Schlupftermin

Diskutiere Schlupftermin im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Kann man am Verhalten der Eltern feststellen , wann ein Kücken schlüpft bzw. daß das große Ereignis unmittelbar bevorsteht ??
kace63

kace63

Foren-Guru mZg
Beiträge
3.214
Kann man am Verhalten der Eltern feststellen , wann ein Kücken schlüpft bzw. daß das große Ereignis unmittelbar bevorsteht ??
 
Hallo Kace

Ich habe es immer daran gemerkt das die Eltern nervös wurden und man hat 1-2 tage bevor das Küken Geschlüpft ist leichte Pikspuren gesehen. Und man kann es leise piepen hören.
Hoffe konnte dir etwas helfen.

Gruss
Marc
 
Die Aufregung ist glaube ich ähnlich wie zum Zeitpunkt vor dem Eierlegen. Da sind meine auch immer ganz aufgeregt.
 
Hallo Kathrin,

Marcs Aussage kann ich bestätigen, zwei Tage vor dem Termin waren beide, besonders der Vater, aktiver als sonst, vielleicht kann man sagen: aufgeregt. Das ging ja sogar soweit, daß er seine Frau gefüttert hat, vielleicht, um zu üben :? ;)

Hast Du eine Vorstellung, wann das Küken kommt?
 
Ich denke , daß es in den nächsten 3 Tagen schlüpfen sollte , Pfingstmontag hatten wir die Eier durchleuchtet und da war das Ei halb hell , halb dunkel , das ist morgen 2 Wochen her und laut piwi und bendosi kann man ab 7 tagen nach Brutbeginn sowas erkennen......kann also nicht mehr lange dauern.
Ich habe heute morgen mal ganz kurz in den Kasten sehen können , aber Pickspuren habe ich nicht gesehen und gehört habe ich auch nix. Allerdings hat Toto gestern und heute die arme Kiko mal wieder durch die Voli gescheucht , das hat er zuletzt am Anfang der Eiablage gemacht..... *seufz-supergespanntsei* :D
 
na, nun sollte es uns aber nicht mehr allzu lange zappeln lassen ;)

Und: sag Toto er soll seine Krümel nicht so ärgern, sonst kommt Omi vorbei und dann gibts Schelte! :D
 
Krümel hat von Toto nix zu befürchten, Kiko hat wieder mal zu leiden..........
 
ops....man sollte auch richtig lesen ;)

egal....auch wenn Toto Kiko ärgert, kommt die Omi und dann .........
 
Thema: Schlupftermin

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
1.016
owl
fleckenmonster
Antworten
27
Aufrufe
3.101
fleckenmonster
fleckenmonster
D
Antworten
8
Aufrufe
1.593
hühnerfreund200
H
Zurück
Oben