Nun ist alles durcheinander

Diskutiere Nun ist alles durcheinander im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Huhu, hab schon wieder ein Problem. Meine kleine JC wächst prächtig, NOCH!!!! Ich hab für 3 Paare 4 Kästen stehen, mehr geht platzmäßig...
Anni

Anni

Foren-Guru
Beiträge
993
Huhu,

hab schon wieder ein Problem.

Meine kleine JC wächst prächtig, NOCH!!!!
Ich hab für 3 Paare 4 Kästen stehen, mehr geht platzmäßig nicht.
Aber der erste Kasten in der Reihe ist DER Hit.

Dort haben Pünktchen und Charly gebrütet und JC ist entstanden.
Sie ist jetzt genau 21 Tage alt, also noch lange nicht *reif*.

Nun sitzt aber Josie in diesem Kasten. Heute hat sie das zweite Ei gelegt und bleibt jetzt stramm sitzen, vorher konnten die Eltern JC immer füttern, wenn Josie den Kasten verlassen hat.
Und nun? Josie läßt sie nicht mehr rein und selbst Charly, der Boss der Truppe, versucht es nur noch zaghaft.
Hab gerade nochmal geschaut, JC hat aber einen gefüllten Kropf, sie muß also gefüttert werden, nur von wem? Oder boxen die Eltern sich durch und füttern die Kleine, obwohl die nächste Henne drin sitzt. Oder füttert Josie, oder Lucky, ihr Partner?

Ich hab von Nymphenzucht noch so gar keine Ahnung, und dann machen die sowas mit mir.
 
Hallo Anni,

bei den Nymphen kommt es wirklich schon vor, daß ein Küki von "fremden" Nymphen gefüttert werden.
Die Mutter- Vaterinstinkte sind in der Brutphase besonders gestärkt und auch der Lucky könnte dem "betteln" auch nachkommen.

Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, daß Josie (klasse Name ...mein Zweitname ;) ) es erlaubt, daß JC`s Eltern in den Kasten dürfen.

Vieleicht kommt JC an die Öffnung und wird so gefüttert,
aber im Kasten von den Eltern eher nicht.

Ich würde ihn täglich 2x kontrollieren ob er gefüttert wird.
Solange das der Fall ist, würde ich mir keinen Kopf machen.

 
Ich weiß nicht, ich hätte den kleinen Kerl jetzt schon lange herausgeholt und "gerettet". Man weiß ja nie wie lange die neuen Kastenbesitzer das fremde Junge dulden. Plötzlich kann es doch zu spät sein, oder sehe ich das falsch?
 
Entwarnung

Ich komme gerade aus der Voliere. Die spinnen echt. Also, Pünktchen hat den Moment abgewartet, wo Josie raus zum futtern ist, dann ist sie schnell in den Kasten, hat JC gefüttert und sitzt seit dem drinnen und läßt Josie nicht mehr rein. Jetzt sitzt Josie mit Lucky auf dem üblichen Schlafplatz und schläft, Pünktchen sitzt im Kasten und Charly davor.
Um JC brauch ich mir also keine Gedanken mehr machen, höchstens um die gelegten Eier.
 
Hi,

bei unseren Nymphen ist es schon vorgekommen, dass die Nymphe in der einen Ecke des Nistkastens ihrem Bruttrieb gefröhnt hat und in der anderen Ecke saßen 2 Zebrafinken und haben auch gebrütet.

Leider ist bei beiden Paaren nix rausgeschlüpft, aber der Anblick war göttlich.

Da soll nochmal jemand sagen Nymphen wären nicht tolerant ;)
 
Besuch von Onkel und Tanbte

Bei uns läuft derzeit eine Familiengeschichte ab.
Sobald die Küken von Nora und Karotti alleine sind finden sich entweder Baratti oder Poppi (die selber noch auf 3 Plastikeiern brütet ) ein und besuchen die 4 kleinen .
 
die Eier sind die leidtragenden

Huhu,

JC gehts gut, er wird wohl tatsächlich von allen gefüttert.

Heute morgen war der Kasten, bis auf JC und 2 Eier, leer. Leider waren die Eier kalt, aber Josie ist dann wieder rein und sitzt. Da wird bestimmt nix von. Charly und Pünktchen interessieren sich jetzt für den letzten Kasten in der Reihe, nicht das sie eine neue Brut anfangen bevor JC wenigsten flügge ist.

Das ist nix für mich, Nachwuchs hin, Nachwuchs her, aber soviel Aufregung.....nee,nee. Und es wimmelt hier geradezu von Kükis, Wellis und Ziegen sind ja auch fleißig dabei. Wie soll ich bloß Pfingsten in Teltow verbringen, ohne meine Babys......
 
Thema: Nun ist alles durcheinander
Zurück
Oben