Wie erkennt man das Alter?

Diskutiere Wie erkennt man das Alter? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, liebe Nymphenfreunde, ich habe ja über meine eifersüchtige Klara geschrieben, habe aber noch eine Frage: Kann man irgendwie das Alter eines...
I

Ingrid

Guest
Hallo, liebe Nymphenfreunde, ich habe ja über meine eifersüchtige Klara geschrieben, habe aber noch eine Frage: Kann man irgendwie das Alter eines Nymphen erkennen???
Ich bekam Klara damals von einem Händler, bei dem ich zufällig vorbeikam, der Vogel sei angeblich ein Scheidungskind - keiner von zwei Geschiedenen wollte ihn haben -. Angeblich sei der Vogel noch sehr jung, sagte der Händler. Die Leute hätten den Vogel nur ganz kurz gehabt, und keiner hätte einen Bezug zu ihm bekommen. Ich fand den Vogel so wahnsinnig süß und habe ihn ohne Vorkenntnisse mit nach Hause genommen. Er war praktisch absolut zahm von Anfang an, hat mir schon nach 2 Tagen seinen neuen Namen nachgesprochen. Vorher hieß er ja wahrscheinlich nicht Klara. Kann es sein, dass Klara ein alter Vogel ist?? Wenn ja, woran würde ich das erkennen? Ich frage nur, weil ich sein Eifersuchtsproblem ja dann vielleicht noch vorsichtiger lösen müsste.
Noch mal schöne Grüße an Euch alle
Ingrid
(Außerdem habe ich mich darauf eingestellt, dass Klara mindestens 20 Jahre alt wird ..., alles andere wäre ein ziemlicher Schock)
 
Hi Ingrid,

falls Klara einen Ring hat der geschlossen ist, kannst Du daran das Jahr des Schlupfes erkennen. Meist steht eine Buchstabenkombination zuerst z.b. AZV dann kommt eine 5 stellige Züchternummer, dann eine 2stellige Nummer das ist dann der Jahrgang und zum Schluß eine 3stellige das ist dann die laufende Ringnummer z.b. 023 wäre dann der 23te Ring des Züchters in dieser Größe.

Wenn Klara einen offenen Ring hat, dann kannst Du nur über Nachfragen herausbekommen von wem der Vogel beringt wurde.

Ohne Ring hast Du halt einfach einen Erwachsenen Vogel ;-)) weil mehr läßt sich dann nicht sagen. Jungtier - Erwachsenes Tier - Altes Tier. Alles andere ist spekulativ.

Grüße
Susanne
 
Thema: Wie erkennt man das Alter?
Zurück
Oben