Hab mal wieder eine Frage ...

Diskutiere Hab mal wieder eine Frage ... im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Also meine beiden fressen im Moment nur Kolbenhirse und lassen das normale Körnerfutter stehen (außer sie spielen damit) Soll ich ihnen die...
M

Masal

Guest
Also meine beiden fressen im Moment nur Kolbenhirse und lassen das normale Körnerfutter stehen (außer sie spielen damit)

Soll ich ihnen die Kolbenhirse wegnehmen damit sie sich nicht so einseitig ernähren?

Obst und Gräser haben sie auch schon probiert (davon habe ich Fotos gemacht)

Gestern ist Tara aus versehen ins Badehäuschen gefallen. Hat ihr riesigen spaß gemacht. Kurz darauf ist auch Neo hinein. Sie sind dann die ganze Zeit hin und her gesprungen.

Fliegen wollten sie gestern noch nicht. Tara durfte ich gestern schon auf den Finger nehmen!

LG Manu
 
Hallo,

damit sie sich nicht nur von Kolbenhirse ernähren, solltest Du sie schon weglassen. Man sollte sowas eh nur als Leckerbissen oder Belohnung geben, da sie leicht dick macht.
Das ist sie Obst und Grünzeug fressen ist super, das ist keine Selbstverständlichkeit bei Nymphen.:)
 
Hallo Manu :0-

Die verschieden Kolbenhirse immer nur in kleinen Stückchen an bieten oder nur so 2x die Woche.

Was auch meist gerne gefuttert wird und sehr viele Vitamine hat ist Keimfutter.

Hier steht viel über Ernährung drinnen.
 
Wenn bei uns Kolbenhirse angeboten wird, fressen meine auch nix anderes , deshalb gebe ich sie nur selten...... besser Du gibst sie nur als Leckerli .;)
 
Kann es sein das sie die Schalen der anderen Körner noch nicht öffnen können und daher die Kolbenhirse fressen? :?

Denn offene Schalen hab ich noch nicht entdeckt. Hungern sollen sie ja auch nicht. :~

Werde aber trotzdem heute die Kolbenhirse aus dem Käfig geben.

Das Obst knabbern sie leider nur an. Kaufe heute noch Wassermelonen mal sehen ob sie die auch so mögen wie die Ziegen.

LG Manu
 
Original geschrieben von Masal
Kann es sein das sie die Schalen der anderen Körner noch nicht öffnen können und daher die Kolbenhirse fressen? :?
Das glaube ich nicht.
Kolbenhirse schmeckt besser und ist leichter zu öffnen.

Aber mit dem Beobachten hast du schon recht.

Probiere mal gekochte Nudeln und Reis, aber ohne Salz. Das mögen sie auch gerne.

Und wie ich vorhin schon geschrieben habe Keimfutter.
Meine Züchterin gibt auch gekochte Körner. Einfach die Körnermischung (sie verwendet Keimfuttermischung) so 15 Min kochen.
 
Hallo Masal!

Ich mische das Futter immer.Welli und Nyhmphenfutter,Wildsamen dann und wann mal Hirse.Obst und Gemüse.Das Gemüse aber nie salzen.

Gruß milan und Bande:)
 
Hallo Manu :0-

Und haben sie von der Körnermischung gefuttert :?
 
Naja net wirklich. Sie haben den Boden nach Überresten der Kolbenhirse durchsucht. Hab dann gleich Körner dazugeschummelt. Aber richtig gefressen habe sie die Körner nicht.

Ich wurde ziemlich geschimpft als ich ihnen die Kolbenhirse genommen habe. :D

Ich hoffe sie haben heute brav gefressen - werden bestimmt schon hunger gehabt haben...

LG Manu & Rasselbande
 
Du kannst auch ein paar Körner von der Kolbenhirse abmachen und unter das normale Körnerfutter mischen und auch obendrauf legen. Aber nur so viel, daß sie richtig Appetit bekommen und dann auch an die anderen Körner gehen müssen.

Ist zwar gemein, aber ich könnte mir vorstellen, daß es klappt.
 
Hab ich auch gemacht da sie sehr viel von der Kolbenhirse auf den Boden geschmissen haben.

Hab heute nicht mehr kontrolliert ob und wieviel sie gefressen haben (hab verschlafen ;) )

Naja hab ja jetzt 4 Tage frei und daher genügend Zeit für meine Rasselbande.

LG Manu
 
Hallöchen!

Also seit die Kolbenhirse weg ist fressen sie das Futter wie verrückt! Gingen fast nicht mehr von der Schüssel weg...

Außerdem sind sie ja viel Pflegeleichter als die Ziegen und verteilen das Futter nur im Umkreis von 2 Metern :D.

Außer Melonen haben sie noch kein Obst und Gemüse gefressen...

Fliegen wollten sie leider noch immer nicht....:( aber das wird bestimmt noch.

Fotos bekomme ich diese Woche noch...

LG Manu
 
Hallo Manu :0-


Haben sie also doch nur die Kolbenhirse gefuttert weil sie besser schmeckt als normales Körnerfutter :p .
 
Thema: Hab mal wieder eine Frage ...
Zurück
Oben