ganz dringend Rat!!! bezüglich verpaarung

Diskutiere ganz dringend Rat!!! bezüglich verpaarung im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Haben schon lange vorgehabt Heiko´s Mama ein Männchen zu ihrer Nymphidame zu kaufen damit sie nicht länger allein gehalten wird. Jetzt hat es...
H

Heiko + Irmgard

Guest
Haben schon lange vorgehabt Heiko´s Mama ein Männchen zu ihrer Nymphidame zu kaufen damit sie nicht länger allein gehalten wird.

Jetzt hat es sich ergeben, dass wir gerade einen Hahn geschenkt bekommen haben, weil der Besitzer blind wird.

Nun unsere Frage:

Die Nymphidame Coco ist ca. 5-6 Jahre alt.
Der Hahn Rudi grad 1 Jahr.

Ist der Hahn denn jetzt eigentlich schon erwachsen?
Wann sind Nymphen geschlechtsreif?

Haben Angst das Coco mit einem "Teenie" vielleicht gar nichts anzufangen weiß ?!

Bitte schnellen Rat

Vielen Dank im voraus!!!
 
Hallo!

Mit einem Jahr ist er auf jeden Fall geschlechtsreif. Ob sich die beiden verstehen, kann man natürlich nie sagen, das hängt aber auch weniger mit dem Alter zusammen als mit Sympathie. Und wenn er nett genug die Henne anbalzt, wer weiß ;)

Die Henne kann auch einen gleichaltrigen oder älteren Hahn ablehnen, also einfach versuchen :)
 
Hallo Irmgard :0-

Ich denke das Alter ist nicht so wichtig.

Ich habe auch mal zu einer ca. 10 Jährigen Henne einen Nestjungen Hahn dazugesetzt und sie wurden ganz schnell ein Paar.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!!

Das es von der Sympatie abhängt war mir schon klar.

Aber wir haben Kanarien und daher kaum Ahnung von Sittichen.

Hatte aber mal gelesen, dass man nem erwachsenen Sittich/Papagei kein Jungtier hinzugesellen sollte.

Und man muss ja keinen Versuch starten wenn er keinen Erfolg haben kann.

Aber dann bin ich jetzt ja erleichtert!!!

Vielen Dank!!!
 
so.... gesehen hat sie ihn jetzt!!

erste reaktion: Nein!! Der ist ja wohl nicht für mich!!
Seht zu wo ihr den lasst!!!


Und dann 1/2 min später: Süsser Rudi... Feiner Rudi... Ein feiner bist du ...ne?! :D :D

erden ihn heute Abend mitnehmen.... Mal gucken wie lange er da steht :D :D
 
jetzt habe ich doch noch eine Frage:

habe mal gelesen dass man die weibchen daran erkennt dass sie schwarze streifen an der schwanzunterseite haben...
stimmt dass?

falls nicht: woran kann ich das dann erkennen?

liebe grüße
 
Hallo :0-

Das ist nur bei wildfarbenen Hennen so.
Bei den Wildfarbenen ist bei den Hähnen der Kopf gelb und bei den Hennen nur um den Schnabel ein paar gelbe Federchen.

Ansonsten kannst Du sie am Verhalten auseinanderhalten. Hähne singen in vielen Tönen mit abgespreitzten Flügeln. Hennen sind einsilbiger. Hähne klopfen auch auf alles was vor dem Schnabel kommt.

Ich hänge Dir mal ein Bild von meiner Mädimaus an. Da ist das "Fischgrätmuster" gut zu sehen.
 

Anhänge

  • klettergeruest_1.jpg
    klettergeruest_1.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 55
Also Rudi sieht so aus
 

Anhänge

  • rudi nah.jpg
    rudi nah.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 50
Hallo :0-


Rudi ist sicher älter als 9 Monate :?

Dann würde ich trotz relativ gelben Kopf auf Henne tippen.
Bin mir aber nicht ganz sicher.

Vielleicht melden sich ja noch welche mit mehr Erfahrung.
 
....also: bei Farbmutationen kann man ja immer schlecht aus der Färbung auf's Geschlecht schließen.........aber ich würde keinen 2cent darauf verwetten , daß Rudi ein Hahn ist :D sieht doch seeeehhhr nach Henne aus........;)
 
DANKE!!!

Hallo Federmaus...

Ich danke dir recht herzlich für deine guten und schnellen Ratschläge!!!

Mal abwarten ob noch der eine oder andere Beitrag dazu kommt!

Was wäre denn wenn es eine Henne ist??? :?

Könnte es da Probleme geben?


Liebe Grüße

Heiko + Irmgard
 
Sorry...

natürlich auch dir Kace... *schäm* :~

Habe deinen Beitrag leider zu spät bekommen...!


Liebe Grüße...

Heiko und Irmgard
 
Es kann sein das es bei zwei Hennen keine Probleme gibt das alles gut geht. Es kann aber auch sein das eine zum Schreier oder Rupfer wird weil sie unzufrieden ist.


Schau Dir mal
diese Bilder an. Die sprechen für gegengeschlechtliche Haltung.
 
Ene Frage noch:

Ist das Balzvrhalten bei Hahn und Henne unterschiedlich?

Rudi läßt sich dabei kopfüber von der Stange hängen und breitet dabei seine Flügel aus!
(Das ist doch das Balzverhalten, oder?)
:?

Liebe Grüße

Heiko + Irmgard
 
Hallo :0-

Das "Aufhängen" machen bei mir hauptsächlich die Hennen. Ich habe aber auch hier schon von Hähnen gelesen die das machen.

Das Balzverhalten von Hennen ist so waagerecht auf der Stange sitzen und dabei so gluckernde Geräusche von sich zu geben.

Die Hähne singen mit abgespreitzten Flügeln und klopfen auf alles was vor dem Schnabel kommt.


Es tut mir leid, sollten es tatsächlich 2 Hennen sein.
 
Thema: ganz dringend Rat!!! bezüglich verpaarung
Zurück
Oben