Nochmal Nistkasten.....

Diskutiere Nochmal Nistkasten..... im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Also sowas..... ich habe ja heute einen Nymphennistkasten im Zoogeschäft meines Vertrauens gekauft.....und jetzt scheint es , als ob sie nicht...
kace63

kace63

Foren-Guru mZg
Beiträge
3.214
Also sowas..... ich habe ja heute einen Nymphennistkasten im Zoogeschäft meines Vertrauens gekauft.....und jetzt scheint es , als ob sie nicht reinpassen .....
Die Größe ist schon richtig , aber Toto und Krümel passen nicht durch den Eingang *grübel* sie sind zwar größer als Kiko...aber soooo riesig nun auch nicht ......... oder müssen sich die Pieper ein bißchen quetschen , um reinzukommen ???????
 
Original geschrieben von kace63
....... oder müssen sich die Pieper ein bißchen quetschen , um reinzukommen ???????

Hallo Kathrin,
kein Wunder das Du verwirrt bist,kennst es beruflich ja nur anders herum.:D :D ich würde mit einer Feile den Ausgang bearbeiten und dann schön glatt schmiergeln.Besonders wenn die Henne das Ei trägt,wird es schwierig in so ein enges Loch zu klettern.
 
Hallo Kathrin :0-


Mein Nistkasten ist 30cm lang X 20cm breit
Das Schlupfloch hat ein Durchmesser von ~ 7cm

Meine Nymphen passen da leicht rein und raus
 
Die Nistkästen die es im Handel gibt sind meist zu klein

und nicht nur das Loch sondern die ganze Kiste.
Unsere Kästen sehen so aus :
 

Anhänge

  • auch Öh brett zu!.jpg
    auch Öh brett zu!.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 327
Und das hier ist ein behälsmässiger

aus karton . den haben wir aber nur riskiert weil die Henne auf Kunsstoffeiern sitzt
 

Anhänge

  • behelfsbrutkiste.jpg
    behelfsbrutkiste.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 195
Hier den neueren Kasten

noch mal etwas besser im Überblick
 

Anhänge

  • kasten.jpg
    kasten.jpg
    21 KB · Aufrufe: 624
Danke für die schnellen Antworten :)
Der Kasten ist denke ich groß genug ,das Problem ist der Eingang.....
Da werde ich ihn wohl vergrößern.... und natürlich werde ich in jedem Fall die Eier austauschen , genug Verhüterlis habe ich hier liegen ......
 
@Bendosi:

Ich möchte mir auch einen Nistkasten selber bauen, weil die im Zoogeschäft irgendwie zu dünne Wände haben. In meinem Buch steht, dass die 2 cm dick sein sollen und der Boden so 4 cm.

Kannst du mir bitte mal die Maße deines Nistkastens geben? Warum ist da so eine Sitzstange drin? Das hab ich noch nie gesehn bei den Anleitungen :?

Liebe Grüße,

Regina
 
Hallo Bernd,
sind Deine N.kästen nicht zu groß.Ich habe über Nymphen gelesen dass wenn Eier oder Junge aus der Nestmulde heraus rutschen nicht mehr oder selten zurück geholt werden?
Selber kann ich das nicht bestätigen,weil meine Kleine auch bei 10 Ersatzeiern eine gute "Mutter"war und wenn doch mal Eins nur heraus schaute,hat es der Hahn sofort unter seine Fittiche genommen.


P.s Ich glaube,diesmal hast Du aber keine Stullenbretter genommen.:D :D
 
Also die Grösse

der Kästen habe ich aus einem Nymphensittichbuch auch die Bauart mit der "Sitzstange". Diese Stange erleichtert den Alten den Zugang und ist beim 1. Ausflug der Jungen auch sehr nützlich weil sie sich nicht "hochwühlen " müssen.
Diese Kastengrösse hat sich jetzt bei uns da 2. mal bewährt.
Nora hat ja im alten Kasten schon einmal 6 Kükis ausgebrütet. Ich muß sagen, das bei 6 Küken + Mama + Papa (der bei uns ja leider nicht mehr da war)kurz vor dem ersten Ausflug trotz dieser Grösse verdammt wenig Platz war.
Das die die Eier nicht unter Kontrolle haben, habe ich noch nicht erlebt. Selbst in dem Karton (Behelfskasten von Poppi und Shiva ) der noch grösser ist, sind die Pieper immer auf den (Plastik)Eiern.
Die Maße habe ich jetzt leider nicht im Kopf. Da mus Moni mal nachsehen oder messen werde ich ihr sagen.
Übrigens auch der Vogelpark bei uns um die Ecke hat Nistkästen etwa in dieser Grösse.
 
Also.......
Hab das Loch jetzt vergrößert.
Toto ist gleich rein und hat die Lage gepeilt und sie waren auch mal kurz beide drin (aber das ist echt eng :D ) und nun sitzt Toto da und versucht Krümel reinzulocken.
Ich will ja auf keinen Fall Nachwuchs und deshalb ist die Größe so okay denke ich , die Plastikeier nehmen nicht soviel Platz weg ;)
 
Hallo!

Ich wollte mir eigentlich den flachen Nistkasten bauen, da braucht man aber glaub ich keine Sitzstange, weil die Kükis ja nicht hoch müssen zum Loch, sondern nur vorlaufen müssen. Also diese Form:

______________
| |
| O |
| |
______________
 
Natürlich hab ich das SO nicht gemeint :D :D :D

Aber vielleicht sieht der Nistkasten ja tatsächlich so aus, wenn ich ihn gebaut hab (bin handwerklich unbegabt) :D

Ich meine es so:

MMMMMMMMMMM
MMMMMMMOOMM
MMMMMMMOOMM
MMMMMMMMMMM

Da wo die OO sind ist der Eingang. Erkennt man es? ;)

LG

Regina
 
Na also,
so verstehe ich das,die beiden oberen O's sind das Nymphensittichaugen??:D :D
 
Thema: Nochmal Nistkasten.....

Ähnliche Themen

G
Antworten
17
Aufrufe
659
Grau-Grau
G
B
Antworten
2
Aufrufe
462
BrigitteE2301
B
Stefan von Lossow
Antworten
2
Aufrufe
414
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
Zurück
Oben