Ans Baden gewöhnen

Diskutiere Ans Baden gewöhnen im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hi! Ich habe meine kleine Susi schon seit 3 Monaten und habe ihr öfters eine "Badewanne" angeboten,doch sie ging nie freiwillig rein! Wie könnte...
N

NymphieGirl

Guest
Hi! Ich habe meine kleine Susi schon seit 3 Monaten und habe ihr öfters eine "Badewanne" angeboten,doch sie ging nie freiwillig rein! Wie könnte ich sie dran gewöhnen?
 
Hallo Janina :0-

Meine gehen freiwillig in die Wanne.

Probiere mal das Abduschen mit einer Blumenspritze (neue) auf vernebeln gestellt. Vielleicht mögen sie das lieber.
 
In die Badewanne für Großsittiche sind meine beiden anfangs auch nie reingegangen. Ich habe ihnen dann einen großen Blumenuntersetzer zum baden auf die Fensterbank gestellt - nach einiger Zeit hat erst Ernie getestet und dann auch Berta. Mittlerweile sind die beiden verrückt nach baden - das hat aber auch insgesamt ca. 3 Monate gedauert.

Inzwischen haben wir die Ränder von der handelsüblichen Badewanne kürzer gesägt, so daß die beiden nicht mehr so weit runter müssen und siehe da, jetzt wird auch in der Wanne gebadet.

Also einfach ein bißchen Geduld haben und verschiedenes ausprobieren.

Einige Forumler haben auch berichtet, daß ihre Vögel lieber in feuchtem Gras oder Kräutern baden
 
Danke

Danke! Werde ich mal ausprobieren! Meine Susi ist gerade voller Überaschung in das Badehäuschen von unserem Kanarienvogel reingegangen und ist jetzt pitsch nass! Ich habe sie dann ein bischen geföhnt! Das mag sie nämlich besonders gern!:D
 
Hallo Janina,

tja, das mit dem Baden ist oft ein leidiges Thema - manche mögen es, manche nie, manche erst spät...

Gibt mehrere Möglichkeiten. Die normalen Badehäuschen finde ich allerdings zu klein. Bei uns gibt es einen größeren Blumenuntersetzer. Manchmal hilft als Überredung schon, wenn mal ein wenig Grün (Möhrenkraut ist bei uns der Renner, geht aber auch Gras, Salat etc.) in das Wasser legt. Bei meinen hat auch ein sehr beliebtes Gitterbällchen geholfen.

Denke aber, generell mögen Nymphen lieber duschen - sprich z. B. mit einer Blumenspritze (aber bitte nur dafür verwenden) abgesprüht werden, bis sie so richtig tropfen... und Dir die Finger weh tun :)

Das Wasser so heiß wie es aus der Leitung kommt in die Sprühflasche - hat dann auf jeden Fall die richtige Temperatur beim Sprühen.
Manche flüchten allerdings davor. Meine mögen es überwiegend und drehen und wenden sich in alle Richtungen. (Gibt hier im Forum eine ganze Menge Badebilder)

Ich persönlich spüle die Flasche hinterher immer gut und mehrfach mit Apfelessig aus und lasse sie dann kopfüber trocknen. Wenn ich sie das nächste Mal verwende, sprühe ich erst mal eine ganze Ladung heißes Wasser durch.
Wohl auch schon vorgekommen, dass es Probleme mit Bakterien oder Pilzen gab. Daher lieber gründlich.
Zum Apfelessigspülen gibt es hier unterschiedliche Meinungen. Für meinen Teil habe ich mich dafür entschieden.

Martina
 
Ich verwende einen Blumenuntersetzer oder eine flache Plastikschüssel als Bad.

Mögen sie Grünzeug (z.B. Löwenzahnblätter) ? Lege solche mal ins Bad rein.


So schaut das Baden bei uns aus :p
 

Anhänge

  • badetag_maedi_und_lisa01.jpg
    badetag_maedi_und_lisa01.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 53
:)

Ich habe es auch schon mal mit so einer Plastikschüssel versucht und ich glaube.dass ihr die gefällt! Naja! Ich werde die dann öfters mal anbieten!:D
 
Duschen mögen meine Nymphis und auch die Wellis überhaupt gar nicht, sie fliegen dann grundsätzlich weg oder weichen in die hinterste Ecke aus. Aber baden...
 
Thema: Ans Baden gewöhnen

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
1.206
Entenhome.at
Entenhome.at
S
Antworten
6
Aufrufe
3.284
papugi
papugi
D
Antworten
14
Aufrufe
4.510
arno2
A
Zurück
Oben