Nistkasten?

Diskutiere Nistkasten? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hab mal ne Frage an die erfahrenen Pärchenhalter: Krümel+Toto sind ja nun ein Paar und machen beim Freiflug die Wohnung unsicher , weil sie...
kace63

kace63

Foren-Guru mZg
Beiträge
3.214
Hab mal ne Frage an die erfahrenen Pärchenhalter:
Krümel+Toto sind ja nun ein Paar und machen beim Freiflug die Wohnung unsicher , weil sie ständig versuchen ,in dunklen Ecken einen Platz zu finden. Bis jetzt sind noch keine Eier da....Krümel hat ja im letzten Jahr , als noch kein Hahn in Sicht war , 6 Eier gelegt . Nun weiß ich nicht genau , ob ich ihnen einen Nistkasten hinhängen soll (Verhüterlis habe ich schon) ....ich will sie auch nicht extra animieren , Eier zu legen .... und Toto ist Kiko gegenüber aggressiv geworden und ich weiß nicht , ob das noch schlimmer wird , wenn er ein Nest zu bewachen hat....:? :~
 
Hallo Kathrin,
mein Pärchen sucht schon seid ca. einem Jahr alle Ecken ab,natürlich nicht die ganze Zeit,sie poppeln auch reichlich,aber einen Nistkasten bekommen sie nicht.Wenn die Henne legen will,wird sie es auch machen,dann ist immer noch Zeit genug einen Nistplatz hinzuhängen.
 
Hallo Katrin :0-

Bei mir war vor 6-8 Wochen ein großes Aggressionspotenzial bei meinen Hähnen da.

Jeder jagte jeden, auch die Hennen wurden verfolgt weil sie in ihr Revier eindrangen. Mein Mann wurde von Mucki auch angegriffen weil er schlichten wollte.


Wenn sie Eier legen und brüten will macht sie das überall (auch unterm Schrank). Ich würde einen Nistkasten geben dann können sie in Ruhe, ungestört und Sicher ihre Verhüterlies ausbrüten.
 
Hallo Heidi,
wenn man sofort immer den N.K rausholen würde,wenn sie in Brutstimmung sind,hat man doch zig Gelege im Jahr.Auch bei Verhüterlis:D müßten sie ja erst richtig legen und das wäre doch zu anstrengend 4-5 Gelege pro Jahr.:0-
 
...von "sofort" kann keine Rede sein.......sie rödeln schon länger in den Ecken herum. Im Moment sind sie tagsüber in der Voliere und haben nur abends und morgens Freiflug....aber dann drehen sie 3 Runden und dann machen sie wirklich nix anderes als "Ecke suchen" ;)
 
Hallo Ralf :0-

Du hast schon recht. Ich muß halt den richtigen Zeitpunkt erwischen.

Meine Lisa hat im Sommer meinen Küchenschrank als Brutplatz auserkoren. Es dauerte dann 3 oder 4 Eier bis sie kapierte wo die Eier eigentlich hinsollen.
Die Küche ist ja der denkbar ungünstigste Ort zum Brüten (Küchendämpfe, lüften ).

Und diesen Problem kann ich halt vorbeugen wenn ich einen Nistkasten anbiete.
 
Hallo Kathrin,
ich habe einem meiner Paare keinen Nistkasten, sondern einen extra Käfig angeboten, damit die anderen Paare keine tränenden Augen bekommen.
Bei einem Paar ist, denke ich, ein Kasten ok, aber bei mehreren wird es eng, auch wenn es nur um Plastikeier geht.
Hahn und Henne sind ziemlich sickig, mir gegenüber überhaupt nicht, aber sobald sich einer der anderen Nymphen bewegt, gab es Höllenärger. Und da ich ein paar ältere Vögel habe, war mir das zu heftig.
Aber es ist schon richtig, wenn eine Henne legen will, legt sie halt irgendwo hin. Weniger stressig für alle ist es dann mit einem Kasten oder mit nem Extrakäfig.
Grüsse
Heike
 
Original geschrieben von heike-mn
Aber es ist schon richtig, wenn eine Henne legen will, legt sie halt irgendwo hin. Weniger stressig für alle ist es dann mit einem Kasten oder mit nem Extrakäfig.
Grüsse
Heike

Ja Heike,
das ist klar,natürlich ein N.K,aber erst wenn es wirklich so weit ist,kurz bevor sie legt und nicht schon Wochen im voraus,so dass man sie erstmal auf krumme Gedanken bringt.:D
 
Hallo Ralf,
Kathrin schrieb doch, dass die beiden schon seit einiger Zeit mit Suchen beschäftigt sind. Ich merke bei meiner
Henne zwei Tage vorher, dass sie legen möchte, aber ich kann nicht sagen, dass es bei Kathrins Henne genauso ist.
Ich denke, es ist eher davon abhängig, wie hoch das Agressionspotential ist.
Wenn das Paar wirklich sehr agressiv ist, würde ich dann lieber einen Kasten reinhängen, dann ist Ruhe.
Meine beiden haben sofort den Extrakäfig akzeptiert und so eine friedliche Brutzeit hatte ich in 15 Jahren noch nie.
Grüsse
Heike
 
Hi

kann mir einer sagen, wann diese schreckliche Brutzeit zuende ist?

Meine Henne hat schon 2x 5 Eier gelegt, der Hahn bebrütet sie 3-4 Wochen, dann geht die Treterei wieder los und nun ist sie zum 3. Mal mit dem 11. Ei "schwanger".

Ich habe ihnen gestern trotzdem den Kasten weggenommen und sie frei im Zimmer gelassen, damit sie mal auf andere Gedanken kommen. Ich glaub aber nicht dran.

Was soll ich machen? Ihr den Kasten wiedergeben oder erstmal weglassen, bis sie das erste Ei zwangsläufig auf den Boden legt und erst dann wiedergeben? Sie wird das Gelege eh wieder komplett legen, denke ich. Beim zweiten Mal habe ich die alten Eier mit in den Kasten gegeben, in der Hoffnung, daß sie dann nicht die gleiche Menge nachlegt, aber nix


Der Hahn saß wie Raffzahn auf 10 Eiern

Diese Zeit ist echt nervig und bestimmt zehrend für die Henne.

Hören die auch mal wieder auf? Bzw. der Hahn? Der zettelt es ja immer an. Sie hat gar kein Bock drauf :D
 
eine Frage

sagt mal: wie zuverlässig sitzen eure denn am anfang auf den eiern? mir fällt auf, dass meine jetzt nach dem 4. ei immer wieder aus dem brutkasten weggehen. besonders gefährlich ist es am abend, wenn der hahn solange schreit bis das weibchen zu ihm rauskommt auf die stange,da er nicht alleine sein will. ich glaube auch, wenn es dunkel ist geht sie dann nicht mehr rein in den brukasten, oder?
 
Also mein Hahn ist der beste Vater, den man sich vorstellen kann.

Seit 4 Wochen Tag und Nacht im Kasten, außer eben wenn er mal kurz seinen Riesenhaufen ins Zimmer absetzen muß :s

Meine Henne interessiert es nicht.

Sie hat heute ihr 11. Ei auf den Fußboden ins Zimmer gelegt :?
 
Den Kasten muß man schon irgendwann wieder rausnehmen, wenn sie aufhören sollen mit dem brüten. Zweimal brüten ist ok, aber dann sollte der Kasten wieder weg.

Außerdem scheine ich ja nicht die Einzige zu sein, die sooo agressive Hähne hat. Da bin ich aber beruhigt. Ich hatte schon geglaubt, meine wären "extrafies" :D

liebe Grüße

Bell
 
Hallo Bell,
nee, Du bist nicht die Einzige, keine Sorge :). Der junge Vater Eddy hat es besonders auf meinen Jonny abgesehen, wenn sich beide auf der Voliere treffen, jagt Eddy Jonny weg, Jonny fliegt zum anderen Ende der Voliere, Eddy geht hinterher, jagt ihn weg, Jonny fliegt zum anderen Ende......... . Das können die beiden ne Stunde oder noch länger.
Dösels. Als wenn Eddy keine Flügel hätte.
Er ist zu den anderen auch patziger als sonst, aber das hält sich noch im Rahmen, nur mit Jonny kommt er nicht klar.
Grüsse
Heike
 
Vielen dank für Eure Antworten....wenn das bild auch nicht ganz eineheitlich war ....wie immer ;) :D
ich werde wohl einen Kasten besorgen und dann schauen , wie sie damit klarkommen , im Moment irren sie wieder mal hektisch durchs Wohnzimmer und versuchen sich in die Musikinstrumente zu quetschen (Meine große Tochter hat Toto schon in "Toto Santana" umgetauft :D :D :D
 
Original geschrieben von Bell

Außerdem scheine ich ja nicht die Einzige zu sein, die sooo agressive Hähne hat. Da bin ich aber beruhigt. Ich hatte schon geglaubt, meine wären "extrafies" :D

Max ist auch wahnsinnig aggressiv den anderen Nymphen gegenüber, besonders die Hennen werden gejagt, bei den Wellis ist er dagegen etwas nachsichtiger.
Gizminchen duckt sich schon, wenn er nur aus dem Nistkasten rausguckt :~
Allerdings hat sie als einzig unverpaarte Henne auch den schlechtesten Stand in der Gruppe, die hat einiges abbekommen...

Allerdings passiert nie wirklich etwas, Max jagt sie nur durch das ganze Zimmer, richtig attackieren tut er selten, zum Glück...
 
Original geschrieben von Suppenhuhn
[BHören die auch mal wieder auf? Bzw. der Hahn? Der zettelt es ja immer an. Sie hat gar kein Bock drauf :D [/B]
Ich glaube die Henne muß da schon mitmachen, schieb es bloß nicht nur auf den Gockel!:D
Ich würde den Nistkasten nach dem 2. Versuch auch wegtun. Verbeide halt alles was zur Brut animieren könnete. Gib ihnen z.B. weniger Grünzeug, etc.
 
So , nun hängt der Kasten und sie sitzen davor und unterhalten sich in den Quitschtönen , die ich bisher nur beobachten konnte , wenn sie eine potentielle Höhle begutachten. Habt Ihr auch schon beobachtet , daß sie dafür eine "Extrasprache" haben ?

Bin gespannt wie es weiter geht ......
 
Habt Ihr auch schon beobachtet , daß sie dafür eine "Extrasprache" haben ?
Ja :) :) :) .

Das ist dann auch so süß wenn der eine zum anderen rein geht und sich in so leisen brabbelnden lauten unterhalten.
Hallo ich bins - wie gehts Dir da drinn ? oder so ähnlich :) .
 
Hallo Heidi Doolittle,
wie ich Dich beneide,dass Du die Kleinen verstehst.:D :D
 
Thema: Nistkasten?

Ähnliche Themen

Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
251
Schrogel
Schrogel
V
Antworten
17
Aufrufe
524
swift_w
swift_w
J
Antworten
8
Aufrufe
917
Julia_aus_Hamburg
J
Reuam Relges
Antworten
109
Aufrufe
4.579
Reuam Relges
Reuam Relges
Zurück
Oben