tierarzt

Diskutiere tierarzt im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - heute war ich mit louis beim tierarzt, weil er vor lauter mausern nur noch schläft und kahle stellen unter den flügeln bekommen hat. nun kann...
Original geschrieben von Sittichfreund
Du vergleichst allen ernstes ein Menschenbaby mit einem Nymphensittich?
Ich findes das geht noch mehr daneben wie "meine" Kaffeetasse. Also sind wir zwei quitt! :) nun j

Aber im Ernst: ich finde es schon sonderbar, das dem der Vogel herunter gefallen ist, das hätte natürlich schief gehen können - Flügelbruch oder so - aber ein ausgewachsener Vogel ist etwas ganz anderes als ein Menschenkind, der kann im Zweifelsfalle fliegen und fällt auch nicht so schwer wie ein solches, zumal er in einem Handtuch eingewickelt war.

Wir wollen jetzt hier keine theoretischen Vergleiche, über Vogelgewicht im Verhältnis zu Größe und Dicke des Handtuchs, im Vergleich zum Baby bei entsprechender Handtuchgröße und -dicke sowie Vogelgewicht und Fallhöhe zum Babygewicht - und entsprechender theoretischer Fallhöhe anstellen, denn das ufert aus.
Für mich gilt nur, daß alle Vergleiche hinken.

Wegen einer solchen Lapalie einen Tierarzt hier in aller Öffentlichkeit an den Pranger zu stellen ohne ihn über sein Handeln befragt zu haben, ist ein starkes Stück, finde ich

1. er ist WEGEN des handtuchs so schwer gefallen, weil er sich darin verhakt hatte.

2. ein flügelbruch, zu dem es ohne weiteres hätte kommen könnte, ist wohl keine lappalie, sondern etwas, was den vogel im zweifel auf dauer flugunfähig machen könnte.

3. wie ein baby, ist ein vogel ein lebewesen! und keine kaffetasse
du SITTICHFREUND....:k

4. ein tierarzt, der in aller öffentlichkeit, nämlich in allen listen, als VOGELKUNDIG geführt wird, kann ebenso in aller öffentlichkeit an den pranger gestellt werden, wenn er sich als offentsichtlich unkundig erweist.
das wäre ja noch schöner, wenn das weiter alle glauben.

5. das ist kein anfänger, sondern ein studierter mann, der im zweifel eine menge geld bekommt.
da werde ich wohl voraussetzen können, das er wenigstens weiß, wie man den vogel RICHTIG hält.
wenn er das nicht kann. soll er's vorher sagen! und die patienten zu jemand anderem schicken.
 
Hallo Stephanie,

frage mal nach Amynin, wenn Du am Freitag zum TA gehst.

Was bekommen Deine beiden Schreihälse denn an sonst so an tierischem Eiweiß ? Mal ein bißchen hartgekochtes Ei oder Eifutter ? Schon mal Beofutter probiert ? Riecht zwar etwas merkwürdig *pff*, aber die Insekten darin sind immer als erstes weg bei meinen Nymphen ;).

Nu nochmal zu der "Handtuch-festhalt-Methode". Keiner meiner Nymphen, ob nun zahm oder nicht zahm, hat es jemals übel genommen mit der bloßen Hand so festgehalten zu werden.
Mein TA verzichtet sogar bei größeren, zahmen Papageien darauf einen Handschuh zu nehmen, denn er sagt selbst, daß man damit kein richtiges Gefühl dafür hat, wie fest man den Vogel hält.
Das zeugt von Routine im Umagng mit Vögeln und darauf kommt es bei einem vogelkundigen TA an, denn sowas lernt man, wenn man sich darauf spezialisiert hat.

Einen Vogel fängt man nicht mit dem Handtuch ! Als TA nicht und auch als Halter nicht. Was das für Folgen haben kann, habe ich bei einem meiner Papageien erleben dürfen.
Man benutzt dazu "GErätschaften", die die Vögel ausschließlich zu diesem Zweck überhaupt zu Gesicht kriegen.

liebe Grüße

Bell
 
Streitet Euch nicht ! Ich denke, es bleibt jedem selbst überlassen, wohin er mit seinen Vögeln geht und was er dort für Erwartungen stellt. Wenn Stephanie mit der Behandlung nicht zufrieden war, dann ist das ihre Sache. Ich wäre damit auch einverstanden und würde mir einen anderen TA suchen.

Laßt es gut sein und widmen wir uns lieber Louis Problemen, damit er wieder gesund wird. Ok ? ;)

liebe Grüße

Bell
 
ok

und danke für die, wie immer, hilfreichen ratschläge

ohne dich wäre er das letzte mal einfach verhungert
 
Thema: tierarzt
Zurück
Oben