutlustige, fest verpaarte Vögel, die dringend einen Kasten suchen, wo ihre Hennen Eier legen können.

liebe Grüße

Bell
 
Also die Voliere ist 180x100x180xm in einer 6 Eckform, wobei die Rück und Seitenwände geschlossen sind und die Frontwände vergittert sind.

Bei den beiden handelt es sich angeblich um zwei Hähne woran ich das erkenne weis ich leider nicht genau...

Nur einer der beiden schreit der andere ist völlig normal. Wie
gesagt er schreit ungefähr von 06 Uhr bis 10 Uhr also ca. 4 Stunden durchweg ohne Pause (sehr Nerv tötent).

Ich könnte es ja verstehen wenn er singen würde aber es ist wirklich ein sehr schrilles ruf/schrei Geräusch!

Die Voliere ist mit einem Nistkosten ausgestatet damit sie sich bei Wind oder Kälte zurück ziehen können. Des weitern habe ich
ein Langes Tau darin angebracht als Schaukel, Sitzleine oder
Spielzeug.

Gebrütet haben sie natürlich noch nicht bei 2 Männern!

Wie gesagt ich denke nicht das es am Flug liegt, denn in dem kleinen käfig in dem sie vorher waren hat er das nicht so extrem gemacht. Als er neu war die ersten 3 bis 4 Tage und dann war er ganz normal. Ich kann ihn auch leider nicht im Käfig behalten, da meine Freundin eine Vogelallergie entwickelt hat...

So hoffe ich konnte die Fragen beantworten und ihr habe jetzt einen Rat für mich :-)

Gruß
Thorsten
 
Wie gesagt : Es fehlen die Hennen dazu. Nistkasten wäre ja schon vorhanden.

liebe Grüße

Bell
 
Du meist das das wirklich funktioniert? Die Hennen hätten ja
auch schon im Käfig in der Wohnung gefehlt! Ich will halt vermeiden das ich am Ende 4 Stück habe und vielleicht noch einen mehr der wie wild pfeifft!

Wie wäre es denn wenn man die Voliere abends abdeckt,
damit er morgen um 6 nich wie verrückt schreit...

Gruß
Thorsten
 
also werde dann wohl nicht drum rum kommen....
Am besten ich poste heuch nächste Woche mal ein paar bilder
um sicher zu gehen das es doch nicht bereits ein paar ist..
 
Gute Idee. Aber auch wenn es ein Pärchen ist, so scheint es doch kein richtiges zu sein. Am besten Du läßt Beide irgendwo einen Partner selbst aussuchen. Das geht oft sehr schnell und dann ist abgesehen, von den wilden 5 Minuten, die jeder Nymph hat, wieder Ruhe.

liebe Grüße

Bell
 
Nymphensittiche

in der Nähe?
kann es sein , daß es in Deiner Nähe irgendwo Nymphis in einer Aussenvoliere gibt?
Dann hört der Hahn die vielleicht und schreit un sich mit denen zu verständigen?:0-
 
Nicht das ich wüsste oder hörte...

Ich bekomme über Bell noch eine oder zwei Hennen
vielleicht ist ja dann ruhe im Garten :)
 
Thema: schreiender Nymphi

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
736
Tina Einbrodt
T
J
Antworten
1
Aufrufe
1.292
Wingman
W
P
Antworten
11
Aufrufe
3.003
Susi87
Susi87
Zurück
Oben