Armer Hahn

Diskutiere Armer Hahn im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo:0- ich war heute schon früh auf den Beinen und habe auch gesehen das Flori heute schon um 6.30 Uhr in den Nistkasten ist um seine...
S

Siggi42

Guest
Hallo:0-

ich war heute schon früh auf den Beinen und habe auch gesehen das Flori heute schon um 6.30 Uhr in den Nistkasten ist um seine Partnerin beim Brüten abzulösen!
Ich war heute den ganzen Tag im Garten und er hat doch tatsächlich bis heute Abend um 20.15 Uhr im Kasten verbracht ohne auch nur einmal heraus zu kommen.
Als er endlich heute Abend heraus kam, konnte er fast nicht mehr laufen geschweige denn fliegen so fertig war er! Er zitterte auch am ganzen Körper.
Es dauerte dann ca 5-10 Minuten bis er dan so langsam richtung Wasser und Futter ging und sich da stärkte.
Er hat auch jede Menge Gritt zu sich genommen und über das frische Keimfutter, Löwenzahn, Gänseblümchen und Obst das ich vorher gerade rein habe hat er sich her gemacht wie verrückt!
Nach einer guten halben Stunde ist er wieder ganz normal geklättert und geflogen.
Ist das nicht ein bischen lange (knapp 14 Stunden)für so ein Vogel bei solch warmen Wetter im Nistkasten zu verbringen?
Kann ich etwas tun um ihm es zu erleichtern oder merken die es selbst wenn es zuviel wird?
Ich hoffe auf Euren Rat!!!!

Gruß Siggi
 
Hallo Siggi,

wofür so ein gut isoliertes Schutzhaus doch gut ist ;)

Meine Nymphen gehen im Moment auch öfter mal in´s Schutzhaus, einfach weil´s dort kühler ist.

Hängt der Nistkasten in der Sonne ? Hast Du mal die Temperatur da drin gemessen ? Gibt so Thermometer mit Fühler, die man dort reinhängen kann.

Eigentlich kenne ich das Brutgeschäft meiner Nymphen so, daß sie den Partner öfter mal ablösen gehen, damit dieser sich kurz erholen kann, aber es gibt sicher auch Fälle, wo sich Nymphen bis zur völligen Erschöpfung totbrüten. Ich hätte ein wachsames Auge drauf.

Wichtig ist jetzt eine große Schale mit Badewasser in der Voliere, denn wenn im Kasten zuviel Temperatur entsteht müssen die Eier nicht mehr gewärmt, sondern manchmal eher gekühlt werden.

Vielleicht kannst Du bei dem warmen Wetter das Dach des Schutzhauses öfter mal ´ne Stunde mit Wasser berieseln lassen. Das kühlt ja auch etwas ab.

Wa hast Du eigentlich für Nistkästen ? Haben die Vögel darin überhaupt eine Chance Temperaturen zu halten ?

liebe Grüße

Bell
 
Hallo:0-
mein Nistkasten der aus Holz ist, hängt nur Morgens bis ca. 10.ooUhr in der Sonne, dann kommt der Schatten.
Badewasser habe ich immer im Angebot!
Werde das mit dem Besprühen heute nach der Arbeit mal versuchen, danke für den Tipp!
Werde heute Abend mal einen Thermometer mit Fühler reinmachen und schauen was für eine Temperatur da herscht.

Danke Gruß Siggi
 
Thema: Armer Hahn

Ähnliche Themen

H
Antworten
22
Aufrufe
2.887
Helga2010
H
Z
Antworten
19
Aufrufe
1.526
vonni
V
H
Antworten
5
Aufrufe
2.125
soay
soay
Zurück
Oben