Zugeflogen - kahle Stellen und fehlende Krallen - und jetzt?

Diskutiere Zugeflogen - kahle Stellen und fehlende Krallen - und jetzt? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hi, bei der hiesigen Tierhilfe ist vor ca. einer Woche ein zugeflogener Nymphie abgegeben worden. Er war völlig entkräftet in einem...
Original geschrieben von RalfW
Hallo,
gehört zwar nicht zum Thema,mich würde aber mal interessieren ob es Euch auch aufgefallen ist,das Hennen schlechtere Flieger sind,als Hähne oder ist es nur bei meinen so?:0-

Kann ich nun gar nicht bestätigen :?
 
Ne, bei mir fliegen beide gleich gut. Kommt wohl auf den Typ Vogel an: flugfaul oder flugfreudig, Gewicht etc..
 
Hi, deute ich Eure Beiträge richtig, dass es keine Perlscheckenhähne gibt?

Sorry Linda, vergiss bitte meine dumme Frage in der PN (Hab grad erst die neuen Beiträge hier gelesen, war zwischendurch im Kaniforum.)

Ich glaube, wir haben hier ganz in der Nähe einen sehr schönen Platz gefunden. Am Freitag fährt meine Nachbarin hin zum Antesten.

Gute Nacht allerseits

Liebe Grüße
 
Genau, nach der Jugendmauser, so mit 9 Monaten werden bei Geperlten die Hähne Wildfarben und die Hennen behalten die Perelung bei.
 
Hallo Mia,

jetzt habe ich Dir schon geantwortet :p

Deine Frage ist natürlich nicht dumm, muß man ja wissen, das geperlte Hähne nach der Jungmauser ihre Perlung verlieren :)
 
Hallo Leute

Original geschrieben von Piwi100
Einer solchen Seele ist echt zu wünschen, daß sie wieder "glücklich" werden darf.

Ja, genau das wünsche ich der kleinen Nymphenmaus auch, und zwar von ganzem Herzen.


Original geschrieben von RalfW
gehört zwar nicht zum Thema,mich würde aber mal interessieren ob es Euch auch aufgefallen ist,das Hennen schlechtere Flieger sind,als Hähne oder ist es nur bei meinen so?[/B]

Ja Ralf, so verhält sich das bei meinen Nymphis auch, der Rudi fliegt wesentlich besser als die Hilde. Beide haben ganztags Freiflug, soll heissen auch Hilde hat genauso viel Flugmöglichkeit wie der Rudi. Die kleine geht schon manchmal lieber zu Fuss ihrer Wege, kann nicht so viele Runden am Stück drehen wie der Hahn.

Tja, der Rudi ist ja auch ein Findelkind. Gerne hätte ich ihn zurückgegeben, denn er hatte am Anfang wohl schon Heimweh - jedenfalls wurde das von mir so gedeutet :~
In drei verschiedenen Lokalzeitungen habe ich inseriert, auch nach Vermisstenanzeigen gesucht, jedoch: nix, keine/r hat den Nymphen vermisst. Das war/ist mir unverständlich, denn er ist (wie alle Vögel) ein gaaaaanz liebenswertes Kerlchen.

Sollte mir ein Geier abhanden kommen, was ich nicht hoffe, so werde ich weder Kosten noch Mühe scheuen, mein Schätzle wieder zu bekommen. Normalerweise sehe ich das auch so, dass der Vogelhalter sich bemühen sollte seinen Liebling wieder zu bekommen, falls er/sie den Vogel wirklich liebt.

@ Mia: ich wünsche Deinem Schützling viel Kraft und Gesundheit, sowie eine glückliche Zukunft.
 
Hallo,
bei meinen ist es so das die Hähne richtige Flugkünstler sind,im schnellen Flug auch unter dem Tisch durch.Die Hennen,wenn sie ihr dollen 5 Min. haben zischen auch durchs Zimmer,aber lange nicht so elegant.Im Gymn.raum fliegen sie oft im Schwarm und seit neusten alle, sogar Timmy in eine Richtung.Dabei ist mir aufgefallen,das wenn sie wollen,in den ersten paar Min.die Hähne viel mehr Runden drehen.Eigendlich stimmt es schon,die Hennen bei mir sind alle etwas kräftiger(dicker)na,wie im menschlichem Leben,eben.:D :D
 
Original geschrieben von RalfW
Eigendlich stimmt es schon,die Hennen bei mir sind alle etwas kräftiger(dicker)na,wie im menschlichem Leben,eben.:D :D
Ich bin das Paradebeispiel dafür :p . Mit meinen 48kg bin ich kurz vorm Platzen 8o ;) :D .
 
Huhu

Original geschrieben von RalfW
Eigendlich stimmt es schon,die Hennen bei mir sind alle etwas kräftiger(dicker)na,wie im menschlichem Leben,eben.:D :D

Boaaaaaahhhhhhhhh Ralf, da hast Du aber was angestellt :D ;) 8o :s

das war ein Volltreffer: ich 43jährig mit Gr. 38, dann der 9jährige Sohn/männlich !! :D ;) unserer Mieter, würde nie-niemals in meine Hosen passen, der würde sie zerreissen beim Versuch sie anzuziehen :D 8o
 
ich erzähle besser nix über unsere Gewichtsverhältnisse, aber es paßt auch nicht in Dein Schema, lieber Ralf :D :D :p
 
Ja, Ja
hiermit möchte ich mich für meine flapsige Antwort endschuldigen und behaupte jetzt das Gegenteil,Ihr drei habt bestimmt
Modellmaße.:~ :~













Aber seit leider,40cm.zu klein
 
Nö, Modelmaße habe ich auch nicht, aber ich bin nicht dicker als mein Freund, und vor allem viel beweglicher :D
 
Wie geht es dem kleinen Nymphi-Mädchen

Huhu Mia,

um wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen:

Wie geht es der kleinen denn heute? Futtert sie, taut sie ein bissle auf bei Deiner liebevollen Pflege?

Die Pics von der Kleinen haben mich doch ziemlich geschockt.

Hoffentlich wird alles wieder gut
 
Flugkünstler

Die Aussage kann ich nicht teilen. Bei meinen ist unterschiedlich, ich habe Hennen, die haben einen eingebauten Turbo, aber Hähne.


Andere wiederum sind fliegende Bleienten
:D
 
Wie geht es der kleinen denn heute? Futtert sie ...?

Wen meinst Du, Sonja, die Nymphenhenne oder Heidi? :D 8o - 48 kg !!!!!!! - Ich glaube, wir müssen uns um beide Sorgen machen :~ ;)

Im Ernst: ich denke, es braucht halt Geduld. Ich biete weiter alles an, irgendwann siegt vielleicht doch die Neugier. Bislang frisst sie mengenmäßig wohl ausreichend, aber leider einseitig nur die Hirse, vom Kolben und aus der Futtermischung.

Wieviel Gramm oder Esslöffel Futter rechnet man pro Nymphie?

Die Pfiffe sind nicht mehr ganz so eintönig.

Manchmal sitzt sie da und "knurbst" so vor sich hin. Kann das gar nicht beschreiben. Wenn meine Kaninchen solche Geräusche von sich geben, tut ihnen was weh, aber Nymphie sieht dabei ganz zufrieden aus.

Ich würde sie so gerne regelmäßig fliegen lassen. Vögel im Gefängnis sind ein deprimierender Anblick! Kann ich das bald mal wagen?

Was mich irritiert: an den kahlen Stellen ist auch nicht ansatzweise ein Hauch von neuen Federchen oder Flaum zu entdecken. Können die Stellen für immer kahl bleiben?

Mein Mann möchte den Vogel unbedingt behalten. Er glaubt mir nicht, dass man Nymphen und Kanaries nicht in einer Voli zusammen halten kann. Und eine zweite Voli wird mir zuviel.

Liebe Grüße
 
Hallo Mia :0-


brauchst dir keine Sorgen um mich zu machen, bin auch nur 1,55m groß :) .


Das "Knurpsen" ist Schnabelwetzen und bedeutet das sie sich wohlfühlt. Und sich somit bei Dir einlebt :) .

Ich verwende Futtersilos und kann Dir leider keine Mengenangaben machen.

Wegen dem nicht nachwachsen der Federchen, es braucht halt alles seine Zeit. Falls sie sich schon längere Zeit gerupft hat kann es schon sein das es sehr lange dauert oder gar nicht mehr nachwachsen.

Freiflug, wie reagiert sie wenn Du am/im Käfig hantierst? Bleibt sie dabei ruhug, kannst du es riskieren. Denn das Schnabelwetzen zeigt ja das sie sich wohlfühlt. Am besten lässt Du sie in der Früh raus und bietest Futter nur im Käfig an. Vielleicht auch immer wieder die Kolbenhirse vor ihren Augen in den Käfig tun, in Eingangsnähe. Villeicht kennt sie ja ein Stöckchen und steigt beim Freiflug darauf und läßt sich wieder reinsetzen.
 
Thema: Zugeflogen - kahle Stellen und fehlende Krallen - und jetzt?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben