1 x in der Woche kein Futter ???

Diskutiere 1 x in der Woche kein Futter ??? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - So, und nun meine nächste Frage: 8o Als ich Patti abgeholt habe, hat man mir gesagt, dass es gut wäre den Nymphen 1 x in der Woche kein Futter...
Peppie

Peppie

Managerin Vogelpension
Beiträge
1.755
So, und nun meine nächste Frage: 8o

Als ich Patti abgeholt habe, hat man mir gesagt, dass es gut wäre den Nymphen 1 x in der Woche kein Futter zu geben. Dieser Diät-Tag würde einer "Verfettung" vorbeugen.

Was meint Ihr dazu ? :? :? :?
 
Das habe ich noch nie gehört....Patti ist mit 5 Monaten doch auch noch in der Entwicklung.......so ein Quatsch !!!!!!!

Hungertag ist absolute Tierquälerei , absolut nicht artgerecht....
Ein gesunder Nymph wiegt zwischen 85 und 120g .
Wenn Du nicht zu fettreiche Saaten fütterst , genug Grünzeug anbietest und die Pieper sich ausreichend bewegen , besteht keine Verfettungsgefahr , ganz bestimmt nicht.
Kolbenhirse , Sonnenblumenkerne und Knabberstangen sind so kalorienreich , daß Du sie nicht zuviel geben solltest , weiterhin möglichst abwechslungsreiche Saatenmischung und davon nur soviel , daß sie sie auch komplett auffressen und sich nicht nur die Leckerlis rausfischen ;)
 
Hallo Petra :0-


Vergiss das ganz schnell wieder.

Unsere Süßen haben einen wesentlich schnelleren Stoffwechsel als wir Mwnschen und brauchen daher ein paarmal am Tag Futter.

Die meisten futtern früh/ Vormittag nach der langen Nacht. Und die Hauptmahlzeit ist am Abend vor dem Schlafengehen.

Dazwischen wird (bei meinen) auch mal kurz genascht.

Und der Verfettung beugst Du vor durch ausgewogene Ernährung (~10% SBK, Keimfutter, Grünfutter,....) .
 
Hallo Bell,

diese Info habe ich vom "Vor-Vater" von Patti erhalten.

Zum Glück gibt es ja dieses Forum, wo man sich erst mal "schlau machen" kann.

An dieser Stelle auch noch einen recht herzliche Dank an alle, die mich bisher bei meinen Fragen unterstützt haben und mir Tipps gegeben haben; denn es ist ja schließlich noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Zumal ich mit der "Nympherei" ja ziemlich "überfallen" worden bin.
Manchmal muß man eben zu seinem Glück "gezwungen" werden. :p
 
Wer kommt auf so eine Idee?

Der soll sich mal meine Nymphies anhören, wenn die einen Tag kein Futter bekommen, dann machen Radau und fressen mich gleich mit. :D
 
@Petra

Sag mal, in welchem Zooladen oder bei welchem Züchter hast Du Patti geholt?

Würde mich mal interessieren, da ich auch aus der Umgebung komme.
 
Thema: 1 x in der Woche kein Futter ???
Zurück
Oben