Nymphinistkastengröße

Diskutiere Nymphinistkastengröße im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Ich hab mir jetzt folgende Maße aufgeschrieben, für einen Nistkasten: Breite: 42 cm Tiefe: 30 cm Höhe: 26 cm Bodenbrett 4cm...
R

Regina1983

Guest
Hallo!

Ich hab mir jetzt folgende Maße aufgeschrieben, für einen Nistkasten:

Breite: 42 cm
Tiefe: 30 cm
Höhe: 26 cm

Bodenbrett 4cm dicke und restliche Bretter 2 cm dick.

Ist das ok?

LG

Regina

PS: Braucht man unbedingt eine Mulde, wenn man viel Streu reintut?
 
Hallo,

also ich habe als Nistkastengröße folgende Maße gefunden:

30 x 25 x 25 cm

http://www.vogelfreund.de/lexikon/art.php3?Art=Nymphensittich

Ich habe den Nistkasten von Futterkonzept, der hat statt 30 36 cm.

Die Maße, die Du hast, sind also OK.

Eine Mulde ist jetzt nicht zwingend erforderlich, aber sie erleichtert es den Vögeln, das Gelege in einer bestimmten Ecke abzulegen. Ansonsten machen sie sich selbst eine passende Mulde durch "Zurechtnagen".
 
Wenn der Kasten nur zum brüten ist, dann ist der ok. Sollen sie aber darin Küken aufziehen, dann sollte der Kasten eine nicht allzugroße Grundfläche haben. Die von Stefan erwähnten 25 x 25 sind gut, denn da kann kein Küken "abhauen".

Besser ist immer ein Nistkasten der höher als breit ist.

liebe Grüße

Bell
 
Hallo!

Dann werd ich den Kasten mal ein bissle verkleinern. Ist ja glücklicherweise noch nicht gebaut. Ich dachte, je größer, desto mehr Platz haben die Kükis...

LG

Regina
 
Hab jetzt nochmal geguckt, die Innenmaße wären 38x26 (Boden). Warum ist die Höhe so wichtig? Ich baue doch einen "liegenden" Kasten, also keinen bei dem man runtersteigen muss zu den Kükis.

So ist die Form:

mmmmmmmmmmmmm
mmmmmmmmmmmmm
mmmmmmmmooommm
mmmmmmmmooommm
mmmmmmmmmmmmm

Da wo die ooo sind ist der Eingang.

Ich bin jetzt ganz durcheinander :?

Lg

Regina
 
Hallo!

Hab gehört, dass man den Nistkasten so bauen sollte, damit man ihn seitlich öffnen kann. Weiß jemand von Euch warum?

LG

Regina
 
Thema: Nymphinistkastengröße
Zurück
Oben