Volierenmaterial - was ist Nymphentauglich ?

Diskutiere Volierenmaterial - was ist Nymphentauglich ? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich stell die Frage jetzt mal bewusst hier rein, denn es geht ja speziell um Nymphen. Also: Ich bin immer noch auf der Suche nach...
Ich auch bauen will....

Hey zusammen,

Kurze Zwischenfrage:

Welche Maße haben eure Kanthölzer(?) für das Grundgerüst? Ich dache da an 5 x 5 cm. Die Länge werde ich dann anpassen - je nachdem wie groß sie dann im Endeffekt werden soll. Aber ich dachte da so an 180 (h) x 200 (b) x 68 (t).

Hab vor ein paar Tagen die fixe Idee gefasst, auch eine Holz-Voliere zum Ende des Jahres zu bauen. :D
 
Meine Voli war ja auch aus Holz. Sie wurde an allen Ecken und Kanten benagt, und die Köttel von 10 Vögeln haben ihr schon ganz schön zugesetzt. Bei zweien wird sich das aber sicher in Grenzen halten, so dass ich Dir Holz ohne weiteres empfehlen würde.

Lacken würde ich sie nicht, warum auch? Oder regnet es bei Dir im Haus :+smiley: :p

Mit Wasser und Schrubben bekommst Du sie sauber, mußt nur ein wenig die Köttel einweichen, dann geht das ruckzuck runter. Und Du kannst Dir sicher sein, dass kein Gift an der Voli ist.
 
Hallo,

beim bauen der Volieren, habe ich immer wieder etwas dazu gelernt, siehe auch Fotos. Bei einer Holzvoli ist es wichtig, das alle Hölzer von innen auch von Draht ummantelt sind. Den Bau sollte man also nie ohne Krampenschußgerät in elektrischer Ausführung anfangen, das ist sonst Quälerei.
Beim Zucht´raum, hatte ich mit meinem Schwiegervater eine 100 % ige Vorplanung gemacht. Die Hölzer wurden bei Obi ( kann auch ein anderer Markt sein) bestellt ( am Montag ) und komplett zugeschnitten am Mittwoch abgeholt. So konnten sie in Ruhe alles vorbereiten. Wir haben dann 2 x am Samstag und Sonntag Morgen gebastelt bis alles fertig war. Den Draht kaufte ich bei einem Taubenfutter Händler, da war er am preiswertesten. Ich fragte damals ob sie auch nach Metern verkauften, sie sagten ja. Ich brauchte eine Rolle.
Bei Fragen, oder so kannst Du mir eine PN schicken.

Gruß
Hans-Jürgen :0-
 

Anhänge

  • Bilder Nymphen-Wellis 013-Auss.Pi380.jpg
    Bilder Nymphen-Wellis 013-Auss.Pi380.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 43
  • Bilder Nymphen-Wellis 056-pix390.jpg
    Bilder Nymphen-Wellis 056-pix390.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 43
  • Bilder Nymphen-Wellis 081-pix390.jpg
    Bilder Nymphen-Wellis 081-pix390.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 43
  • Bilder Nymphen-Wellis 028Verkl.Pi380.jpg
    Bilder Nymphen-Wellis 028Verkl.Pi380.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 43
  • Bilder Nymphen-Wellis 122-p420.jpg
    Bilder Nymphen-Wellis 122-p420.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 43
Und warum sollten die Hölzer mit Draht ummantelt werden?

Und was ist eine "Krampenschußgerät"? Sowas wie diese überdimensionalen Tacker?
 
MonikHH schrieb:
Und was ist eine "Krampenschußgerät"? Sowas wie diese überdimensionalen Tacker?
Genau sowas wie ein elektrischer Tacker, der ist gold wert.


MonikHH schrieb:
Und warum sollten die Hölzer mit Draht ummantelt werden?
Ummanteln brauchst Du es nicht, aber am besten den Draht innen antackern damit das Holz nicht so leicht geschreddert wird.
Wie Du es eine Seite vorher bei meiner alten Holzvolie siehsist der Draht auch innen angetackert.
 
Also meine Volie ist auch aus Holz. Mir persönlich ist es viiiiiiiiel lieber, wenn sie sich ein wenig an den Balken auslassen, als wenn sie meine Wände zerschreddern (obwohl sie das inzwischen auch angefangen haben.... 0l ) Komplett durchnagen werden sie die Balken sicher nicht. Sind ja keine Biber.... :baetsch:
 
ClaudiaKasten schrieb:
Mir persönlich ist es viiiiiiiiel lieber, wenn sie sich ein wenig an den Balken auslassen, als wenn sie meine Wände zerschreddern
Dagegen gibts bei mir mindestens 1x in der Woche frische Zweige.
 

Anhänge

  • volie_11.jpg
    volie_11.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 28
  • Knospen_09.jpg
    Knospen_09.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 27
  • verstecken_04.jpg
    verstecken_04.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 28
Hi!

Wir haben eine Holzvoli aus Naturbelassenem Buchenholz. Das ist fester als Fichte ;)
Ist kein Lack drauf und ich habe kein Problem beim saubermachen. Und in meiner Voli sind zur Zeit 10 Vögel.
Verleimt haben wir die einzelnen Elemente nicht. So kann man die Voli doch mal auseinanderschrauben und saubermachen.Die einzelnen Teile sind mit Winkeln zusammengeschraubt.
Nagespuren sind nicht zu sehen. Unsere Voli steht jetzt 1 Jahr.
 
Thema: Volierenmaterial - was ist Nymphentauglich ?

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
3.024
Tiffani
Tiffani
Anas formosa
Antworten
2
Aufrufe
881
soay
soay
Zurück
Oben