Schwanzfeder geht nicht auseinander

Diskutiere Schwanzfeder geht nicht auseinander im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich hab da mal ne Frage. Mein Hahn ist jetzt wohl kurz vor dem Ende der Jugmauser. Seit ca. 3 Wochen hat er eine wunderschöne...
K

Krabbi

Guest
Hallo,
ich hab da mal ne Frage.

Mein Hahn ist jetzt wohl kurz vor dem Ende der Jugmauser.
Seit ca. 3 Wochen hat er eine wunderschöne, lange,neue und schöne dunkelgraue mittklere Schwanzfeder.
Diese Feder geht aber nicht richtig auseinander. Ich versuchs mal zu erklären.
Um die Federn sind doch immer so Hüllen, die dann von selbst auseinander gehen und dann abfallen oder sich auflösen.
Diese Feder, von der Spitze zum Kiel hin gesehen, ist aber nur unten zu 2/3 aus dieser Umhüllung. Das letzte Drittel bleibt in der Hülle. Also wie gesagt, nun schon seit fast 3 Wochen.
Ist das normal, oder muß ich da irgentwie nachhelfen.

Schon mal Danke für eure Antworten.
 
Original geschrieben von Krabbi
Das letzte Drittel bleibt in der Hülle. Also wie gesagt, nun schon seit fast 3 Wochen.
Ist das normal, oder muß ich da irgentwie nachhelfen.


Hallo Krabbi,

solange der Vogel nicht versucht sich den Federkiel anzuknabbern, würde ich nichts weiter unternehmen.
Die Reste der Umhüllung müßten so nach und nach beim
putzen (Gefiederpflege des Vogels) selbstständig abfallen.
Ich habe zwar auch schon von den sogenannten
Federmißbildungen gehört, aber bei meinem Nympfen geht es
mal schneller und auch mal langsamer ( bis die Hülle abfällt).

Nur Geduld.

Viele Grüße aus Dresden
 
Hallo Dresdner

Danke für die schnelle Antwort.

Habs mir schon fast gedacht, das es normal sein könnte.
War nur ein bisschen verunsichert, weil das nu schon so lange dauert.

Denke doch, Buddy hätte sich etwas anmerken lassen, wenn ihn das stört oder sogar Schmerzen bereiten würde.

Komisch ist nur, das meine Hennen alle drei beim Putzen jede einzelne Schwanzfeder durch den Schnabel ziehen, was ichbei ihm aber so noch nie gesehen habe.
Vieleicht isst er nicht so gelenkig wie die Hennen (oder nicht so eitel).
 
Hallo Doris :0-

Hat sich die Feder in den letzten 3 Wochen nicht verändert :?

Oder ist sie in den letzten 3 Wochen nachgewachsen und hat sich jetzt bis zu 2/3 rausgeschält :?.
Das wäre normal.

Wenn sich die letzten 3 Wochen nichts verändert hat würde ich vermehrt Vitamine und Calcium geben. Und wenn sich in den nächsten 1-2 Wochen noch nichts ändert mal einen vogelkundigen TA zu Rate ziehen.
 
Hallo,
ich würde auf keinen Fall noch länger warten,wer weiss ob sich da durch nicht eine Endzündung bilden kann.Es kostet doch nur ein paar Euro die Sache mal einem T.A zu zeigen,denn wenn sich etwas schlimmeres daraus entwickelt,hat das Tier Schmerzen und es wird viel teurer,so wäre es ein Zupfer und erledigt.
 
Also es ist so:

an sich ist die Mauser ein ganz natürlicher Prozess, bei dem das "abgenutzte" Gefieder abgeworfen und neues ausgebildet wird, damit die Vögel auch immer flugfähig bleiben. Bei den Nymphen ist es wie bei vielen Vogelarten so, dass sie über das Jarhr verteilt immer kleine "Mauserschübe" haben, in denen sie z.B. vereinzelt mal Schwanzfedern abwerfen. Der Gefiederwechsel kostet aber Kraft und Energie! Und hier kommt es bei der Haltung in Gefangenschaft häufig zu Problemen, denn schon durch kleine Mineral- und Vitaminmängel wird die Ausbildung der Federn beeinflusst.

Ich glaube, der Vogel hat eine sogenannte Stockmauser. Häufig fallen den betroffenen Tieren erst ungewöhnlich viele Federn aus, die nachwachsenden Federn bleiben dann aber oft halb im Kiel stecken. Sowas würde auf Deinen Nymph zutreffen. Die Ursache, ist, wie schon erwähnt, Mineralmangel.

Es könnte auch sein, dass er Milben hat. Der Befall kann auch Störungen im Gefieder hervorrufen, z.B. Federbalgzysten, die operativ entfernt werden müssen.

Du siehst, es gibt etliche Möglichkeiten, also nicht zu lange warten mit dem TA-Besuch.

Falls Du keinen kennst, schau mal hier vorbei:

www.vogeldoktor.de
 
Danke schön

habe gerade gesehen, das diese sogenannte Hülle sich jetzt etwas mehr gelöst hat.

Bin beruhigt.

@Stafan
Stockmauser kann eigentlich ausgeschlossen werden, da Buddy 8 Monate alt , und noch nicht ganz mit der Jungmauser durch ist.

Zur Unterstützung der Mauser bekommen sie Korvimin vom TA.
 
Thema: Schwanzfeder geht nicht auseinander

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
601
Tanja's Rasselbande
T
K
Antworten
33
Aufrufe
2.184
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
5
Aufrufe
1.003
esth3009
esth3009
Zurück
Oben