Federlinge?

Diskutiere Federlinge? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Habe heute beim Nymphensittich-Neuzugang Lucy winzige kleine schwarze längliche Tierchen entdeckt, die vereinzelt über ihr Gefieder krabbeln :(...
C

CoderONE

Guest
Habe heute beim Nymphensittich-Neuzugang Lucy winzige kleine schwarze längliche Tierchen entdeckt, die vereinzelt über ihr Gefieder krabbeln :(. Bei ihren gelben Federn kann man diese leicht erkennen. Habe natürlich gleich ins Internet geschaut und rausbekommen das es sich wohl um sogenannte Federlinge handelt, Parasiten die sich ausschließlich im Gefieder des Vogels aufhalten und dort ihre Eier ablegen 8o.

Ich habe also nicht lange gezögert und gleich bei meinem Tierarzt angerufen, der glücklicherweise auch immer Sonn- und Feiertags Sprechstunden hat. Also gings nichts wie hin... für den Transport habe ich beide Vögel in den alten Einzelvogel-Käfig getan (Alex kann sich ja bereits auch schon welche von Lucy geholt haben :(), diesen nutze ich nun halt zur Beförderung. Da es ja heute verdammt warm war, war ich froh das es bis zum Tierarzt keine 5 Minuten mit dem Auto sind.

In der Praxis musste ich dann noch eine Stunde warten bis ich dran kam, man glaubt kaum wie voll die Praxis heute am Pfingstsonntag war. Beide Nymphen haben letztendlich einen Tropfen von irgend einem Medikament in den Nacken bekommen, was die Parasiten nun abtöten soll. Nach zwei Tagen sollten die ersten Federlinge anfangen zu sterben und nach 2 Wochen sollten alle weg sein. Ebenfalls nach 2 Wochen muss ich dann nochmal hin um das ganze zu Wiederholen. Falls noch welche aus den Eiern schlüpfen :(.

Oh man, ich mache mir echt sorgen. Könnte von mir aus ruhig schneller gehen diese Abtötung der Parasiten, aber das Medikament muss ja erst mal in den Körper des Vogels und sich dann überall verbreiten, bis es dann auf die Federlinge stößt. Ich hoffe der Spuk hat bald ein Ende, aber zwei Wochen sind eine lange Zeit 0l. Und Lucy tut mir echt leid wenn ich da so ein kleines Viech über ihre Federn krabbeln sehe :(. Auf jeden Fall war der Tierarztbesuch natürlich ein kleiner Schock für Lucy. So in die Hand genommen zu werden und so :(. Naja, jetzt frisst sie aber schon wieder Körnchen aus der Hand :p.

Hoffentlich sind diese wiederlichen Federlinge bald Geschichte...
 
zur vorsicht solltest du den käfig reinigen und desinfizieren... den desinfizierten käfig gut mit heißem wasser abspülen und stehen lassen...
 
@Papageienfreak

Das habe ich heute nach der Wiederankunft vom Tierarzt gleich mal gemacht, bevor ich die Vögel aus den Transportkäfig wieder ins Heim gelassen habe. Werde jetzt den Käfig in den nächsten Tagen noch häufiger reinigen als sonst, habe sonst Angst das sich die Parasiten dort noch irgendwo einnisten. Angeblich leben sie ja ausserhalb der Vogelfedern circa drei Tage.

Auf jeden Fall war das echt ein Schock für mich, da ich diese Federlinge zuvor nicht kannte :(. Hoffentlich hat Lucy bald wieder ein Federlingfreies Vogelkleid... und Alex natürlich auch, habe zwar noch keinen Federling bei ihm gesehen, aber das hat ja nicht zu heißen, mittlerweile kann er ja auch schon befallen sein 8o.
 
das ist ja echt ein bißchen iiiihhh.

du solltest auch die zoohandlung darauf hinweisen. u.a. werden sonst die parasiten noch sonstwohin verschleppt.


was immer das gekostet haben mag, würde ich mir übrigens das geld für die behandlung von denen zurückgeben lassen. (und auch für die nächste)
 
Gute Informationen zu diesen sogenannten Federlingen gibt auf auf www.sittich-info.de.

Angeblich kommt diese Art von Parasiten auch bei gesunden Vögeln vor, befinden sich aber in einem Gleichgewicht mit dem Wirt und richten deshalb kaum Schaden an. Nehmen sie überhand, leiden die Vögel unter ständigem Juckreiz, sind unruhig und benagen ständig das Gefieder. Aufgrund dieser Beschwerden kann es zu einem großen Schlafmangel kommen 8(. Das steht zumindest auf www.sittiche.de.

Tod den Federlingen 8(!!!
 
@steko

Werde ich auf jeden Fall mal versuchen, obwohl ich kaum glaube das ich Erfolg haben werde und die mir das Geld zurück zahlen. Die Behandlung hat übrigens 9 Euro gekostet. Eigentlich pro Vogel, für den Preis hat die Tierärztin mir heute "ausnahmsweise" mal beide behandelt... weil ich so lange warten musste (Stunde). Kann es ehrlich gesagt gar nicht abwarten bis diese verdammten Mistviecher endlich alle verreckt sind 8(. Sorry wegen meiner Wortwahl, aber diese Parasiten gehören einfach nicht auf einen kleinen süssen Nymphen :(.
 
ich neige dazu in solchen sachen entweder gar nichts zu sagen, oder furchtbar in rage zu kommen.

und alter schwede - wenn ich erst mal sauer bin.8( 8( 8( dann bekomme ich mein geld - und wenn ich dafür den amtstierarzt ranschaffen muß.
aber hauptsache bleibt natürlich, daß sie ihre vögel, alle, behandeln in der zoohandlung und die züchter informieren, denn irgendwo muß das ja herkommen.

ich denke mal sie sind verpflichtet, dir das geld wiederzugeben, denn der vogel gilt ja als ware. würde ja auch ihrem guten ruf schaden.

melanie (motte) kennt sich da aber, glaube ich, besser aus.
 
@steko

Hab ganz vergessen mit beim Tierarzt eine Rechnung für die Behandlung ausstellen zu lassen, ich glaube damit hätte ich dann bessere Chancen in der Tierhandlung gehabt von wegen Geld erstatten 0l.

Ich meine bereits das Erste Parasiten-Opfer in Lucys Federn gesehen zu haben... bewegt sich auf jeden Fall nicht mehr, nun hat sie das "Ding" auch abgeschüttelt. Oh man bin ich froh wenn das alles überstanden ist.

Mögen alle Federlinge dieser Welt auf grausame Art und Weise verrecken :S!
 
Thema: Federlinge?

Ähnliche Themen

Kakao79
Antworten
128
Aufrufe
3.012
1941heinrich
1941heinrich
F
Antworten
11
Aufrufe
1.296
SamantaJosefine
SamantaJosefine
F
Antworten
6
Aufrufe
1.674
Feder
Feder
S
Antworten
2
Aufrufe
1.742
Marion L.
Marion L.
M
Antworten
12
Aufrufe
3.323
Malwine
M
Zurück
Oben