Total erschrocken

Diskutiere Total erschrocken im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo:0- meine Tochter hat mich gerade auf der Arbeit total erschrocken angerufen und hat mir berichtet das unser Big (26Tage alt) in der...
S

Siggi42

Guest
Hallo:0-

meine Tochter hat mich gerade auf der Arbeit total erschrocken angerufen und hat mir berichtet das unser Big (26Tage alt) in der Voliere auf dem Boden herum gelaufen ist!
Die Mutter ist wie verrückt in der Foliere hin und her geflogen und hat geschrien.
Meine Tochter hat Big wieder an den Eingang des Nistkastens gesetzt und er ist auch gleich wieder rein gegangen, die Mutter auch gleich hinterher und es war wieder Ruhe in der Foliere.

Da ja der Nistkasten auf ca. 1,60m Höhe hängt, ist jetzt meine Frage:

Mit welchem Alter gehen die Jungen zum ersten mal aus dem Nistkasten?
Und mit welchem Alter können sie fliegen.
Ich hoffe natürlich nicht das sich Big bei dem Ausflug etwas getan hat:?
Wie macht Ihr das wegen der Sicherheit (Abstürzen) bei den ersten Ausflügen Eurer Küken:?

Ich hoffe wie immer auf Euch

Gruß Siggi
 
Hallo Siggi :0-

Normalerweise sagt man so ab ~5 Wochen, das die Küken den Kasten verlassen.

Und da können sie auch schon soweit flattern das sie den Sturz abbremsen.
 
Hallo Siggi

in der Regel werden sie auch vom Boden aus weiter gefüttert. Vielleicht hast Du das schonmal bei Spatzen, Staren oder Amseln gesehen, wenn im Frühjahr/Sommer die kleinen Vögel über die Wege laufen, das ist das gleiche. Deshalb soll man sie ja auch nicht einsammeln, sie fliegen aus dem Nest und werden noch weiter gefüttert.

Wenn er jetzt als Küken noch unbefiedert aus dem Nest gefallen, dann wäre es alles andere als gut, aber so ist es ganz normal. Er muss halt noch üben.:)
 
Hallo:0-

natürlich habe ich gleich nachgeschaut als ich von der Arbeit nach Hause gekommen bin, es war Gott sei dank nichts passiert und alles war in bester Ordnung:)

Danke Euch beiden für die Tipps:)

Gruß Siggi
 
Hallo Siggi,

weia da bin ich aber froh, das dem Kleinen nichts passiert ist.

Ich hätte da auch Angst gehabt, hab da ja keinen Plan von :D
 
Ist halt sehr frühreif und neugierig Dein Big :p
 
Thema: Total erschrocken

Ähnliche Themen

Zurück
Oben