Hilfe-1woche alte jungen und die eltern schlafen nachts herraussen

Diskutiere Hilfe-1woche alte jungen und die eltern schlafen nachts herraussen im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - die 4 jungen sind ca 1 woche alt, jetzt will das weibchen zum ersten mal in der nacht nicht mehr im brutkasten schlafen, sondern sitzt neben ihrem...
zuerst mal danke für die vielen tipps. also in der nacht um drei ist mein freund aufgestanden und beide eltern waren herraussen. er hat dann licht gemacht und den käfig geöffnet, damit beide meine sollten es sei tag (hat am anfang beim brüten schon mal geholfen!) aber es hat nicht funktioniert. am morgen waren die vier küken lebendig und soweit beurteilbar videl. ich habe beobachtet wie bruna sie dann am morgen durchs loch von nistkasten gefüttert hat, allerdings ohne reinzugehen. auch heute abend hatten sie einen vollen kropf und sind warm, obwohl die eltern sie nicht mehr hudeln. gottseidank ist es ja zur zeit sehr warm und feucht. ich denke die stehen das so durch, ansonsten muss ich wirklich ran und sie füttern.
 
im moment ist es so, dass die eltern am abend zum letzten mal füttern und dann die ganze nacht heraussen schlafen. heute morgen habe ich sie um 7 uhr fast wecken müssen (abgedeckt, gefüttert etc.) und auch zu den kücken geschaut (ihr kropf war fast leer). nach dem "wecken" haben die kücken angefangen zu betteln, die eltern sind nervös geworden und haben angefangen zu füttern. entspricht das dem normalen gang der dinge?
 
Hallo Hans,

das hört sich gut an, solange die Eltern weiterfüttern, ist viel gewonnen. Zumal sich die Jungen ja auch gegenseitig warmhalten können. Und es ist ja nun wirklich nicht kalt.

Wie gesagt, ab dem 10. Tag hudern die ELtern eh nicht mehr regelmäßig. Ich denke, Du mußt Dir keine Sorgen machen, da ihr Betteln ja erhört wird. Achte nur weiterhin auf sie.

Offenbar ist das von Paar zu Paar immer wieder unterschiedlich, manche Eltern kümmern sich rührend um den Nachwuchs, sind Tag und Nacht parat, andere sehen das ein wenig lockerer.
 
manche Eltern kümmern sich rührend um den Nachwuchs, sind Tag und Nacht parat, andere sehen das ein wenig lockerer.

...warum soll das bei Nymphen anders sein als bei Menschen ;) :D
 
Manchmal denke ich auch, sooooo viele Unterschiede gibt es gar nicht zwischen Mensch und Tier ;)
 
ja ich hab halt keine erfahrung wie unterschiedlich sich nymphen beim brüten verhalten. jetzt hhab ich angefangen dazuzufüttern und es ging ganz gut, weil die grossen die schnäbel weit aufgesperrt haben. doch o staun es schlüpft noch ein 5. kücken gerade heute morgen. meint ihr das hat eine chance überhaupt. und wie oft würdet ihr dazufüttern?
 
Solange die Eltern füttern, ist es nicht ratsam, dazuzufüttern, warum auch? Schau Dir den Kropf der Kleinen an, wenn er gefüllt ist, aber weich, ist alles ok.

Das Zufüttern kann nur eine Notmaßnahme sein!!!

Und herzlichen Glückwunsch zu Nr. 5 :)

Wenn die Eltern es annehmen, wovon ich ausgehe, hat es natürlich eine Chance!
 
Hallo Hans,

hab Dir ja eben auch schon im anderen Thread geantwortet. Sicher ist es richtig, was Linda sagt, Du musst sehr genau abwägen, ob Du zufütterst oder nicht.

Wenn die Eltern ausreichend füttern, solltest Du es dabei - nimm den Kropf als Richtwert. Wobei ich denke, dass die Eltern sicher in einem anderen Rhythmus füttern, als wir, wenn wir zufüttern.

Martina
 
Thema: Hilfe-1woche alte jungen und die eltern schlafen nachts herraussen
Zurück
Oben