Nistkasten verschmutzt...

Diskutiere Nistkasten verschmutzt... im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, bin zwar Rosellabesitzer, aber in dem Forum gibts selten Nachwuchs... Also, meine Frage: Der Nistkasten von meinen Rosellas ist recht...
1

123gabi

Guest
Hallo,
bin zwar Rosellabesitzer, aber in dem Forum gibts selten
Nachwuchs...
Also, meine Frage:
Der Nistkasten von meinen Rosellas ist recht schmutzig.
Reingesch... hat die Dame.
Seit heute haben die beiden Nachwuchs, 2 Kükis.
Kann, soll oder muß ich den Nistkasten reinigen??
Und wenn, wie???
Gabi

:0-
 
Hallo Gabi,

also in diesem Punkt sind sich Rosellas und Nymphen gleich;)
In der Natur übernehmen Insekten die "Reinigung", indem sie die Bällchen abtransportieren. Das fehlt in Gefangenschaft selbstverständlich. Am besten Du reinigst alle 3 Tage den Nistkasten. Dafür solltest Du die Küken auf eine weiche Unterlage setzen. Bitte darauf achten, dass sie sich nicht verkühlen. Am besten unter Rotlicht setzen, denn ich weiß nicht wie kälteempfindlich sie sind (da meldet sich bestimmt nochmal jemand mit mehr Erfahrung). Dann den Kasten gründlich reinigen mit heißem Wasser.
Ich habe Dir noch zwei Links rausgesucht:

http://www.vogelforen.de/showthread.php?threadid=34926&highlight=nistkasten+reinigen

http://www.vogelforen.de/showthread.php?threadid=22721&highlight=nistkasten+reinigen

Die Eltern akzeptieren in der Regel die Küken trotzdem, wenn man den Kasten wieder reinhängt. Leichter kannst Du Dir die Reinigung mit Hamsterstreu oder Buchenholzgranulat machen.
 
Nistkasten

Hallo,

kann ich den Kasten denn auch reinigen wenn noch
Eier drin liegen. 4 Stück sind nämlich noch da...
Die müßte ich dann ja auch anfassen.
Oder warte ich bis alles ausgeschlüpft ist???

Gabi

:s

P.S. Ich versuch immer ein Foto anzuhängen, klappt aber
nicht...
Was mach ich bloß falsch...
 
Hallo Gabi,

das wundert mich eigentlich, denn normalerweise kötteln die Eltern nicht in den Kasten, deswegen gibt es ja morgens immer diese wunderschönen, großen, stinkenden Fladen :k

Ich würde Dir empfehlen, Kleintierstreu in den Kasten zu tun, denn es ist sicher nicht gut, wenn Du ständig den Kasten entfernen und reinigen mußt und so das Geschäft der beiden störst. Das bedeutet meiner Ansicht nach zu viel Streß für Küken und Eltern.

Die Köttel bleiben dann an der Streu hängen, und Du kannst sie besser entfernen. Zum Teil fressen die Eltern den Kot oder tragen ihn hinaus.

Reinige den Kasten doch direkt, und dann tust Du die Streu rein, so daß Du in den nächsten Tagen immer nur die Streu auswechseln und nicht mehr den Kasten bewegen mußt. Das ist für alle Beteiligten einfacher.
 
Thema: Nistkasten verschmutzt...

Ähnliche Themen

Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
240
Schrogel
Schrogel
V
Antworten
17
Aufrufe
514
swift_w
swift_w
J
Antworten
8
Aufrufe
903
Julia_aus_Hamburg
J
Reuam Relges
Antworten
106
Aufrufe
4.479
swift_w
swift_w
Zurück
Oben