Was kann ich aus einem Ring erkennen?

Diskutiere Was kann ich aus einem Ring erkennen? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo liebe Nymphen-Freunde:0- Inzwischen hatte ich Gelegenheit den Ring von Findus mal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen: Z...
Peppie

Peppie

Managerin Vogelpension
Beiträge
1.755
Hallo liebe Nymphen-Freunde:0-

Inzwischen hatte ich Gelegenheit den Ring von Findus mal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen:

Z (eingekreist) III 8 -Ringmitte- 06 718

Kann man daraus etwas erkennen?8o

Mich würde vor allen Dingen das Alter von Findus interessieren.
Das er ein Hahn ist, habe ich ja inzwischen, dank tatkräftiger Unterstützung, festgestellt.
 
Hallo Petra,

ohne selber nachzulesen kann ich Dir das auch nicht so genau sagen.

Da es aber ein offener Ring ist, lässt sich daraus schon mal auf keinen Fall das Alter ablesen.

Gibt aber eine Stelle, wo man anhand der Nummer der offenen Ringe wohl Auskunft bekommen kann.

Wenn ich es schnell finde, schicke ich Dir den Link - wenn nicht, bin ich mir sicher, auf die anderen hier ist Verlass - die wissen das 100 Pro *hilferuft*


Martina


Hab was gefunden: http://www.zzf.de/leistungen/suchdienst.html

Und noch ne Ergänzung: ZIII gibt die Ringgröße an / III für Großsittiche; zur 8 fällt mir im Moment nichts ein, kann aber sein, das darüber das Bundesland? angegeben wird, wobei ich eher glaube, dass sie schon Bestandteil der beiden nächsten Zahlen ist, denn die ist -glaube ich- dreistellig und müsste die Züchter-Nr. sein, die der ZZF dem jeweiligen Züchter vergibt und die letzte Nr. ist die laufende nr. im Zuchtbuch des Züchters...

Also, rein theoretisch müsste über den ZZF der Züchter feststellbar sein (wenn die denn Info geben/geben dürfen?) und über die lfd. Nr. müsste der Züchter im Zuchtbuch nachsehen können...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ein offener Ring, gelle? Der ist vom ZZF.

Da steht leider nur die Nummer des Züchters und die laufende Nummer des Vogels drauf.

Vorne das Zeichen müßte für das Bundesland sein, welches das auch immer ist.

Das Alter kann man nur bei geschlossenen Ringen erkennen, dort steht dann das Schlupfjahr drauf. Meist werden aber die offenen verwendet.
 
Hallo Petra,

Du kannst einmal bei der ZZF in Langen anrufen. Von dort bekommt man nämlich die offenen Ringe.
http://www.zzf.de/zzf/
Die dürfen dir zwar nicht sagen, wer der Züchter ist (Datenschutz), aber sie können dir anhand der Ringnummer sagen, wann bzw. in welchem Jahr diese aufgezogen wurden.


PS: nun seh ich gerade, Martina hat schon die Addi gefunden *gg
 
* Sorry, Maja

- hätte sie besser unten angefügt, als oben geändert - hätt ich Dir Arbeit gespart...

Konnte doch nicht wissen, dass Ihr heute morgen schon alle so aktiv seit - dachte, ich bin die Einzige, die heute Zeit weil frei hat ;) :0-

Und nu war ich so stolz, dass ich mal schnell war...

Martina
 
Liebe Martina,

äh, also, hm, ich habe heute nicht frei - bin im Büro :~ ;) :D...
Außerdem: doppelt genäht hält besser ;)
 
@ Maja

also gehts Euch eigentlich doch besser: Wir müssen grundsätzlich und immer ausstempeln, wenn wir auch nur einen Blick ins Net werfen wollen... ob das wohl der Grund ist, weshalb ich mich immer so auf den Feierabend freue???

Martina
 
Kann schon sein *grins - aber bei uns ist das ja auch nicht erlaubt, hab immer Schiss dabei :~ ;)
 
Info auf Ring

Also ich habe eine E-Mail an die ZZF geschrieben. Leider konnten sie mir nur den Ausgabemonat und das entsprechende Ausgabejahr mitteilen.

Christiane
 
Thema: Was kann ich aus einem Ring erkennen?
Zurück
Oben