Frage wegen vererbung

Diskutiere Frage wegen vererbung im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo ihr!:0- Ich habe da nochmal eine frage wegen der vererbung beziehungsweise der spalterbigkeit. Also meine henne ist Zimt-Geperlt...
P

Piper

Guest
Hallo ihr!:0-

Ich habe da nochmal eine frage wegen der vererbung beziehungsweise der spalterbigkeit.

Also meine henne ist Zimt-Geperlt.
Ihre Eltern sind: Mutter = Schecke
Vater = Wildfarbend

Mein Hahn ist Wildfarbend/Kopfschecke
Seine Eltern sind: Mutter = Wildfarbend/Kopfschecke m. Gelber Haube
Vater = Schecke

Die ersten küken vomn meinem Paar sind:
2 x Wildfarbebed und 1 x Lutino

Fotos Meines Pärchens und der Jungen könnt ihr Unter dem Beitrag "Küken Bild" ansehen.

Vieleicht kennt sich jemand gut in der vererbungs lehre aus und kann mir sagen in was mein Pärchen vieleicht Reinerbig oder Spalterbig sind.

Viele Liebe Grüsse
Piper
 
Hi Piper,

sorry, habe deinen Beitrag total überlesen, aber besser spät als nie;) .

Deine Henne ist ein zimtgeperlter Kopffleckschecke. Ihr Vater war wildfarbig und ihre Mutter ein Schecke, wie du schreibst.
Denn:
Schecke x wildfarbig=
100% Kopffleckschecke.
In deinem Fall muss es so sein:
1,0 Wildf/zimtgeperlt x 0,1 Schecke=
25% 1,0 wf Kopffl./zimtgeperlt
25% 1,0 wf Kopffleckschecke
25% 0,1 wf Kopffle.
25% 0,1 zimtgeperlter Kopffleckschecke und das blaue ist deine Henne, die Mutter der Küken. Sie ist scheckenblütig, sonst kann man nicht sagen in was sie noch spalterbig sein könnte.
Bei deinem Hahn ist es ähnlich, er ist ebenfalls ein Kopffleckschecke (Eltern Kopffleckschecke x Schecke) und da aus deiner Verpaarung (Hahn: Kopffle. x Henne: zimtgperlt) ein lutinofarbenes Küken dabei ist, muss dein Hahn auch in Lutino spalten. Mehr kann man über ihn auch nicht sagen.

Dein Lutinoküken ist eine Henne, deine beiden wildfarbigen Küken müssten eigentlich Kopffleckschecken sein, aber vielleicht haben sie nur eine oder zwei aufgehellte Federn im Nacken und dann ist es manchmal schwierig das zu unterscheiden. Bei ihnen (also deinen beiden grauen Küken) kann man das Geschlecht aufgrund der Vererbung nicht sagen. Es können sowohl Hennen als auch Hähne sein oder eben beides:) .

1,0= Hahn
0,1= Henne
Querstrich, also / =spalterbig in

Ciao, Homer
 
Zuletzt bearbeitet:
8o 8o Wahnsinn, Homer :D ! Bist echt ein Vererbungsgenie :).

Piper, also nun weißt du, was Sache ist :D.
 
Thema: Frage wegen vererbung

Ähnliche Themen

TomLuis
Antworten
5
Aufrufe
852
TomLuis
TomLuis
D
Antworten
18
Aufrufe
1.756
charly18blue
charly18blue
Öhrchen-parrot
Antworten
6
Aufrufe
5.170
ChinQi
C
Zurück
Oben