Hat jemand Ahnung über Holzschutzmittel?

Diskutiere Hat jemand Ahnung über Holzschutzmittel? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Hab im Forum gesucht aber nix gefunden. Ich müsste dringend den unteren Balken meiner Voliere streichen, hat jemand ne Ahnung was ich da...
A

Annettle

Guest
Hallo

Hab im Forum gesucht aber nix gefunden. Ich müsste dringend den unteren Balken meiner Voliere streichen, hat jemand ne Ahnung was ich da nehmen kann da die Voliere ja besetzt ist?

Gruss Annette
 
Es gibt lösungsmittelfreie Holzschutzfarben , die unschädlich sind , aber ich habe die nicht im Baumarkt gekauft.
Such mal in Deiner Umgebung ein ökologisches Baugeschäft , da wirst Du beraten.
 
Lösemittelfreie HolzSCHUTZfarben

Vorsicht!
Gerade bei Holzschutzfarben ist Vorsicht geboten.
Nicht die Lösemittel, die ja verdunsten , sind giftig sondern die in den Farben zum Schutz des Holzen vorhandenen Wirkstoffe gegen Pilze und Käfer.
Da gibt es verschiedene Wirkstoffgruppen .
Solche die als Kontaktgift (wie das früher eingesetzte DDT und Lindan)bei fast allen Lebewesen, und solche die ganz artspezifisch , (zum Beispiel Chitinsynthesehemmer gegen Käfer) wirken.
Genauer kenne ich mich da allerdings nicht aus da ich kein Holzschutzfachmann bin.
Es gibt ja Holzschutzfirmen, die Dir da sicherlich Auskunft geben können . Guck mal in die gelben Seiten , sicher findest Du dort jemanden der Dich richtig beraten kann.:0-
 
Hallo!

Ich muss meine Fenster neu Streichen, gibts da auch etwas dafür? Ich wollte einfach das normale Zeug nehmen was wir daheim haben, weiß nicht genau wie es heißt. Die Vögel können ja leider auch nicht aus dem Zimmer, weil die Voliere nicht durch die Tür passt. Wenn ich stark lüfte, kann das den Vögeln schaden? Vorsichtshalber streiche ich nur außen, innen ist es noch nicht so nötig.

LG

Regina
 
Hallo Regina

Die normale Holzschutzlasur dünstet ziemlich stark aus.
Du kannst aber ebenfalls Leinölfirnis nehmen. Die kann man mit entsprechenden Zusätzen einfärben wie man will. Die Farbstoffe sind in diesem Fall Pigmente und daher ungefährlich.
 
Hallo Alfred,

kann ich die Lasur nicht nehmen? Ich streiche ja nur außen damit. An 1 Fenster und Balkontüre kann ich vom Balkon aus streichen und das Fenster und die Türe zu lassen. Nur bei einem Fenster muss ich von innen streichen, dann kann ich aber alle 2 Fenster und die Balkontüre offen lassen. Meinst du echt, dass das den Vögeln schaden könnte? Ich kann sie auch noch mit einer Decke abdecken zusätzlich. Und nach dem Streichen mach ich das Fenster wieder zu, ich streiche ja nur außen, da geht das dann.

Auf der HP oben steht doch auch, dass man das nur in gut belüfteten Räumen verwenden, dann ist es auch schädlich oder? Ich kenn mich ja auch nicht so damit aus. Aber als ich das letzte mal Fenster gestrichen habe, hat es gar nicht sehr gestunken, auch nicht nach Lack oder so. Das ist ja auch eine Farbe, die man innen verwenden kann.

LG

Regina

PS: Gibts auch was unschädliches, was man im Obi kaufen kann?
 
Ich wollte nicht sagen " lösungsmittelfrei=unschädlich" , sondern auf die ökologischen Lasuren aufmerksam machen , die es durchaus gibt.
 
Hallo,

also ich habe einen Holzschutzlack genommen,die Vögel haben schon dan genagt un ihnen ist bis jetzt noch nichts passiert.

Er ist vom OBi und heißt Aqua Clou ist unbedenklich für Mensch und Tier.

gruß

nicole
 
Danke

Danke für die vielen Tips :D Dann werd ich mal losziehen und kucken.

Gruss Annette
 
Thema: Hat jemand Ahnung über Holzschutzmittel?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben