Junger oder älterer Vogel dazu?????

Diskutiere Junger oder älterer Vogel dazu????? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hi und schönen guten tag allerseits, ich hab da mal ne frage an euch, und zwar ist mein Hahn vor ca. nem halben jahr gestorben und jetzt meien...
B

Bippen

Guest
Hi und schönen guten tag allerseits,

ich hab da mal ne frage an euch, und zwar ist mein Hahn vor ca. nem halben jahr gestorben und jetzt meien frage an euch, ist es jetzt besser nen älteren oder nen jungen vogel wieder neu dazuzusetzen? Meine süße ist ja immerhin auch schon fast 16 Jahr alt!

Danke für eure ehrlichen meinungen schonmal im vorraus.


Mfg Bippen
 
Hallo Bippen:0-
Herzlich Willkommen bei uns Nymphenverrückten.

Ich persönlich würde ein etwas älteren Hahn dazu setzten.
Aber es gibt sicher noch andere user die damit mehr erfahrung haben.
Beschreib doch mal deine Henne. Wie ist sie so vom verhalten?
Liebe Grüsse
Marc:0-
 
Hallo Bippen (komischer Name ;) )


ich habe hier in meinem "Stall" einen (nun 17. jährigen) Hahn,
dessen Partnerin vor 1 1/2 Jahren vertarb.
Ich setzte eine 1 1/2 jährige Henne dazu, die er sich sofort "krallte",
nach dem Motto....DAS IST MEINE KLEINE ;)

Die Beiden haben bereits erfolgreich Junge gezogen und sind ein herzallerliebstes Paar.

Bedenken sollte man allerdings, daß bei dem Altersunterschied,
der/die Ältere wohl wieder früher "gehen" wird und wieder ein neuer Partner/in gefunden werden muß.

Ansonsten habe ich keinerlei Bedenken,
daß die "alte " Henne einen jungen "Hüpfer" *ggg* akzeptiert.
 
Ich würde so oder so eine ältere Henne nehmen, so ab 2-3 Jahren mindestens. (wenn man da von alt sprechen kann bei 25 Jahren Lebenserwartung8) ), denn dann sind sie ausgefärbt und man hat nicht mehr den "Ärger" mit dem unbekannten Geschlechtern bei Babies.

Aber Deine Henne ist ja auch nocht nicht so alt, relativ gesehen.;)
 
Hallo allerseits,

danke für eure vorschläge. Nur blöd das ich jetzt genauso schlau wie vorher bin da die meinungen ja ziemlich weit auseinander gehen!

Aber nen hahn sollte es auf jeden fall sein.

Zu der frage wie sie sich verhäöt kann ich sagen das sie sich ziemlich normal verhält ( papier schreddern, mich morgens wecken falls ich mal nach ihr aufstehen sollte (wegen hunger)! Ihr neuster clou ist es die knöpfe aus meinen fernbedienungen rauszupuhlen.) Obwohl ich denke das sie sich immer stärker auf mich fixiert. Deshalb soll ja so schnell wie möglich nen neuer hahn dazu! Damit sie auch nicht so alleine ist wenn ich auf der arbeit bin und mal mit freunden unterwegs bin.

Zu meinem namen, das ist ne ableitung aus meinem nachnamen. Ich werde nachher nochmal nen photo von ihr posten, dann könnt ihr euch die süße ja auch mal angucken.

Trotzdem danke für eure meinung, ich hoffe da kommen noch nen paar mehr.

Bis dann......
 
Hier das versprochene pic von meiner kleinen bei ner siesta auf der couch, wenn es klappt????
 

Anhänge

  • mobby auf der couch.jpg
    mobby auf der couch.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 48
Huhu Bippen!

Deine Süße ist ja ne ganz Hübsche 8o :D
Wie heißt die "KLeine" denn eigentlich *oder ich Namen überlesen hab?* :D

liebe Grüße, Annabell
 
Meine süße heißt Mobby, hab ich wohl vergessen mit drunter zu schreiben! Kennt vielleicht noch jemand von züchter im Bremer raum?? Hab mir schon die seiten aus dem anderen thema: "Züchter gesucht" angeguckt, aber nicht´s passendes gefunden! Die wohnen alle so weit weg!
 
Hallo Bippen :0-

Leider kann ich Dir mit einen Züchter nicht dienen.

aber schaue doch mal bei Euch im Tierheim oder im SperrMüll oder mal bei Vögel in Not.

Ob Du einen Jungen oder älteren Nymph dazusetzen sollst kann dir warscheindlich niemand beantworten. Ich habe selber mal zu einer 10 Jährigen Henne einen Nestjungen Hahn gesetzt und sie wurden ein Paar. Das Problem ist halt das bei Jungtieren das Geschlecht schwer feststellbar ist. Außerdem das die Henne dann wieder 6-9 Monate keinen richtigen Paerner hat.


PS: Mobby ist ja ganz ein Süßes Frauchen :p 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönen guten abend,

ich hab mich jetzt für nen jungen Nyph von züchter entschieden.

Ich hab den kleinen Hobs gennant weil der sprigen kann das ist der reine wahnsinn! Momentan wird auf dem ersten freiflug erstmal alles ausgekundschaftet und angeknabbert.

Bin ja mal gespannt ob er auch so leicht wieder in den käfig findet wie er auch rausgefunden hat????

Meine süße (Mobby) findet ihn glaub ich auch ganz hübsch, zumindestens nähern die beiden sich immer weiter an! Und sie läßt ihn keinen moment aus den augen!

Ich bin ja mal gespannt wo das hinführt!

Danke für eure hilfe, um zu einer entscheidung zu kommen....
 
Hallo Bippen

Herzlichen Glückwunsch
zum Neuzugang.
Einen hüpschen Hahn hast du da:)
Wünsche dir das sich die beiden gut verstehn.
Liebe Grüsse
Marc:0-
 
Thema: Junger oder älterer Vogel dazu?????
Zurück
Oben