Rupfen-was tun?

Diskutiere Rupfen-was tun? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Leute, habe eine Nymphi-Henne, die jetzt ca. 2,5 Jahr alt ist. Sie lebt mit zwei Hähnen zusammen. Bisher war alles ok, seit einiger Zeit...
S

Sina Carina

Guest
Hallo Leute,

habe eine Nymphi-Henne, die jetzt ca. 2,5 Jahr alt ist. Sie lebt mit zwei Hähnen zusammen. Bisher war alles ok, seit einiger Zeit allerdings hat sie angefangen, sich zu rupfen. Hauptsächlich die Brustfedern. Sie haben regelmäßigen Freiflug und sie rupft auch während dessen bzw. geht gar nicht mehr so viel raus wie früher. Es gab keinerlei Umstellungen irgendwelcher Art, sei es Futter, Standplatz oder im sozialen Umfeld, alles gleich, seit sie bei mir ist.

Habe leider keinerlei Erfahrung mit rupfenden Vögeln, auch wenn das Thema bestimmt schon einige Male hier aufgekommen sein wird (sorry;-)).

Woran könnte es denn liegen bzw. was kann ich dagegen machen?
Bin für jede Anregung dankbar!

LG
Sina
 
Hallo Sina, herzlich willkommen :0-

Ist die Henne mit einem der Hähne verpaart?

Rupfen ist immer ein ernstzunehmendes Anzeichen, oft gar für psychische Störungen.

es kann sich aber genausogut um Hauterkrankungen handeln, Exzeme, die jucken, Milben, innere Krankheiten...

Falls Du Dir ganz unsicher bist, lasse am besten mögliche körperliche Ursachen von einem vogelkundigen (!!!) Tierarzt abklären (inkl. Kropfabstrich, Kotuntersuchung und Blutabnahme). Wichtig ist, daß der TA vogelkundig ist, ein "normaler" hat meist keine Ahnung von Vögeln.

Sollte dies negativ verlaufen sein, gehst Du an eventuelle psychische Geschichten ran. Die körperliche Seite ist einfacher abzuklären.

Möglich wäre hier Unzufriedenheit mit der Situation, sollte sie nicht verpaart sein, das kann sich auch erst nach längere Zeit äußern.
 
Hallo Sina :0-


Herzlich willkommen bei uns im Nymphenforum.

Rupfen kann ein Zeichen von Krankheiten sein, wie Leberstörungen, Hauterkrankungen (z.B. Pilze), ...... .

Manchmal ist es ein Zeichen von Vitamin K1-Mangel.
Vit. K1 bekommst Du bei Zoo-Winkler als Winfit Aktiv Plus Tropfen .

Manchmal kann es auch das Fehlen einer Bade- oder Duschmöglichkeit sein.

Oder ihr ist langweilig. Bekommt sie immer wieder frische Zweige zum Schreddern und andere Beschäftigungsmöglichkeiten ?

Oder wie Linda schon schrieb eine psychische Störung, z.B. das sie mit keinen der Hähne fest verpaart ist und da ja im Moment der Bruttrieb sehr groß ist, sie sich aus Frust rupft.


Wie Du siehst gibt es viele Ursachen für die Rupferei.
 
Nachtrag

Ach ja, das hatte ich vergessen zu erwähnen:
Sie ist mit einem der Hähne verpaart, der ist allerdings nicht sehr nett zu ihr, hackt sie oft, läßt sich aber gerne von ihr verwöhnen!

Werde evtl. wohl mal zur Vetmed-Klinik in der Nähe mit ihr fahren müssen, die sind da in der Geflügel-Abteilung eigentlich ganz fit.

Hatte nur gehofft, es könnte sich irgendwie von zu Hause beheben lassen, sie ist nämlich nicht sehr streßfest...

LG
Sina
 
Thema: Rupfen-was tun?

Ähnliche Themen

P
Antworten
112
Aufrufe
32.332
Pennantsittich
P
S
Antworten
7
Aufrufe
1.000
Soullady1976
S
Speedy01
Antworten
9
Aufrufe
1.140
Speedy01
Speedy01
Snowyowl
Antworten
149
Aufrufe
4.529
Snowyowl
Snowyowl

Neueste Beiträge

Zurück
Oben