verpaarungsversuch-ging in die hose

Diskutiere verpaarungsversuch-ging in die hose im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - hallo, vielleicht weiß jemand von euch weiter, da ich mit nymphen eigentlich nicht viel am hut habe! Also ich bekam aus erbmasse eine zahmen...
Hallo Waldema,r
also erstmal Nymphen legen zwischen 4 und 9 Eier, bei mir waren es im vorigen Jahr 5, davon allerdings 4 unbefruchtet. Sowas kommt öfter bei der ersten Brut vor, habe ich mir sagen lassen!
Ansonsten, ist es das beste, wenn Du Dich erst mal etwas zurückhältst, da er ja nur Seine "Familie" verteidigen will. :D Er ist, wie es scheint ein guter und besorgter Familienvater!

Na, dann bin ich ja gespannt wie es weiter geht
 
Hi Reni, ist es eigentlich normal, dass die nur alle 2 tge ein ei legen? bei meinem weibchen ist das so! sind jetzt übrigens inzwischen 5 gewesen und die scheint keine lust zu haben damit aufzuhören.
Bei meinen Waldvögeln geht das immer täglich und es wird auch immer gleich gebrütet.
bei den Nymphen hab ich manchmal das gefühl die kicken die eier in ihrer kiste durch die gegend, so klapperts da manchmal. Bin jetzt mal gespannt, ob die überhaupt versucht irgendwann ihre eier auszubrüten. zur Zeit verbringt sie fast den ganzen tag wieder draußen und er versucht sie reinzujagen. mal gespannt wies weiter geht.
Gruß waldemar
 
Hallo!

Alle 2 Tage ist normal. Normalerweise bebrüten Großsittiche ab dem 2. Ei voll. Nymphen brüten abwechselnd, tagsüber der Hahn, nachts die Henne. Wenn sie aber bei dem 5. Ei nicht fest draufsitzen, wird vermutlich eh nichts aus der Brut.

Ist beim ersten Gelege ziemlich normal.

Liebe Grüße
Kuni
 
Hi, Waldemar
ist ja richtig spannend die Geschichte.
Frage an Reni:
wie machst du das mit dem bewegten Vögelchen am Schluss des Kommentars? Finde ich toll.
Gruss aus der Schweiz
 
Zuletzt bearbeitet:
hi kuni, danke für die auskunft. wenn sie nicht brütet, ists ja auch nich so schlimm, sind ja eh plastikeier inzwischen. hatte bloss den hintergedanken, dass der hahn dann noch mindesten 2-3 wochen so schön ruhig bleibt, wie er jetzt ist.*lol*
wird wohl leider nix draus, befürchte ich.
heute ist übrigens die nummer 6 angekommen.
Gruß Waldemar
 
Hallo Waldemar!

Es gibt schon eine Möglichkeit ihn weiter in der jetzigen Stimmung zu halten, allerdings denke ich, daß das eigentlich nicht der ideale Weg ist.

Wenn du nämlich, nachdem die Henne irgendwann die Eier aufgegeben hat, den Kasten drin läßt, ist es wahrscheinlich, daß die beiden gleich zur nächsten Brut schreiten.

Das hört sich jetzt vielleicht erst mal verlockend für dich an, allerdings möchte ich davor warnen, denn die Brut streßt die Henne deutlich. Man sollte nicht mehr als drei Bruten pro Jahr zulassen, sonst kann die Henne Schaden nehmen. Du solltest ihnen also lieber ein wenig Zeit geben, bevor du ihnen erneut einen Kasten gibst.

Also wichtig ist: wenn die Henne die Eier nicht mehr bebrütet: den Kasten rausnehmen!

Vielleicht wird der Hahn nach der Brut auch so etwas ruhiger, wenn er sich seiner Henne "sicher" ist:)

Liebe Grüße
Kuni
 
hi kuni,
klar nehm ich denen erstmal den kasten wieder weg, schon allein um zu sehen, ob er den schnabel trotzdem hält. Aber bis dahin ist ja noch ein bissel (brut)- zeit*lol*
das mit dem dauerlegen und so weitert kenn ich von meinen kanarien.
grüße waldemar
 
Bewegtes Bild

Hallo Karin, Entschuldige das ich mich erst heute melde, war, oder besser bin immer noch krank, jetzt geht es aber soweit, daß ich wieder am PC sitze und alle Seiten mal abgrasen kann.

Das bewegte Bild habe ich aus einer Gifs-I-Netseite in mein Profil eingefügt, Seite bekommst Du per Rechtsklick auf das Bild und dann unter Eigenschaften angezeigthttp://www.tomross.de/gifs/smilies/smiley009.gif

das kommt vor die Adresse
[ img ]

Das ist die Adresse
http://home.t-online.de/home/kneller3/a_ti_l05.gif
das kommt danach
[ / img ]

So sieht es dann im Endeffekt aus, nur dürfen keine Leerstellen dazwischen sein.
http://home.nexgo.de/gifworld/ela112/bilder/pterodac.gif
das war schon alles Du kannst es auch mit Smilies machen, oder ohne in ins Profil zu gehen einfach in den Text einfügen, Wenn Du Seiten brauchst meld Dich noch mal.
Was im Profil steht kommt jedesmal automatisch, auch die Unterschrift!
 
Waldemar,


auch Dir ein dickes Sorryhttp://www.plaudersmilies.de/wave.gif aber es ging nicht eher, aber Du bist ja nicht ohne Antwort geblieben.
Ach es können übrigens schwischen 4 und neun Eiern gelegt werden! Also besteht die Möglichkeit, daß noch mehr kommen.
Bin ja mal gespannt, wieviele sie legt!
Übrigens sind meine zur Zeit extrem laut, jedesmal wenn sie im Fenster sitzen und draußen Vögel vorbeifliegen ist die Aufregung extrem groß, Ansonsten sind sie auch wieder beim "menscheln" habe gestern den Kasten fertiggemacht und hingestellt. Sieht Aber im Moment so aus, als ob sie die Ofenröhre vorziehen!:D :D :D :D (Ofen ist nicht geheizt!)

[Geändert von Reni am 03-04-2001 um 02:17]
 
Hi Reni
Gute Besserung und vielen Dank
Der Ausdruck "menscheln" ist köstlich......
 
hallo alle,
ich glaube meine beiden haben inzwischen gemerkt, dass sie so lange sie wollen auf den plastikeiern sitzen können und es sich trotzdem nix tut.
die sind nur noch "gelegentlich" am brüten, ansonsten ist wieder alles wie vorher. werde jetzt erst mal die höhle wieder entfernen und mir sein geschrei anhören.
was ich seltsam finde ist, sie lässt sich von ihm bum...,
will aber ansonsten überhaupt nix mit ihm zu tun haben.
versteh einer die weiber*lol*
 
Thema: verpaarungsversuch-ging in die hose
Zurück
Oben